Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahncris

Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Bahncris » Montag 25. Mai 2015, 00:45

Hallo,
ich möchte in nächster Zeit meine Modellbahn von Analog auf Digital umstellen. Doch ich stelle mir nur die Frage welche Zentrale ich mir kaufen soll oder welche genügt.
Ich habe eine ziemlich kleine Anlage mit 5 Loks. Möchte diese allerdings über den PC steuern.
Welche Zentrale kann man mir Empfehlen, die nicht so teuer ist und für meine Gebrauch ausreicht.
Danke

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von HaNull » Montag 25. Mai 2015, 06:23

Moin,
willkommen im Forum.
Bahncris hat geschrieben:Welche Zentrale kann man mir Empfehlen, die nicht so teuer ist und für meine Gebrauch ausreicht.
Mit den paar Angaben?

Wenn nichts dabei steht, wird es wohl Märklin H0 sein.
Die Tams MC wäre ein Kandidat. Oder die Intellibox von Uhlenbrock, eventuell auch eine IB Com.
Etwas teurer wären die ECoS von ESU oder die CS2 von Märklin.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Robert I » Montag 25. Mai 2015, 11:15

Moin,

ebenfalls willkommen.
Die MS2 von Märklin kann per CAN-Erweiterung auch PC-Steuerung und wird im Juni sogar von 120 auf 100 Euro verbilligt. Allerdings muss man natürlich noch die CAN-Module dazurechnen und etwas Fachwissen mitbringen oder sich erarbeiten.
Wenn Du bei CAN mal vorbeischauen willst: can-digital-bahn.
Vorteil: Die MS2 ist kompartibler zu mfx als die Tams. Stimmt doch Thomas, oder?

Ich habe mir bei meinem Umstieg von der MS1 gleich die CS2 genommen - natürlich nicht zu UVP :D - aber so ganz preisgünstig ist das Teil natürlich trotzdem nicht wirklich. Aber für mich hat es sich gelohnt.

Wenn wir Dir einen Tipp geben sollen, müsstest Du uns noch ein paar mehr Infos geben. Welche digitale Sprachen willst Du einsetzen (mfx, MM, DCC, SX)?
Wie viele Loks sollen gleichzeitig fahren? Wird Dein Fuhrpark noch erweitert werden?
Ich glaube, die PC-Programme kosten auch nochmal. An welches hast Du denn gedacht? Und was heißt mit dem PC steuern für Dich?

Freundliche Grüße

Robert

Bahncris

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Bahncris » Montag 25. Mai 2015, 14:20

Hallo,
erstmal danke für die Schnellen Antworten:)
Ja ich habe HO, also welche digitale Sprache ich verwenden will weiß ich noch nicht, damit muss ich mich noch etwas befassen/welche ist am besten (sie soll die Loks auf jeden Fall langsam anfahren lassen ...). Loks habe ich jetzt gerade 5 und wenn dann werden es höchstens 8-9. Mein Fuhrpark ist nicht rießig aber dennoch recht groß. PC-Programm muss ich mich auch nochmal etwas im Markt umschauen bzw. was könnt ihr mir empfehlen?? Und unter PC-Steuerung verstehe ich das ich auf dem PC mit einer Software das Schienen Bild zeichne und dann von dort aus die Loks steuern kann(auch weichen und Signale ggf.)
Ich hoffe ihr versteht wie ich mir alles vorstelle:)
Danke

Freundliche Grüße

Christian

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Stephan D. » Montag 25. Mai 2015, 14:45

Hallo Christian!
Bahncris hat geschrieben:.....
Ja ich habe HO,
.....
Ok, welches Fabrikat?
Bahncris hat geschrieben:.....
also welche digitale Sprache ich verwenden will weiß ich noch nicht, damit muss ich mich noch etwas befassen/welche ist am besten (sie soll die Loks auf jeden Fall langsam anfahren lassen ...).
.....
Es gibt nicht "die beste" Digitalsprache (nennt man eigentlich richtig Digitalformat).
Eingebürgert, wenn man es so nennen will, haben sich folgende Digitalformate:

Märklin (= AC, Wechselstrom, Mittelleiter- bzw. Punktkontaktbahn): Motorola (von Anfang an) und mfx
Zweileiterbahnen (= Roco, Fleischmann, Trix, Piko, Lima, Rivarossi, Liliput, usw.): DCC

Daneben gibt bzw. gab es auch folgende Digitalformate:
Selectrix (Trix alt), wird auch heute noch angeboten (z.B. Fa. Rautenhaus)
MFZ (Fleischmann alt), ist vom Markt verschwunden

Viele (die meisten?) Digitalzentralen können mehrere oder gar alle genannten Digitalformate aussenden. Die meisten aktuellen Decoder verstehen auch verschiedene Digitalformate, mindestens Motorola und DCC.

Langsames Anfahren hat nichts mit dem gewählten Digitalformat zu tun. Das wird im Decoder eingestellt.
Bahncris hat geschrieben:.....
Und unter PC-Steuerung verstehe ich das ich auf dem PC mit einer Software das Schienen Bild zeichne und dann von dort aus die Loks steuern kann(auch weichen und Signale ggf.)
.....
Das nennt man Gleisbildstellwerk. Aber nur noch am PC sitzen und Züge steuern ist doch auf Dauer langweilig, da Du dann ja fast nur noch auf den Bildschirm schaust und nicht auf die Anlage. Die Einbindung eines PC spielt dann seinen Vorteil aus wenn der PC oder genauer gesagt die Software automatische Abläufe übernimmt, wie z.B. Züge aus dem Schattenbahnhof abrufen oder die Ein- und Ausfahrt aus einem Bahnhof regeln.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Robert I » Montag 25. Mai 2015, 14:59

Moin,

ich verwende oft den Begriff "digitale Sprache", weil der für Anfänger einfacher zu verstehen ist und sich vollständig von der Idee von verschiedenen "Systemen" löst.
Ich als CS2-Nutzer sage: Mfx ist anfängerfreundlicher, da einfacher zu bedienen (mit grafischer Geschwindigektiskennlinie z.B.). Bei DCC muss man wesentlich mehr über CVs Bescheid wissen.
Das "Fabrikat" ist übrigens nicht so wichtig wenn man sich eine Multiprotokoll-Zentrale zulegt. Die kann dann mfx, MM, DCC und SX (nur ECoS). Wenn man allerdings vorwiegend Märklin-Mittelleiter-Loks einsetzen möchte, wäre eine mfx-fähige Zentrale logisch.

Freundliche Grüße

Robert

P.S.: Alle Hersteller gehen heutzutage den Weg des Multiprotokolls. Manche schneller, manche langsamer. Viessmann sucht mfx-Tester, die neue mfx+-Lok (BR50 Kab.) kann auch DCC ab Werk. That's the future. :wink:

Bahncris

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Bahncris » Montag 25. Mai 2015, 16:09

Hallo Stephan,
danke für deine Antwort,
wie du es mit der Software beschrieben hast hab ich das auch gemeint:)
Die digital Sprache wird dann wohl Mfx werden, wie es Robert vorgeschlagen hat(Ich habe ein Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem).
Nun bleiben mir noch wenige Fragen offen:
-welchen Decoder kann man mir Empfehlen(sowohl für Lok und Weiche oder Signale)?
-Bekomme ich eine kostengünstige (80-150€) Zentrale die ich dann per Lan/USB an den PC anschließen kann
-Welche Software ist gut für Anfänger geeignet, bei der man automatische Abläufe programmieren kann?
-gibt es im Internet einen guten Modellbahn-Shop, bei dem man sich umschauen kann und gute Beschreibungen zu den Artikeln finden kann
Gruß

Christian

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von HaNull » Montag 25. Mai 2015, 17:18

Robert I hat geschrieben:Ich als CS2-Nutzer sage: Mfx ist anfängerfreundlicher, da einfacher zu bedienen (mit grafischer Geschwindigektiskennlinie z.B.). Bei DCC muss man wesentlich mehr über CVs Bescheid wissen.
Wenn man Loks hat, die nicht von Märklin sind, muss man beim Einsetzen eines mfx-Decoders auch an den CVs rumschrauben. Und wenn man auf ESU-Decoder setzt und einen LokProgrammer oder eine ECoS nutzt, dann ist DCC genauso anwenderfreundlich wie mfx.

Bei DCC kann man die Geschwindigkeitskennlinie auch mit der MS2 einstellen, bei mfx geht das bekanntlich nicht (da mfx mit der MS2 gar nicht mal so anfängerfreundlich ist).

mfx habe ich in meiner Central Station abgeschaltet. Ich nutze lieber zuverlässige Protokolle (grundsätzlich DCC, für "Altlasten" MM).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Robert I » Montag 25. Mai 2015, 17:27

Moin,

Thomas, wenn Du solche Begriffe wie "zuverlässiger" verwendest, solltest Du sie auch erklären. Denn dass mfx nicht zuverlässig sein soll ist aus meiner Erfahrung gesehen schlichtweg falsch.

ECoS kommt für den Fragesteller aufgrund des Preises nicht in Frage.

Sollte es bei der MS2 so sein, dass man eine grafische Geschwindigkeitskennlinie unter DCC einstellen kann und unter mfx nicht? Das kann nicht sein, oder?

Ich schraube übrigens bei meinen ESU M4 Decodern nicht mehr an den CVs rum als an meinen Märklin-Decodern. Die Konfiguration ist bei beiden gleich - jedenfalls an der CS2.

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von HaNull » Montag 25. Mai 2015, 17:30

Bahncris hat geschrieben:-Bekomme ich eine kostengünstige (80-150€) Zentrale die ich dann per Lan/USB an den PC anschließen kann
Produkte wie Tams MC und IB-Com liegen bei 220 € bzw. 200 € - ohne Stromversorgung.

Bei der Tams MC ist mfx nur im Handbetrieb nutzbar (nicht anfängerfreundlich), bei der IB-Com gibt es kein mfx.

Richtig anfängerfreundlich ist mfx nur mit der CS2 (Listenpreis nur 849,95 Euro ohne Netzteil - aber kaum jemand zahlt den vollen Preis, mit Netzteil kann man schon für etwa 500 Euro drankommen).

mfx-Decoder gibt es derzeit nur für Loks zu kaufen - und nur von ESU und Märklin, da patentgeschützt. DCC-Decoder gibt es von Märklin, ESU und vielen anderen Anbietern.
Signale mit mfx-Decodern gibt es nur von Märklin - und mfx für Signale wird nur mit der CS2 funktionieren. Mit der MS2 muss man die Signale dann mit MM oder DCC ansteuern.
mfx-Decoder für Weichen gibt es m. W. noch nicht - und falls doch, könnte mfx nur mit der CS2 genutzt werden.

Bist Du Dir sicher, dass Du mfx nutzen möchtest?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von HaNull » Montag 25. Mai 2015, 17:32

Robert I hat geschrieben:Sollte es bei der MS2 so sein, dass man eine grafische Geschwindigkeitskennlinie unter DCC einstellen kann und unter mfx nicht? Das kann nicht sein, oder?
Geschwindigkeitskennlinie mit der MS2 einstellen geht unter DCC mit CV-Programmierung und für mfx gar nicht. Bei der MS2 is da nix mit grafischer Geschwindigkeitskennlinie.

Mit der MS2 kann man auch die Helligkeit der Lampen einstellen - mit DCC, aber nicht mit mfx.

Mit der MS2 kann man festlegen, was die Taste F3 machen soll - mit DCC, aber nicht mit mfx.

Im Schwedenforum habe ich mal eine Liste gemacht, was die MS2 unter mfx alles nicht kann - müsste ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Robert I » Montag 25. Mai 2015, 18:05

Moin,

man muss ja auch nicht alles mit mfx schalten. Weichendecoder kann man ja auch anders schalten. Auch Loks kann man ja Multiprotokoll fahren.
Wenn Christian nur Zeileiter-Zweischienen-System fahren will (Gott sein dank mal einer, der eine korrekte Formulierung verwendet), dann muss er natürlich nicht unbedingt mfx haben. Dann kann er auch auf Railcom+ setzen.
Denn nur Trix-Loks haben noch mfx oder mfx+, aber hat er überhaupt Trix-Loks bzw. vor, solche einzusetzen?
Wenn mfx/DCC ohne Railcom (das kann CAN glaube ich nicht), könnte Christian auch die MS2 mit DCC verwenden. Gut, aber billig, wie man im Schwabenland sagt (allerdings würde noch die Gleisbox und das Netzteil dazukommen). Wobei, wenn er mit PC und CAN steuern will, muss er sich gar nicht die MS2 kaufen, außer er will einen Handregler. Denn dann wird nur die Gleisbox - die eigentliche Zentrale - benötigt, die mit 70Euro nochmal günstiger ist.
Aber da müsste er sich bei meinem Link erst nochmal genauer informieren. Ich habe da nur Allgemeinwissen. Dort kann er auch sehen, was die CAN-Module zusätzlich kosten würden und sich einen Überblick über den durch CAN erweiterten Funktionsumfang der MS2 bzw. deren Gleisbox verschaffen.

Freundliche Grüße

Robert

P.S.: Thomas, woher weißt Du denn, dass ich auch bei marklin-users.net bin? :mrgreen:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 25. Mai 2015, 21:03

Moin Christian,
Bahncris hat geschrieben:Die digital Sprache wird dann wohl Mfx werden, wie es Robert vorgeschlagen hat(Ich habe ein Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem).
unter dieser Voraussetzung würde ich mir das mit dem mfx noch mal überlegen: du wirst eher Loks mit fertig eingebautem Dekoder für DCC finden als für mfx.
Multikulti-Zentralen können zwar eine Problemlösung sein, bei manchen war sie aber auch schon eine Problemursache...

Gruß
Kai

Bahncris

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Bahncris » Dienstag 26. Mai 2015, 07:58

Hallo,
die Decoder muss ich selber in die Lok einbauen, und soweit ich es mitbekommen habe unterstützen die meisten Decoder ja ziemlich viele digital Sprachen. Aber was wäre denn eine gute Zentrale die nicht so teuer ist, die ich mit dem PC verbinden kann. Brauche ich dann auch Rückmelder und wenn ja was machen sie genau? Und was ist denn ein guter Decoder?
Danke

Gruß
Christian

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von HaNull » Dienstag 26. Mai 2015, 08:35

Bahncris hat geschrieben:Und was ist denn ein guter Decoder?
Da gehen die Ansprüche weit auseinander. Manche sind mit dem Tams LD-G 32 voll zufrieden, andere bevorzugen ESU oder Zimo, wieder andere nehmen nur Lenz oder D&H. Es soll auch Leute geben, die mit Uhlenbrock-Decodern zufrieden sind.
Jeder Decoder hat seine Macken - es wird einfacher, wenn man bei einem Hersteller bleibt, bei dem man die Macken im Griff hat.
Ich bevorzuge ESU. Leider gibt es den V3 nicht mehr zu kaufen. Der aktuelle V4 bietet mehr Möglichkeiten, aber das Einstellen ist etwas aufwändiger.

Bahncris hat geschrieben:Brauche ich dann auch Rückmelder und wenn ja was machen sie genau?
Einfache Rückmelder sagen "Gleis ist frei" oder "Gleis ist besetzt". Der PC kennt die Anlage und die Positionen der Züge - und durch die Rückmelder weiß er zum Beispiel, wann ein Zug im Bahnhof angekommen ist und gestoppt werden muss.
Ohne Rückmelder keine automatische Zugsteuerung.

Es gibt auch Rückmelder mit RailCom - die sagen dann "Lok 17 ist bei mir" oder "Gleis ist frei". Das kann man bei der ECoS ausnutzen und dann Automatikbetrieb ohne PC einrichten.
Die ECoS weiß dann z. B. dass Nr. 17 ein Güterzug ist, der nicht im Bahnhof halten darf. Nur 18 darf im Bahnhof halten und Nr. 19 wird auf die Nebenstrecke geführt.
Wenn man das will, muss man natürlich Decoder mit RailCom kaufen.
Mit mfx geht das nicht und die CS2 kann kein RailCom.


Die Rückmelder kosten natürlich auch Geld. Ich befürchte, Deine Wünsche passen nicht zu Deinem Budget.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 26. Mai 2015, 08:55

Moin Christian,
Bahncris hat geschrieben:Hallo,
... Aber was wäre denn eine gute Zentrale die nicht so teuer ist, die ich mit dem PC verbinden kann. ... Und was ist denn ein guter Decoder?
Danke

Gruß
Christian
Eine Billige Zentrale wirst Du sicher nicht bekommen. Eine der meiner Meinung besten auf dem Markt ist sicher diese hier.
Neben dem Anschluss an den PC bietet der Hersteller eine breite Palette an Soundfiles an, die auf seine Decoder aufgespielt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit eigene Soundfiles aufzuspielen.

[quote="HaNull]Ich bevorzuge ESU. Leider gibt es den V3 nicht mehr zu kaufen. Der aktuelle V4 bietet mehr Möglichkeiten, aber das Einstellen ist etwas aufwändiger.[/quote]
Sicher hast Du Recht, wenn man sich einmal mit den Möglichkeiten vertraut gemacht hat, ist es eine Freude.

Gruß
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Welche Digital-Zentrale soll ich kaufen

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. Mai 2015, 17:15

Hallo Chris!

Es wurde ja schon oben angesprochen und ich sehe es genau so: Zweileiter und mfx würde ich mir reiflich überlegen. Spätestens wenn Du Dir doch mal eine neue Lok mit Decoder ab Werk kaufst bekommst Du im Zweileiterbereich kein mfx, da dies ein Digitalprotokoll ist welches ausschliesslich Märklin verwendet. Die Hersteller für Zweileiterbahnen verwenden heute durchweg DCC. Auch wenn aktuelle mfx / M4 Decoder auch DCC verstehen, so sollte man die nicht verwendeten Protokolle im Decoder abschalten. Es gibt gerade zwischen DCC und mfx einige Ähnlichkeiten die den Decoder verwirren können sollte er mal ein DCC Signal erhalten. Gerade aktuell weis ich von Fällen bei neuen LGB-Loks mit mfx Decoder die unter DCC, wenn mfx im Decoder nicht ausgeschaltet ist, nach ein paar Runden DCC-gesteuert nicht mehr ansprechbar sind. Was machst Du wenn Du mal eine Lok zu einem Bekannten / Freund / Modellbahnclub mitnimmst um sie dort zu fahren? Dann musst Du sie erst mal umprogrammieren (DCC ein und mfx aus). Jetzt mal aus Neugier gefragt: welche überragenden Vorteile versprichst Du Dir von der Nutzung von mfx für eine Zweileiterbahn?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten