Welche Digitalsteuerung?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Killermottes Papa

Welche Digitalsteuerung?

Beitrag von Killermottes Papa » Montag 16. Juni 2014, 20:04

Ich nutze zur Zeit eine MS2 an einer Märklin Anlage.

Nun erwäge ich den Umstieg auf eine Zweileiter Anlage.

Durch die Google Suche habe ich bereits erfahren, dass sich Zweileiter Loks eingeschränkt (im DCC Modus) auch mit der MS 2 programmieren/steuern lassen.

Falls ich bei einem Wechsel auch die Steuerung wechseln würde, welche Steuerung ist die Beste bzw. Geeignetste

Sind die Steuerungen aller Hersteller mit den Lokdekodern aller Hersteller kompatibel?
Wie sieht es mit der Lokerkennung aus? Ist die Herstellerübergreifend oder nur auf einen Hersteller festgelegt wie bei Märklin.

Ich benötige eine reine Mehrzug Steuerung für bis zu 10 Loks und KEINE Magnetartikel Steuerung.

Oder gibt es eine Übersichtsseite auf der alle Steuerungen miteinander verglichen werden?

Beabsichtigt ist die Anschaffung von Loks der Fa Bachmann.

HaNull
Forumane

Re: Welche Digitalsteuerung?

Beitrag von HaNull » Montag 16. Juni 2014, 20:27

Moin!
Killermottes Papa hat geschrieben:Durch die Google Suche habe ich bereits erfahren, dass sich Zweileiter Loks eingeschränkt (im DCC Modus) auch mit der MS 2 programmieren/steuern lassen.
Wieso eingeschränkt?

DCC ist ein offener, herstellerübergreifender Standard.
RailCom und RailCom+ sind Erweiterungen von DCC zum automatischen Anmelden von Loks (die die MS2 nicht unterstützt).
Die MS2 kann auch DCC-Loks "erkennen". Bei nur ca. 10 Loks ist automatisches Anmelden oder "Erkennen" eh unwichtig.

Die beste Zentrale für alle gibt es nicht. Du musst selber die beste Zentrale für Deine Bedürfnisse und Dein Budget finden.

Übrigens: Märklin-Loks sind auch Zweileiter-Loks. Bei H0 mit und ohne Mittelleiter verwendet man dieselben Decoder und dieselben Digitalzentralen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Montag 16. Juni 2014, 20:47

Eingeschränkt deshalb, weil eben keine automatisches Erkennen einer neuen Lok erfolgt.
So habe ich es zumindest gelesen. Bei der MS 2 muss eine nicht Märklin Lok manuell angelegt werden.

Um die beste Zentrale finden zu können müsste ich sie vergleichen können, das ist leider so nicht möglich. Außerdem hätte ich gerne gewusst, welche Steuerung welche Schwachstellen hat (falls es solche dann gibt).

Was das auch hier beliebte Zweileiter/Dreileiter Problem betrifft möchte ich Dir ungern widersprechen aber es handelt sich um zwei Schienen und die Mittelpunktkontakte.
Es sind also elektrotechnisch gesehen ganz präzise DREI Leiter mit ZWEI Potentialen.
Oder sehe ich das jetzt falsch und eine der Schienen ist stromlos?
Die Stromzuführung zu den Schienen hat natürlich nur zwei Leiter, das ist klar.
Ich möchte in diesem Zusammenhang hier keine weitere Diskussion vom Zaun brechen.
Sagen wir einfach die Bezeichnungen Zweileiter/ Dreileiter dienen mir der leichteren Beschreibung.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 16. Juni 2014, 22:00

Killermottes Papa hat geschrieben:Es sind also elektrotechnisch gesehen ganz präzise DREI Leiter mit ZWEI Potentialen.
Und aus der Anschlussbox führt ein rotes Kabel mit 14 Drähten und ein braunes Kabel mit 14 Drähten zum Gleis, also haben wir da ein 28-Leitersystem mit zwei Potentialen.
Märklin M-Gleis ist Zweileiter.
Zähl Du, wie Du willst. Für mich ist Märklin "Zweileiter".

Bei der MS2 müssen sogar manche Märklin-Loks von Hand angelegt werden. Ja und?
40 Loks können gespeichert werden, also meldet man sie nur einmal an.

Natürlich kriegt man für 500 Euro eine bessere Zentrale. Passt das ins Budget? Wo ist die Grenze?
Für Kinderhände ist eine preisgünstige MS2 das kleinere finanzielle Risiko.

Die Thomas-Loks von Bachmann kommen ohne Decoder. Wenn Du einen mfx-Decoder einbaust, melden Sie sich automatisch an.
Aber Decoder ohne mfx lassen sich mit der MS2 besser programmieren - bei Decodern mit mfx und DCC muss man zum Programmieren in der MS2 das mfx ausschalten, um den Decoder mit DCC programmieren zu können.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Montag 16. Juni 2014, 23:09

Nun, die einzelnen Litzen in einem Leiter sind elektrisch nicht voneinander getrennt, wie es die Schienen auf einem Gleis sind. Dabei ist es unerheblich, dass die Schienen an den Enden des Gleises miteinander verbunden sind. Zwischen diesen Beiden Punkten sind es getrennte Leiter.

Ich habe diese Diskussion in mehreren Foren verfolgt. War teilweise amüsiert darüber, teilweise aber auch schockiert, wie sehr man dem armen Fragensteller zugesetzt hat, nur weil er es anders formuliert hat als die anderen Diskussionsteilnehmer es wollten.

Nur zur Feststellung:
Einem Laien, wie letztendlich auch mir, geht es im ersten Moment darum, wie etwas aussieht, nicht wie es technisch korrekt bezeichnet oder erklärt wird. Märklin sieht eben nach drei Leitern aus. Wie es im Forumsgebrauch bzw. Modellbahntechnisch richtig bezeichnet wird kann man dann natürlich erklären.

Die Formulierung "zweileiter" bzw "dreileiter" ist nuneinmal kürzer als "Gleissystem ohne Mittelschleifer". bzw. "Gleissystem mit Mittelschleifer".

Da beide Varianten auch im Analogbetrieb gefahren werden können werden auch immer wieder die Begriffe "Gleichstrom" und "Wechselstrom" fallen.

So. Genug davon. Zurück zum eigentlichen Thema. :)

Gerade dieses Programmieren ist es was ich vermeiden möchte. In meiner Illusion als Laie möchte ich einfach nur die Lok nehmen, aufs Gleis stellen und losfahren. Dass das in der Realität nicht geht ist mir klar aber darum bin ich ja hier.

Die Decoder für Märklin und nicht Märklin Anlagen sind also gleich, wenn ich das richtig verstehe?

Wie aber entscheide ich, welcher Steuerung am besten für mich geeignet ist?

Und vorweg gesagt kommt eine Steuerzentrale für 500 Euro nicht in Frage.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. Juni 2014, 23:48

Killermottes Papa hat geschrieben:[...] einfach nur die Lok nehmen, aufs Gleis stellen und losfahren. [...]
Dann kannst Du ja gleich analog fahren. :D
Die Hard-Core-Digitalbahner, die ich so kenne, haben gerade den Spaß daran, ihre Loks erstmal gründlich einzurichten. Da werden die Anfahr- und Bremsverzögerung justiert, die Höchstgeschwindigkeit festgelegt, und was es dergleichen Firlefanz noch mehr gibt.
Killermottes Papa hat geschrieben:[...] Wie aber entscheide ich, welcher Steuerung am besten für mich geeignet ist? [...]
Da würde ich mal ganz unschuldig einen Modellbahner-Stammtisch in der Umgebung besuchen. Oder einen Modellbahn-Club. Da kann man sich immer so einiges ansehen, selber mal probieren, ob es einem zusagt, und, mit Glück hat einer der Brüder vielleicht ein passendes Teil gerade abzugeben?

Du kommst nicht zufällig aus dem Raum Bonn-Rhein-Sieg? Da wäre heute Abend (also am 17.06.) ab 19:30h das Treffen der FE 53721, Wirtshaus "Zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19 in 53721 Siegburg. Herzlich willkommen. (Gilt auch für eventuelle Mitleser hier.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 17. Juni 2014, 06:28

Nein, ich komme nicht aus dem Raum Bonn-Rhein-Sieg.
Aber danke für die Einladung.

Unsere Beiden Modellbahnclubs arbeiten soweit ich das gesehen habe mit PC Unterstützung.
Leider ist meine Zeit auch sehr begrenzt weshalb ich in der Richtung auch zunächst keine größere Suche betreiben möchte.

Geholfen wäre mir schon damit zu wissen, welche Hersteller überhaupt Steuerungen in der Art der MS 2 vertreiben.
Ich denke mal das dürften vor Allem

Trix
Roco
Liliput/Bachmann
Fleischmann
sein.

Dann wahrscheinlich die Decoderhersteller selbst.

Esu
Uhlenbrock

Ich weiß da gibts noch mehr, die fallen mir aber gerade nicht ein.
Ich werde dann auf den entsprechenden Internetseiten mal einen Vergleich anstellen.

Außerdem muss ich mich auch mal schlau machen, ob die Bachmann Loks eine Decoder Schnittstelle haben oder ob der Lötkolben ran muss. Und wenn Schnittstelle dann nach Norm oder nur für spezielle Decoder.

Also auf zum Bachmann Dealer.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 17. Juni 2014, 06:39

Killermottes Papa hat geschrieben:Gerade dieses Programmieren ist es was ich vermeiden möchte. In meiner Illusion als Laie möchte ich einfach nur die Lok nehmen, aufs Gleis stellen und losfahren.
Neuere Fahrzeuge mit Mittelschleifer haben bereits einen eingestellten Decoder an Bord, Fahrzeuge ohne Mittelschleifer kommen meist ohne Decoder.
Vorteil: frei Decoderwahl.
Nachteil: Decoder muss programmiert werden.

Wenn Du Thomas-Loks von Bachmann oder Hornby digital fahren möchtest, dann wird Du ums Decoder-Programmieren nicht herumkommen - es sei denn, Du lässt es machen (Händler, Freunde, ...).

Was darf die Zentrale denn kosten? In der Klasse bis 100 Euro gibt es da nicht viel Auswahl.

Beim M-Gleis sind die beiden Schienen auf einen leitenden Blechkörper montiert. Ist also eindeutig ein Zweileiter-Gleis.
Man kann kurz znd bündig die Schienen und die Leiter angeben: 3S2L (Märklin H0),3S3L (Trix Express), 2S2L (Rest der Welt inkl. Trix international)
Oder "|:|" für Märklin H0 und "| |" für Rest der Welt ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 17. Juni 2014, 06:52

Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!

Hier mal noch ein paar Hinweise:
- Trix ist eine Marke von Märklin, somit ist die MS von Trix bis auf den Schriftzug und die Farbe des Drehknopfes identisch mit der Märklin MS.
- Die Digitalsteuerung von Bachmann stammt von ESU und hat lediglich einen anderen Namen bekommen.
- Fleischmann ist eine Marke der Modelleisenbahn GmbH (Roco) und darum ist die Multimaus von Roco und Fleischmann (bis auf den Schriftzug und die Farbe des Gehäuses) identisch.
- Auch bei Mäklin müssen die meisten Loks von Hand angemeldet/eingegeben werden. Sich nur auf diese Möglichkeit (mfx bzw. RailCom) zu versteifen halte ich für weniger gut da es sich gezeigt hat daß einige Decoder ohne diese Funktion Probleme bekommen wenn sie aktiv ist. Ausserdem legt man eine Lok normalerweise nur einmal an und sie ist dann in der internen Lokliste der Zentrale gespeichert.

Bei den kleinen "Handzentralen" finde ich die MS derzeit am besten. Die Multimaus hat leider den Nachteil daß man mit ihr mit dem dazu gehörigen Verstärker beim Programmieren keine Werte auslesen kann. Die Multimaus wäre rein technisch schon dazu in der Lage, jedoch der Verstärker nicht. Auch die Firmware lässt dies erst seit dem letzten (?) Update zu. Am einem Verstärker der (nicht mehr erhältlichen) Multimaus pro oder an der z21 geht das Auslesen von Decoderwerten. Dieses Manko ist aber wichtig und nützlich wenn man die Decoder seiner Loks einrichtet.

Als Hersteller von Decodern und Zentralen fallen mir da noch folgende Firmen ein:
Tams, Uhlenbrock, Lenz, Viessmann, Zimo

Gruß
Stephan
der sich immer wieder wundert warum manche neue Mitglieder so unhöflich sind und ihre Beiträge nicht mit einem Gruß und ihrem Namen abschliessen
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 17. Juni 2014, 09:22

Ich bedanke ich mich für die Ausführungen, die ich als sehr hilfreich empfinde.

Gruß,
KP

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 17. Juni 2014, 10:41

Hallo KP

Jetzt schreibe ich dir doch was unhöfliches.

Es kommt mir aber vor, du stellst hier deine Fragen wie - eh - ein typischer Märklin Bahner. Ich will DIE eine richtige Antwort, ich bin ein Laie, ich will nichts kompliziertes, alles muss von vorne systemmässig abgestimmt sein.

Es gibt in diesem und anderen Foren leute die ganz professionel kompetent sind und deshalb wissen, dass digital heisst viele technische Unterschiede unter einer grossen Anzahl von Herstellern unterscheiden zu können. Digital hat nicht die Modellbahn einfacher gemacht, sondern umgekehrt. Und sagen wir mal Gleichstromzweileiter Leute sind seit Jahren damit gewöhnt mit vielen Marken und Herstellern umzugehen.

Der Märklin-Bahner, der nur DIE eine Antwort hören möchte, geht zu einem guten Modellbahnfachhändler und kauft die Lösung, die der anbietet.

Und falls du Dich doch gerne tiefer in die Vielfalt der digitalen Modellbahn vertiefen möchtest, um dabei zu deinem persönlichen Lastenheft zu kommen, Komponenten billig auswählen, Eigenschaften zur Wahl zu stellen, heisst es eine Leistung machen zu wollen, im Modellbahnclub andere Modellbahner ansprechen, zu digital-infotage beim Handler hin, MIBA oder EisenbahnKurier Digitalspezials, 'Die Digitale Modellbahn' oder was auch lesen.

Meine ersten Einblicke vor einigen Jahren in die digitale Modellbahn war bei Ausstellungsanlagen wo es mir immer vorkam, dss die Loks stehengeblieben waren, und Leute sich immer darum kümmerten, entweder digitale Lösungen zu finden oder die kleine Züge per Hand weiterzuschieben.

Spezialisten in Foren, die dir rückfragen stellen, solltest du dann nicht beschimpfen, sondern eher überlegen, wieviel Zeit du in die Modellbahn einbringen kannst, und dann daraus die richtige Diskussionspartner wählen.

Dabei finde ich, dein persönliches Lastenheft für digital wäre zu empfehlen. PC-Steuering, Mehrfachtraktionen, viele Digifuntionen (Sound, Licht, Bewegung) in der einzelnen Lok, Anlagengrösse/Boosterbedürfnis usw.

Kauf der Zentrale ist dabei nicht Start, sonder Ziel.

Gute Fahrt

PS. Bei mir habe ich das Glück, dass es beim Fachhändler immer einen Kaffee gibt. Und dass sich dort - oft Samstags - Modellbahner eine Zeit verweilen, und sehr leicht ins Gespräch kommen. Und bei uns darf man alle Fragen - auch die dumme - einander gerne stellen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 17. Juni 2014, 12:05

Aber hallo Nordexpress,

Ersteinmal habe ich niemanden beschimpft... denke ich jedenfalls.
Ich war hoechstens anderer Meinung.

Sicherlich hatte ich bei meiner Märklin bahn ein gewisses plug&play feeling.
Das soll aber nicht heissen. Dass ich das im Grundsatz bei nicht Mittelleiter Bahnen auch vorraussetze.

Das ich mich als Erstes um eine Steuerung kuemmern moechte ist aus dem Grund dass ich nicht wie bei Märklin gleich in einer Ecke landen möchte. Also nicht dass ich eine Steuerung kaufe die mich irgendwie einschränkt.

Desweiteren ist es mir wichtig Qualität zu erwerben bei möglichst niedrigem Preis.
Ich spiele mit den Bahnen und lass auch meinen Sohn an die Steuerung. Wenn da eine Weiche falsch gestellt ist.......

Ausserdem bin ich berufstaetig und habe ei en wirklich anstrengenden Sohn. (Neurodermitis mit der dazugehoerigen Hyperaktivität). Der spielt keine fünf Minuten alleine.
Mir fehlt also vor Allem die Zeit Workshops zu besuchen.

Datterich
Forumane

Welche Digitalsteuerung?

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Juni 2014, 13:49

Killermottes Papa hat geschrieben:Desweiteren ist es mir wichtig Qualität zu erwerben bei möglichst niedrigem Preis.
Das ist ein Oxymoron. Natürlich möchte fast jeder für wenig Geld möglichst viel haben, aber die Qualität leidet gewiss darunter ... schmöker doch bitte mal mit Hilfe der leistungsfähigen Suchen-Funktion in diesem Forum, da gibt es haufenweise Vorschläge, Anregungen und Erfahrungen zum Thema nachzulesen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 17. Juni 2014, 13:56

Leider kochen die Emotionen bei dem Thema 2/3Leiter und Märklin/Rest der Welt immer gleich hoch. In den meisten Fällen ist das aber nicht persöhnlich gemeint.
Jetzt aber zurück zu Thema.
Bevor ich jetzt hier irgend einen klugen oder dummen Rat erteile habe ich einige Fragen: Warum möchtet ihr vom Märklinsystem weg? Was stört euch daran? Was wollt ihr mit dem Wechsel erreichen? Wie groß ist das Wechselbugdet?
Die Beantwortung dieser Fragen hilft uns ein Bild von euern Ansprüchen zu machen. Ich bin kein Märklinfan, sehe aber auch dort in einigen Situationen Vorteile vor dem anderen System.
Das "geeignete" System ist stark von eigenen Erfahrungen und Vorlieben abhängig. Letztendlich können wir hier auch nur Ratschläge und Empfehlungen geben. Ob man das richtige System mit den zu einem passenden Komponenten gewählt hat, sieht man erst, wenn man es einige Zeit benutzt hat.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 17. Juni 2014, 14:12

Hallo Maik,

meine detaillierten Gründe findest Du in meinem Vorstellungsposting.

Der Hauptgrund ist aber, dass es nur im "nicht Mittelleiter" Segment eine große Auswahl an Lokomotiven aus der "Thomas und seine Freunde" Reihe gibt (Fa. Bachmann).

Alles in Allem habe ich bislang etwas unter 1000,- Euro in die Anlage gesteckt.
Der Umstieg sollte anfangs natürlich nicht mehr Geld verschlingen.
Eine Steuerung wie die CS 2 kommt deshalb schon nicht in Frage.

Gruß,
KP

Datterich
Forumane

Welche Digitalsteuerung?

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Juni 2014, 14:23

Killermottes Papa hat geschrieben:Meine detaillierten Gründe findest Du in meinem Vorstellungsposting.
... nur im "nicht Mittelleiter" Segment eine große Auswahl an Lokomotiven aus der "Thomas und seine Freunde" Reihe ...
Da käme bei mir die Überlegung auf, ob sich das für ca. 4-7 Jahre (je nach Eurer Familienplanung) rentiert. Danach ist dieses Argument vom Tisch, und man muss sich den Rest seines Lebens mit der "Thomas-Lösung" zufrieden geben. Könnte dieser Zug nicht - auf einer Nebenstrecke zum Beispiel - separat fahren? Nur mal so als Gedanken hier rein geschmissen ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 17. Juni 2014, 14:37

Hallo Datterich,

Ich selbst finde diese Lokomotiven mit den Gesichtern auch ausgesprochen reizvoll.

Ich habe natürlich nicht vor mir den kompletten Thomas Fuhrpark zuzulegen.
"Emily" ist aber ein muss, da ich gerade die Stirling 4-2-2 besonders schön finde, diese aber für Märklin gar nicht zu bekommen ist.

Gruß,
KP

Bei einer Anlage in der größe 1,8 x 2,2 Meter ist leider kein Platz für Nebengleise.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 17. Juni 2014, 14:51

Wir arbeiten uns mal langsam in das Thema ein.
Also ist "3-Leiter" keine Option mehr.
Da hätte ich gleich noch eine Frage: Welches und wie viel Gleismaterial habt ihr?
Ich gehe mal davon aus, das es C-Gleis ist. C-Gleis gibt es auch als "2-Leiter". Da könnte man die Gleisstücke entsprechend ändern und nur neue Weiche kaufen. Was hälst du davon?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Dienstag 17. Juni 2014, 15:38

Wäre natürlich wünschenswert in punkto Gleismaterial sparen zu können.
Es ist tatsächlich C- Gleismaterial
Dateianhänge
20140617_171143.jpg

Killermottes Papa

Beitrag von Killermottes Papa » Mittwoch 18. Juni 2014, 10:27

Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend mal ein wenig gestöbert.

Uhlenbrock kommt wegen des Preises nicht in Frage.

Die Steuerung von ESU bzw Liliput/Bachmann hat mein Interesse geweckt. Schon die Möglichkeit Loks im Steuerverbund fahren zu lassen ist interessant.
Bei der MS 2 geht das nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich drei gleiche Loks (Mondolino) nehme und über eine Adresse steuere. Aber selbst die fahren nicht 100%tig gleich schnell.

Wie ist das bei ESU genau gelöst? Praktikabel?

Bin gerade auf folgenden Thread gestoßen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 31636.html

Jetzt kann ich das nacheinander abarbeiten.
Danke dafür an den Themenstarter

Gruß,
KP

Antworten