Wieviel Gewicht kann Lok ziehen? Gewicht Lok ohne Motor?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
PatTheCat

Wieviel Gewicht kann Lok ziehen? Gewicht Lok ohne Motor?

Beitrag von PatTheCat » Samstag 16. Februar 2008, 17:03

Hi!
Ich habe hier eine Märklin BR 216 auf den Gleisen rumstehen. Die ist aber eher nur Deko, da sie nichtmehr gut läuft.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir eine neue BR 216 oder BR 218 kaufe und meine jetztige leer räume und dann als Wagon (zur simulierten Doppeltraktion) benutzte.

Ich habe sie aber mal nachgemessen und rausgefunden, dass sie ca. 400 Gramm wiegt.

Was glaubt ihr, wiegt die ohne Motor?
Kann eine Lok überhaupt ihr Eigengewicht, die zusätzlichen 300(?) Gramm und noch 3 oder 4 Wagen ziehen?

mfg

Peter f.

Beitrag von Peter f. » Samstag 16. Februar 2008, 18:16

Hi PatTheCat :!:
Ich glaube schon das eine Lok das ziehen kann.
Im MiWuLa fahren ja auch Züge mit einer länge von 14,7m und die bringen ja auch ein ganzschönes Gewicht auf die Waage :!:

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Gewicht kann Lok ziehen? Gewicht Lok ohne Motor

Beitrag von butz » Samstag 16. Februar 2008, 18:30

PatTheCat hat geschrieben:Hi!
Kann eine Lok überhaupt ihr Eigengewicht, die zusätzlichen 300(?) Gramm und noch 3 oder 4 Wagen ziehen?
Das hängt erstens extrem von der Lok ab (Motorisierung, Getriebe, ...) als auch von deiner Anlage (Steigungen, Kurven, Stromversorgung, ...)

Sollte aber gehen. Wobei Doppeltraktion + 3 Wagen sieht finde ich komisch aus. Wenn Doppeltraktion, dann sollten auch 10 Wagen dran hängen.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 16. Februar 2008, 20:24

Hi Pat The Cat, ich habe genau die 216er in Doppeltraktion gefahren also eine mit Motor und ein Dummy - ich kann Dir sagen auf gerader Strecke OK aber Steigung in der Kurve ca. 4% kannste vergessen - es kommt darauf an was Du für Steigungen hast - das ist maßgebend :!:

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 16. Februar 2008, 21:17

Hallo Peter f.
Peter f. hat geschrieben:Hi PatTheCat :!:
Ich glaube schon das eine Lok das ziehen kann.
Im MiWuLa fahren ja auch Züge mit einer länge von 14,7m und die bringen ja auch ein ganzschönes Gewicht auf die Waage :!:
Glauben heisst nicht wissen. :!: :!: :!:

101 Waggon zieht eine Lok von mir alleine. Es war sicher noch Luft, um weitere anzuhängen. :shock:

Zudem habe ich eine dreifach Traktion auf der Anlage Lok + zwei Dummys und nach 10 Waggons da hinter. Die fahren Problemlos durch die Gleiswendel. :D :D

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 16. Februar 2008, 21:38

Hi Thomas, mit was für einer Lok fährst Du :shock:
Welches System :?:
101 Waggon :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Samstag 16. Februar 2008, 21:46

Ich glaube mit 101 Wagon meint er ne BR 101 ohne Motor :wink:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 16. Februar 2008, 22:07

Hallo Max,
Max Bögl hat geschrieben:Ich glaube mit 101 Wagon meint er ne BR 101 ohne Motor :wink:
Wer lesen kann ist KLar im Vorteil. Spar Dir doch mal deine Dummen Komentare.

Wenn Ihr mal suchen würdet, würdet Ihr einen Film vom Weltrekord des MiWuLa finden, in dem Ein über 100 Meter langer Zug im Maßstab 1:87 gezogen worden ist.

Wie So soll dann eine Lok keine 101 Waggons über eine Strecke ziehen können? :shock: :shock: Übrigens gab es Zeugen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Hersteller ist auch im Wunderland Vertreten. Die Lok war gerade 14 Tage alt, als Sie diese Fahrt unternommen hat.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Samstag 16. Februar 2008, 22:18

:off topic:
Ich hab schon mal einen Fernsehbericht gesehen (ich glaub das war Gallileo), da haben ich glaube 50 oder 70 H0 Lokomotiven von Märklin (welche genau weiss ich nicht mehr) in einer Halle einen Waggon eines Interregio Expresses gezogen.
Tut jetzt nichts zu Sache aber ...


MFG
David

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Samstag 16. Februar 2008, 22:31

Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 16. Februar 2008, 22:43

Hallo David,
H0Egon hat geschrieben::off topic:
Ich hab schon mal einen Fernsehbericht gesehen (ich glaub das war Gallileo), da haben ich glaube 50 oder 70 H0 Lokomotiven von Märklin (welche genau weiss ich nicht mehr) in einer Halle einen Waggon eines Interregio Expresses gezogen.
Tut jetzt nichts zu Sache aber ...


MFG
David
Deine Angaben zu den Loks ist Total Falsch. Es waren 200 Loks. Nach zulesen Hier: http://www.maerklinshop.de/index.php?si ... 45f400b793. 5354971

Das Team des Wunderlandes hat versucht mit 150 Loks der Baureihe 194, aber in der ÖBB Version, eine Lok der Baureihe 101 zu ziehen. Der Hersteller der Loks war Roco. Der Versuch klappte aber leider nicht. :x
Hier findet Ihr auch Bilder davon.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15162.html

Hier ist der Link von dem neusten Weltrekord.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15299.html


MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Samstag 16. Februar 2008, 23:12

Entweder haben wir gleichzeitig geschrieben oder du hast mit deinem ersten Link nicht aufgepasst.
Das ist nämlich der den ich ein Post weiter oben eingefügt habe.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

PatTheCat

Beitrag von PatTheCat » Sonntag 17. Februar 2008, 00:34

Hi!
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt ein bischen rumgeschraubt und den Motor ausgebaut. Die Lok wiegt ohne Motor ca. 260 Gramm.
Kann eine Normale Lok (vllt kaufe ich auch eine ältere ohne Hochkeistungsantrieb) 260 Gramm + 4 Wagen ziehen? Am besten wäre es, wenn sie noch mehr als 4 ziehen kann. Doppeltraktion mit 4 Wagen sieht nämlich wirklich etwas unreal aus. Aber ich fange klein an.

Auf der Strecke, wo die Loks fahren soll ist 0% Steigung (noch ist es auf der ganzen Bahn, es kommt aber bald etwas. Die Hauptverkehrsstrecke soll jedoch ohne Steigung sein.

mfg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 17. Februar 2008, 01:31

PatTheCat hat geschrieben:Kann eine Normale Lok (vllt kaufe ich auch eine ältere ohne Hochkeistungsantrieb) 260 Gramm + 4 Wagen ziehen?
Moin,
Wenn Du das Posting von Thomas gelesen hättest, würdest Du feststellen, daß diese Frage überflüssig ist. 101 Wagen wiegen mit Sicherheit deutlich mehr als 260 Gramm.

PatTheCat

Beitrag von PatTheCat » Sonntag 17. Februar 2008, 01:39

Ich habs gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass es eine mit Hochleistungsantriebt ist.
Ich plane aber eine gebrauchte Lok (vermutlich ohne Hochleistungsantrieb) zu kaufen.
Läuft das dann auch ohne Probleme?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 17. Februar 2008, 01:55

Moin,
die 260 Gramm hänge ich locker auch an eine N-Lok (z. B. Ludmilla).

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 17. Februar 2008, 08:22

Hallo Max,
Max Bögl hat geschrieben:Entweder haben wir gleichzeitig geschrieben oder du hast mit deinem ersten Link nicht aufgepasst.
Das ist nämlich der den ich ein Post weiter oben eingefügt habe.
Da Ich das Posting alls erster reingesetzt hatte, und es anschließend die weiteren Links hin zugefügt habe, hast halt das Glück gehabt meinen Link gelesen zu haben.

Es gibt für das Forum eine Such Funktion. Ich Glaube Martin hatte es Dir auch schon mal gesagt. :wink:

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Sonntag 17. Februar 2008, 12:10

Das problem ist ja nicht das gewicht sondern die mechanik.

Wenn du die Haftreifen und das Getriebe ausbaust, dann sollte die lok etwa den gleichen rollwiederstand haben wie ein normaler waggong gleicher Masse.

Wenn du auch noch die Innereien entfernst(fahrtrichtungsumschalter, Motor, eventuell Zusatzgewicht), dann sollte die lok später(falls sie aus Kunststoff ist) kaum mehr wiegen als ein Waggon.

Gruß Flashbanger

PatTheCat

Beitrag von PatTheCat » Sonntag 17. Februar 2008, 18:13

Hi!
Die Lok wiegt ohne Motor, Getriebe ect. 260 Gramm.
Sie besteht leider aus einem Stück Metall. Nur der "Oberbau" besteht aus Kunststoff.

Sollte aber dennoch gehen, oder?

Ich habe gerade mit Motor, Getriebe, Haftreifen ect. versucht die Lok zu ziehen (ziehende Lok mit Hochleistungsantrieb) und die Hat sich keinen Millimeter bewegt. Das müsste aber wegen dem Motor- und Getriebewiderstand sein, oder?

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 17. Februar 2008, 18:36

Hallo PatTheCat, bei uns auf der Anlage laufen einige Doppeltraktionen, bei denen die zweite Lok ausgeräumt ist, also der komplette Antrieb entfernt wurde.
Dein Test, eine Lok mit Motor und Getriebe zu ziehen, kann nicht funktionieren. Der Widerstand des Antriebes ist so groß, da sich die Räder nicht drehen werden.
Wenn das Getriebe augebaut ist, kannst Du diese Lok ohne Probleme in den Zug einreihen, und so eine Doppeltraktion nachbilden. Die Kraft der ersten Lok wird noch für mehr als zehn Wagen reichen, vorrausgesetzt, Deine Steigungen sind nicht zu stark.
Schönen Sonntag noch
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten