Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Stephan Frey
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 19:57

Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von Stephan Frey » Sonntag 1. April 2018, 20:18

hallo,
ich plane auf meiner Digitalen Märklin H0 Anlage, nur gesteurt mit einer Control Unit, einen Schattenbahnhof zu bauen. meine Frage wäre:

Wie bekommen die Züge die im Stromlosen Bereich auf ihre Ausfahrt warten nach einer Stromunterbrechung von einem Tag od. mehr, wieder ihre Fahrbefehle, oder bleiben diese auf der Control Unit gespeichert nach einer Netztrennung. Oder was muss ich da machen.

im voraus schon vielen Dank für Antworten.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von HaNull » Montag 2. April 2018, 09:43

Moin!

Schau mal hier unter "Herstellen des letzten Betriebszustands (Eingabe "97" und "93")":
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.ht ... _45540.htm

Ich hab's nie ausprobiert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von Stephan D. » Montag 2. April 2018, 10:54

Hallo Namensvetter!

Wie man der CU sagt wie sie den letzten Betriebszustand vor dem Abschalten wiederherstellt hat Thomas mit dem Link ja schon gezeigt. Damit die Loks die Steuerbefehle dazu aber auch erhalten ist es nötig daß sie in einem mit Strom versorgten Bereich stehen. Eventuell ist es ausreichend wenn die Unterbrecherkontakte (Relais, Signal, usw.) mit den den früheren k83 beigelegten Widerständen überbrückt sind.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Stephan Frey
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 19:57

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von Stephan Frey » Montag 2. April 2018, 12:32

vielen Dank für die Antworten, ich werds mal versuchen

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von HaNull » Montag 2. April 2018, 17:06

Stephan D. hat geschrieben:Eventuell ist es ausreichend wenn die Unterbrecherkontakte (Relais, Signal, usw.) mit den den früheren k83 beigelegten Widerständen überbrückt sind.
Die CU 6021 wiederholt die Befehle alle paar Sekunden.
Ohne Widerstände kann es nach dem ersten Einschalten des Stroms ein paar Sekunden dauern, bis die Loks die Befehle erhalten und losfahren. Mit Widerständen geht es evtl. etwas schneller.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von Stephan D. » Montag 2. April 2018, 19:10

HaNull hat geschrieben:Die CU 6021 wiederholt die Befehle alle paar Sekunden.
.....
Wohl wahr, Thomas. Aber siehe Deinen Link (Punkt Herstellen des letzten Betriebszustands (Eingabe "97" und "93"), Abschnitt oberhalb von Hinweis:):
HGH's Homepage hat geschrieben:.....
Wenn jetzt an einem beliebigen Eingabegerät Control-80 (6035), Control-80f (6036), Interface (6050 bzw. 6051) oder Infra-Control-80f (6070) eine gültige Lokdecoder-Adresse im Bereich von "01" bis "80" eingegeben wird, beginnt die Control-Unit mit dem Refresh-Zyklus.
.....
Wie auch immer, die Widerstände schaden bestimmt nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von HaNull » Donnerstag 5. April 2018, 16:39

Stephan D. hat geschrieben:Wie auch immer, die Widerstände schaden bestimmt nicht.
Das stimmt so leider nicht.
Die neuen Hobby-Schaltpulte für Signale haben die Widerstände eingebaut und bei modernen Decodern führt dies manchmal zu unerwünschten Nebenwirkungen, z. B. wenn Loks nach Signalhalt ohne ABV losrasen.

Bei der 6021 läuft der Refresh-Zyklus endlos weiter. Deshalb ist es nicht so wichtig, wann er anfängt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von Stephan D. » Freitag 6. April 2018, 14:22

Hallo Thomas!
HaNull hat geschrieben:Das stimmt so leider nicht.
Die neuen Hobby-Schaltpulte für Signale haben die Widerstände eingebaut und bei modernen Decodern führt dies manchmal zu unerwünschten Nebenwirkungen, z. B. wenn Loks nach Signalhalt ohne ABV losrasen.
.....
:shock:

Mit den modernen Decodern meinst Du die von Märklin oder auch solche von anderen Anbietern?

fragt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Ralph Roters
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 19:50

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von Ralph Roters » Samstag 4. Dezember 2021, 19:54

Oh so ein altes Thema, aber doch neue Infos für mich, was mir aber auch bei der Planung meiner MoBa hilft.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Züge nach Neustart wieder im Schattenbahnhof starten

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 6. Dezember 2021, 04:19

Bin gespannt, was genau hat Dir denn geholfen?
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten