Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BR103

Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von BR103 » Samstag 13. März 2010, 16:29

Hallo zusammen,
meine Modellbahn von Märklin ist über die Jahre immer weiter gewachsen und ist mit der Zeit so unübersichtlich geworden (ich schalte meine Weichen immer noch analog), dass die meisten Unfälle keine technische Ursache mehr haben, sondern durch mich selbst verschuldet werden. Um dem abhilfe zu schaffen, würde ich die gesamte Anlage gerne von meinem PC aus steuern (automatischer Fahrbetrieb, aber auch manuell), habe aber bis auf meinen Märklin-Systems Controller über den die Anlage bis jetzt läuft keine sonderlichen digitalen Kenntnisse. Auch mit den Steuerrungsprogrammen kenne ich mich nicht sonderlich aus... Roco bietet zwar eins unter dem Namen Rocomotion an, aber das scheint auschließlich für Gleichstromanlagen geeignet zu sein. Auch von wegen Signal-, Weichendekodern und Rückmeldern könnte ich Ratschläge dringend gebrauchen (Bestes Preis/Leistungs Verhältnis?!)
Ich hoffe mal irgendwer hat hier vielleicht persönliche Erfahrungen

Danke schon mal im vorraus

BR103

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 13. März 2010, 20:08

Hallo Br 103,
Also als erstes zu der Software, ich steuere mit Rocrail und mein Onkel mit dem Traincontroller. Der Traincontroller ist natürlich rein optisch schon schöner und einfacher zu installieren als Rocrail, dafür ist aber Rocrail umsonst :wink: Dann brauchst du noch eine Zentrale oder ein Interface mitdessen Hilfe du die Anlage mit dem Computer verbindest. Das kann eine Märklin CS 1/2, ECoS 1/2, Tams MC, Uhlenbrock Intellibox, ein stinknormales Delta Control mit Bastelarbeit und viele andere sein. Zu den Weichen und Signaldecodern, sowie zu den Rückmeldern greife ich zu Tams oder auch zu einem von Conrad wo ich den Link gerade nicht habe der 19,99 Euronen kostet. Aber theoretisch gesehen kannst du jeden Decoder holen der zu deiner Zentrale passt. Wenn du auch manuell fahren willst würde ich eine CS oder ECoS als Verbindung nehmen da das einfach mehr Spaß macht als mit einer Intellibox oder Tams MC zu steuern, wenn du aber nur über PC steuern willst nehme eine billigere Zentrale. Aber eins muss ich fragen - meinst du mit Märklin Systems Controller eine Central Station oder Mobile Station?

Lg
Max
Gruß
Max

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von Achim » Samstag 13. März 2010, 21:44

http://www.mdvr.de/download/selectrix_a ... nlagen.pdf

Eine weitere Möglichkeit: Als Fahrzentrale und Schaltzentrale die FCC von MTTM
Mit Märklin-Motorola fahren (bis zu 16 Loks paralell)mit dem auf der FCC integrierten SX Bus Schalten und Rückmelden.
Für Märklinuser gibt es Rückmeldebausteine von Rautenhaus und Stärz und natürlich die Funktionsdecoder von verschiedenen Herstellern.
Gibt die Möglichkeit auch genauso für User mit DCC Decodern in den Lokomotiven.

Gruß
now butter by the fishes

BR103

Re: Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von BR103 » Samstag 13. März 2010, 23:37

Hallöchen,

zuerst einmal vielen Dank für die schnellen (und hilfreichen) Antworten.
Leider besitze ich nur eine Mobile Station, die ich, soweit ich das verstanden habe nicht als Interface nutzen kann (mit einer Central Station 1 oder 2 wäre das gegangen, oder???) Da mir die Central Stations allerdings zu teuer sind würde ich lieber ein reines Interface benutzen und außschließlich über den PC steuern. Welches könnt ihr mir denn da empfehlen? Das Orginalbauteil von Märklin (Märklin Interface 6051)? Welches benutzt ihr oder arbeitet ihr mit Central Stations?

Nette Grüße

BR103

BR103

Re: Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von BR103 » Sonntag 14. März 2010, 00:10

@ Max,

hey wie downloade ich Rocrail? Schon allein das Format ist komisch (md5). Dafür finde ich, dass das Programm sehr gut aussieht. Aber ist das richtig, dass das nur übers Internet funktioniert?

MfG

BR103

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Re: Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 14. März 2010, 09:27

Hallo Br 103,
wenn du windows hast musst du natürlich die Windows Unicoder Version herunterladen und dann genau der Schritt für Schritt Anleitung folgen weil das ist ein bisschen komplitierter zu installieren :wink: Aber das braucht kein Internet, du hast aber die Möglichkeit darüber zu steuern oder auch übbers Ethernet bei uns hängen 3 Rechner daran und nur einer an der Anlage :D

Lg
Max
Gruß
Max

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von HaNull » Sonntag 14. März 2010, 10:25

Hallo!
BR103 hat geschrieben:Das Orginalbauteil von Märklin (Märklin Interface 6051)?
Das funktioniert nur zusammen mit einer 6021 von Märklin.

Ein Interface alleine nützt nichts - Du brauchst eine Zentrale mit Interface.
Central Station, ECoS, Intellibox, Tams, Viessmann Commander, 6021 und 6051, ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Wie steuere ich meine Modellbahn per PC

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 14. März 2010, 10:54

BR103 hat geschrieben:Rocrail ... Aber ist das richtig, dass das nur übers Internet funktioniert?
Normalerweise ist in einem Programm die Anzeige und die Verarbeitung von Daten vereint. Bei RocRail ist es anders, da ist das Programm in der Mitte geteilt. In der einen Hälfte befindet sich die Verarbeitung von Daten, in der anderen die Anzeige. Installierst Du das Programm auf einem einzigen Rechner, verhält es sich genau so wie ein normales Programm. Du kannst die Anzeige aber auch auf (beliebig vielen) anderen Rechnern installieren oder aber auf ein iPhone umleiten, dann hast Du gleich die sonst so teuren abgesetzten Handregler mit dabei. Dafür brauchst Du aber eine Verbindung zwischen der einen und der anderen Hälfte und die stellt Dir das Internet zur Verfügung (oder aber ein lokales Netzwerk). So ein Internet-Arrangement ist bei RocRail zusätzlich möglich, brauchen tust Du es nicht. Unsere Anlage wurde schon aus 100 Kilometer Entfernung gesteuert und es hätten auch 20000 Kilometer sein können (mehr geht nicht auf Grund des gegebenen Erdumfanges :wink:).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten