Zweiter Trafo erforderlich?
Zweiter Trafo erforderlich?
Hallo zusammen!
Bin neu hier und absolut unerfahren in Sachen Modelleisenbahn.
Unser Sohn bekommt zu Weihnachten seine gewünschte Märklin.
Es handelt sich um eine Digitalanlage mit MS und dem dazugehörigen Trafo mit 18 VA. Ich habe vor (sofern ich es denn hinkriege ), die Weichen analog via Schaltpult mit Rückmeldung zu schalten. Brauche ich dafür zwingend einen zweiten Trafo oder funktioniert das mit dem Einen aus der Starter-Packung??
Bin neu hier und absolut unerfahren in Sachen Modelleisenbahn.
Unser Sohn bekommt zu Weihnachten seine gewünschte Märklin.
Es handelt sich um eine Digitalanlage mit MS und dem dazugehörigen Trafo mit 18 VA. Ich habe vor (sofern ich es denn hinkriege ), die Weichen analog via Schaltpult mit Rückmeldung zu schalten. Brauche ich dafür zwingend einen zweiten Trafo oder funktioniert das mit dem Einen aus der Starter-Packung??
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Zweiter Trafo erforderlich?
.. sei gegrüßt .. aber da fehlen noch viele Infos deinerseits ..
aber ..
bau`die Eisenbahn zu Weihnachten mal erst auf und dann wird man sehen was dabei wirklich rauskommt
aber ..
entweder analog oder digital .. Rückmeldungen erfolgen über Decoder und dann ist es digital ..Kuddel1603 hat geschrieben:die Weichen analog via Schaltpult mit Rückmeldung zu schalten.
bau`die Eisenbahn zu Weihnachten mal erst auf und dann wird man sehen was dabei wirklich rauskommt
Hallo
Du brauchst zum schalten der Weichen unbedingt einen weiteren Trafo.Der Trafo aus der Startpackung ist nur zum Betrieb der MS zuständig. Ansonsten riskierst du die Zerstörung der MS.
Gruss
Günter
Du brauchst zum schalten der Weichen unbedingt einen weiteren Trafo.Der Trafo aus der Startpackung ist nur zum Betrieb der MS zuständig. Ansonsten riskierst du die Zerstörung der MS.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Der "Troll, don´t feed me!" ist stolz darauf, richtig lesen zu können.
Nun ja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!
An den Trafo, der die Mobile Station versorgt, darf nichts angeschlossen werden, was Kontakt zu den Gleisen hat.
Für Weichen muss ein separater Trafo verwendet werden).
Aufmerksame Leser wissen, dass es Rückmeldung auch beim reinen Analogbetrieb gibt: mit dem "Stellpult mit Rückmeldung" 7271 bzw. 72710 bei Weichen mit Endabschaltung (geht natürlich auch mit der MS).
Der "Troll, don´t feed me!" ist stolz darauf, richtig lesen zu können.
Nun ja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!
An den Trafo, der die Mobile Station versorgt, darf nichts angeschlossen werden, was Kontakt zu den Gleisen hat.
Für Weichen muss ein separater Trafo verwendet werden).
Aufmerksame Leser wissen, dass es Rückmeldung auch beim reinen Analogbetrieb gibt: mit dem "Stellpult mit Rückmeldung" 7271 bzw. 72710 bei Weichen mit Endabschaltung (geht natürlich auch mit der MS).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Danke!
Frage beantwortet! Da kommst schon die nächste:
Ist es egal, welchen Trafo ich da nehme? Diesen 18 VA Trafo scheint es nur in den Startpackungen zu geben, sonst finde ich nur einen 60 VA von Märklin. (Oder ich hab gar keine Ahnung - was auch denkbar ist ). Kann ich auch einen von einer anderen Firma nehmen oder sollte es Märklin sein???
Frage beantwortet! Da kommst schon die nächste:
Ist es egal, welchen Trafo ich da nehme? Diesen 18 VA Trafo scheint es nur in den Startpackungen zu geben, sonst finde ich nur einen 60 VA von Märklin. (Oder ich hab gar keine Ahnung - was auch denkbar ist ). Kann ich auch einen von einer anderen Firma nehmen oder sollte es Märklin sein???
Ach so, falls es wichtig ist: Es handelt sich um eine H0-Anlage!
Hallo
Das Gerät aus den Startpackungen ist da weniger geeignet, da er 18Volt Gleichstrom abgibt.Ansonsten ist jeder Modellbahntrafo mit 16 Volt Wechselspannug geeignet. Suche bei Ebay nach 6647 oder 6002.
Das Gerät aus den Startpackungen ist da weniger geeignet, da er 18Volt Gleichstrom abgibt.Ansonsten ist jeder Modellbahntrafo mit 16 Volt Wechselspannug geeignet. Suche bei Ebay nach 6647 oder 6002.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HaNull
- Forumane
Oder nach 60052 (60 VA). 6002 (52 VA) oder 6647 (32 VA) sind auch geeignet.gwolfspe hat geschrieben:Suche bei Ebay nach 6647 oder 6002.
Aus Startpackungen (ohne OVP) sind sie günstiger zu haben.
So'n 18-VA-Teil würde ich dafür nicht nehmen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke für die Antworten und die Hilfe!
Ich denke, man liest sich jetzt häufiger!
Ich denke, man liest sich jetzt häufiger!