Wo gibts Wechselstrom-Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
DerMicha

Wo gibts Wechselstrom-Digital

Beitrag von DerMicha » Mittwoch 8. Januar 2003, 21:11

Mal ne Frage. Ich habe mich für Märklin-Digital (in HO) entschieden. Nun gibts natürlich Loks und Triebwagen, die ich gern hätte, die's aber bei Märklin nicht gibt.

Welche Hersteller bieten denn ihre Modelle auch in einer Wechselstromausführung an? (möglichst mit passendem Digital-Decoder bzw. wenigstens mit Schnittstelle)

wobu

Beitrag von wobu » Mittwoch 8. Januar 2003, 21:36

Also Trix bietet auch einiges in Wechselstromausführung an, ist ja auch kein Wunder bei dem Eigentümer. Von Mehano gibt es den Thalys, den Blue Tiger und die G2000 auch in Wechselstromausführung. Von Fleischmann gab/gibt es auch ein paar Wechselstromversionen, weiß aber nicht was und ob das noch im Programm ist. Und dem Wagenmaterial ist es sowieso egal! Probleme gibt es nur bei Beleuchtungen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 8. Januar 2003, 21:41

Da gibt es von mehreren sonsitgen Gleichstrom Herstellern etwas , was auch "Wechselstromler" erfreut.
Als erstes wären da Roco und Fleischmann zu nennen. Aber auch #piko hat mit seinen Modellen Aufsehen erregt.
Mehr fallen mir zwar im Moment nicht ein, aber es wird bestimmt noch mehr geben.

Roco und teilweise auch Fleischmann haben in ihren Loks schon fertige Digitaldecoder mit häufig sogar Soundfunktionen. Leider sind diese Loks dann auch etwas teurer als vergleichbare Modelle von Märklin. Aber für Loks, die es von Märklin nicht gibt sind die umbedingt zu empfehelen.

MFG
Felix(der erste)

Cincinnati-Train

wechselstrom modelle

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 8. Januar 2003, 22:43

:D
hallo michael
geh einfach in e-Bay
und dann unter
modelleisenbahn - wechselstrom
dort findest du alle deine wünsche

viel spaß

Cincinnati-Train
:lol:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. April 2003, 15:25

Felix (der erste) hat geschrieben:Da gibt es von mehreren sonsitgen Gleichstrom Herstellern etwas , was auch "Wechselstromler" erfreut.
Als erstes wären da Roco und Fleischmann zu nennen. Aber auch #piko hat mit seinen Modellen Aufsehen erregt.
Mehr fallen mir zwar im Moment nicht ein, aber es wird bestimmt noch mehr geben.

Roco und teilweise auch Fleischmann haben in ihren Loks schon fertige Digitaldecoder mit häufig sogar Soundfunktionen. Leider sind diese Loks dann auch etwas teurer als vergleichbare Modelle von Märklin. Aber für Loks, die es von Märklin nicht gibt sind die umbedingt zu empfehelen.

MFG
Felix(der erste)
Die Loks von Roco sind doch auch nicht teurer als die von Märklin, vor allem fahren sie besser (leiser und besserer Lauf). Asussehen tun sie sowiso besser. Mit Flüsterschleifer hört man sie fast kaum mehr. Ich habe fast nur noch Roco-Loks (Flüsterschleifer und Zimo MX 61), die fahren wie DCC-Loks - einwandfrei.

Maggi

Beitrag von Maggi » Montag 28. April 2003, 19:50

Hallo Michael,
Brawa haben auch sehr schöne Modelle für Wechselstrom.
http://www.brawa.de/

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 28. April 2003, 22:27

Hallo
Dreileiter Wechselstrom Modelle werden Angeboten von:
-Roco
-Brawa
-Fleischmann
-Rivarossi
-Lima
-Kato (möglicherweise heute nicht mehr)
-Piko
-Mehano

Ich denke mal das sind die wichtigsten, dann die Hersteller die alle ihre aktuellen Modelle mit Decoder ab Werk ausrüsten:
-Roco
-Brawa
-Piko
-Mehano

bei den anderen Herstellern kann ich es mit Sicherheit nicht sagen.

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Donnerstag 1. Mai 2003, 20:33

Anonymous hat geschrieben: Die Loks von Roco sind doch auch nicht teurer als die von Märklin, vor allem fahren sie besser (leiser und besserer Lauf). Asussehen tun sie sowiso besser. Mit Flüsterschleifer hört man sie fast kaum mehr. Ich habe fast nur noch Roco-Loks (Flüsterschleifer und Zimo MX 61), die fahren wie DCC-Loks - einwandfrei.
Also meine Erfahrung mit Roco-Loks ist nicht so wirklich zufriedenstellend, vorallem an Steigungen fehlt es den Loks auf im Digitalbetrieb an Kraft. Aber optisch kann man mitlerweile nichts mehr gegen Märklin sagen, die Loks stehen Roco nicht unbedingt in vielem nach. Siehe auch Verglichen und Gemessen im Eisenbahn Magazin !!!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Mai 2003, 13:53

HAllo,

wenn es den Loks an Kraft fehlt, dann baut man Lastgeregelte Decoder ein. Aber bei Märklin gibts ein riesiges Manko: DER PREIS!
Da zahlt man den Namen noch mit.

Aber Roco bringt auch die Funktionsmodelle (Kräne) für MM Digital raus.

Sebastian

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Samstag 3. Mai 2003, 19:37

Da geb ich Dir natürlich recht der Name "Maerklin" ist teuer, aber Roco macht die Loks auch nicht unbedingt umsonst :D

Und die lastgeregelten Dekoder haben mich bisher nicht wirklich auf unserer Anlage umzeugt !!!

Michael

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Samstag 3. Mai 2003, 20:47

Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Samstag 3. Mai 2003, 21:57

Dann habt mal vielen Dank.

Ich habe mir inzwischen einige Kataloge besorgt. Mein nächstes Modell wird der VT 98 von ROCO sein. Dann werd ich ja mal sehen wie die so sind.

Antworten