"Funktionierende" Schrottpresse in H0: HILFE!!!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Gepresste Autos

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 18. Februar 2003, 09:51

Hallo Peter

Hört sich ja simpel an, mit den gepressten Autos.
Vielleicht hast du ja recht, und das reicht vollkommen aus, nur ich bezweifle das man das noch als "Auto" wiederekennt.
Gelegentlich muss doch mal eine Tür zu sehen sein, die Hohlräume für die Räder müssen wenigstens zu erspähen sein (mit Rad drin) usw.

Ein billiger Versuch ist es aber dennoch. Vielleicht sollte man es doch tatsächlich einmal probieren.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 18. Februar 2003, 19:52

Hallo Simon,
so einfach habe ich's mir ja nun doch nicht gemacht, habe ich nur nicht ausführlich genung beschrieben!
Ich habe ja schließlich die Autoteile mitverwendet.
Ich habe z.B. die Achsen mittig durchgeschnitten, dann das Rad mit einer Zange ein wenig zusammengequetscht und dann mit der Achse in das gepresste Paket reingequetscht. Zusätzlich habe ich auch noch die Autotüren bzw. andere Teile wie Heckklappen, Stoßstangen, Motorhauben ebenfalls zerquetscht bzw. zerbrochen, und an (in) dem Würfel befestigt. Natürlich nicht alles in einem Würfel sondern verteilt auf mehrere.
Ich habe heute ein Modell ohne Metallkern hergestellt, ich habe ein kleines, magnetisches Metallplättchen oben auf den Würfel geklebt, und in der passenden Farbe angemalt (sozusagen als Autodach), funktioniert auch!
Meine Presse habe ich auch schon fast fertig. Habe mir aus dem Baumarkt 2 Kunststoff-Zahnspachtel besorgt, und aus diesen das gute Stück mit Hilfe eines Skalpells zurecht geschnitten und zusammengeklebt.
Ich muß nur noch irgendetwas finden was ich hinten wo die Würfel rauskommen hinmache, irgendeine Folie in Streifen oder so, habe da aber noch nicht das richtige gefunden!?

:smash:

Peter

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 19. Februar 2003, 07:40

Hallo Peter

Hört sich spannend an, was du da sagst. Jetzt kann ich es selbst kaum erwarten es zu realisieren.
Gerade an deinen Modellbauaktionen sehe ich, dass ich viel zu wenig Zeit (und Geld) habe. Am liebsten würde ich jetzt sofort zum nächsten Baumarkt sprinten und mir die nötigen Sachen kaufen, nur dass geht nicht wenn man in den Abivorbereitungen sitzt.. :cry:

Aber vielen Dank für die Tips, bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Wieso denn eine Stelle wo die gepressten Autos rauskommen? Der Kran, der das ganze Auto in die Presse gesteckt hat, kann es doch wieder rausnehmen.
Wenn das ganze denn auch noch Funktion hat, dann...! Aber das bleibt wohl eher ein Traum.

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Mittwoch 19. Februar 2003, 09:38

Hallo Simon,
ich denke das gerade diese Herstellungsweise eine sehr günstige, aber dennoch gute Möglichkeit darstellt!? Die beiden verwendeten Zahnspachtel kosteten 2,38-€, dafür bekommt man bestimmt keinen Bausatz!? Ich habe mich beim Basteln ein ganz wenig an der MiWuLa-Vorlage orientiert, es aber nicht so klobig gebaut. Unten habe ich einen rechteckigen Kasten zusammengeklebt, 10cm lang, oben drauf einen "Einfülltrichter" 6,5cm lang und 2cm hoch. Diesen habe ich auch nach unten hin abgetrennt, so das man in dem verbliebenen Hohlraum 4-5 gepresste Autos verstauen kann. Deshalb muß da noch etwas vor damit man von der anderen Seite nicht sehen kann, das die Dinger da drin sind!
Okay, ich könnte theoretisch die gepressten Autos auch durch den "Einfülltrichter" wieder rausholen, aber ich habe unter die Öffnung in der Platte ein Loch geschnitten, so das die Autos nach unten durchfallen.
Ich werde noch versuchen zumindest eine Teilfunktion zu erschaffen, und zwar soll ein Förderband die gepressten Autos rausbefördern, mal schauen ob's irgendwie klappt!?
Nochmal zur Alufolie, ich habe gestern mal probiert die Alufolie vorher anzumalen, zum einen im Farbton des jeweiligen Autos, und zusätzlich noch ein bischen schwarz, so sieht's noch besser aus!
Werde heute mal ein wenig weiter tricksen, mal schaun was dabei rauskommt! :twisted:

Peter

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 20. Februar 2003, 13:21

Sag mal Peter, wäre es Dir mal möglich deine Theorien mal mit ein paar netten Fotos zu ergänzen? Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Donnerstag 20. Februar 2003, 21:14

Hallo Simon,
ich habe mittlerweile einige gepresste Autos "hergestellt" und bin auch mit den Ergebnissen sehr zufrieden! Meine Presse muß ich noch lackieren und auf alt trimmen, dann werde ich mal versuchen ein vernünftiges Bild zu machen, das ich hier auch presentieren kann, ohne mir euren Spott und euer Gelächter zuzuziehen, sonst kann ich hier hinterher sicherlich nur noch anonym posten!? ;-)

Peter

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 21. Februar 2003, 07:39

Hallo Peter

Tja, wenn du das anonym postest können wir nicht wissen ob es deins ist oder nicht.
(Du kannst ja dann einen Namen draufsetzen, dann wissen wir's :lol: )
Und was Spott und Gelächter angeht, so glaube ich fürchte ich das mehr als du, wenn es um die veröffentlichung eines Bildes geht!!!

Trotzdem habe ich jetzt viele Anregungen wie man das basteln kann, wenn ich dann bitte auch nur die Zeit hätte.. :cry: :cry: :cry:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Holger aus BS

Auswurf

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 22. Februar 2003, 00:42

Hallo Peter , schon mal an eine Folie von einer Taschentuchverpackung gedacht ?
Ist sehr leicht und läßt sich prima mittels doppelseitigem Klebeband befestigen , nicht das Teppichband sondern von einer scotchen Firma.
Stammt aus der Bürobedarfsabteilung, sollte man eigentlich fast überall bekommen , wo es irgendwas mit Deko gibt
Nur so mal als Idee

Gruss Holger

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Samstag 22. Februar 2003, 12:59

Hallo Holger,
Danke für Deinen Tip, aber ich bin gerade mit Kunststoff-Siegelrandbeuteln am experimentieren. Die sind normal zum einvacumieren von Lebensmitteln, aber egel, der Zweck heiligt die Mittel!
Ich habe mir ein passendes Stück geschnitten und danach eingeschnitten, müßte gehen!? Will nur noch schauen wie ich das Ding gealtert bekomme, paßt ja sonst irgendwie nicht!

:idea:

Peter

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 24. Februar 2003, 09:16

Hallo

Ein eine Taschentuchpackung habe ich auch noch nicht gedacht. Hört sich ja richtig gut an.
Und... Am 22.2.03 war ich endlich mein 2. mal im MiWuLa und habe natürlich erst mal versucht die Schrottpresse ausfindig zu machen - mit Erfolg. Nur funktionieren tut sie nicht :cry: !!!
Ich habe zwar einen der netten Mitarbeiter angesprochen was es damit auf sich hat, und der sagte es sollte gerne funktionieren...! (Was es nun aber nicht tut)

Ich glaube die klemmt irgendwie, wissen die Erbauer der Schrottpresse vielleicht mehr? Mitte März soll ich wieder ins MiWuLa, und ich würde mich freuen diese dann in funktion zu sehen, geht das?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Manuelle Schrotpresse

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 27. Februar 2003, 11:56

Hallo zusammen

Ich habe mir mal gedanken gemacht wie es nun doch mit einer Schrotpresse klappen würde.
Die Lösung ist, sie manueller zu gestalten als ich früher.

Also ich versuchs mal zu erklären:

Der Pressendeckel kann ganz simpel mit dem Faller Bastelmotor gehoben, und geschlossen werden.
Wie? Mit hilfe eines Zahnrades und einer Stange mit Sägezacken.
Das Zahnrad wird am Motor befestigt, und schiebt die Stange jeweils nach oben oder nach unten was dann ja jeweils den Deckel hebt oder senkt.

Das Förderband zur Schrottpresse hin, selbes Prinzip; nur ohne der Stangengeschichte.

Den Boden der Schrottpresse ist mit einem einfachen Schubladenprinzip rauszunehmen. Da hatte ich mir eine Art Schiene gedacht die Schräg runter geht, mit einer einhak Möglichkeit oben.

Dann noch den Roco Digitalkran, nach Wunsch ein passendes Soundmodul, die Autos die "gepresst" werden sollen, und deren "gepressten" Kollegen.

Jetzt kann man alles von Hand machen, genial oder?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 4. März 2003, 08:04

Hallo liebes MiWuLa-Team.

Vielen Dank, dass Ihr uns im Wochenbericht berücksichtigt habt, und ein Bild das die Schrottpresse mit Funktion zeigt, abgebildet habt.

Da schlägt das "Schrottplatzdioramaherstellerherz" höher. (Na das ist doch mal ein Wort für's Deutschdiktat in der Schule, oder? :lol: )

NOCH MAL VIELEN, VIELEN DANK!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 4. März 2003, 10:18

Hallo Simon,

besser wohl noch "Schrottplatzdioramenherstellerherz", oder wird es bei einem Versuch bleiben? :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 6. März 2003, 07:40

Hallo

Na von mir aus auch "Modellschrottplatzdioramenherstellerherz" :lol:

Ne, aber mal im Ernst:das Bild mit der Schrottpresse in Funktion ist wirklich nicht schlecht. Es ist vor allem auch ein prima Beweis, dass sie tatsächlich funktioniert (was sie ja leider nicht bei meinem letzten Besuch tat :cry: :cry: :cry: , aber ich komm' wieder... :D ).

Mit dem Bild wurd' ich wieder voll entschädigt.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 17. März 2003, 09:54

Nochmals hallo.

Letztes Wochenende war ich mein 3. mal im Wunderland.
Die Schrottpresse scheint wirklich sehr störanfällig zu sein, weil funktionieren tat sie wieder nicht. Schade, hatte mich so drauf gefreut :cry: :cry: :cry: !

Naja, vielleicht ein anderes mal.

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Was ist das eigentlich, was die Schrottpresse so störanfällig macht? Kann mir da ein Wunderländer weiterhelfen?

Atila Raúl

Beitrag von Atila Raúl » Donnerstag 17. April 2003, 18:32

Moin...
Meine Wenigkeit hat die Elektronik und Mechanik der Presse gebaut.
Sie ist wirklich zur Zeit sehr störanfällig. Aber ich häng mich dran.
Versprochen. Ich muß eigentlich nur noch die Endabschaltung neu
programmieren. Da ich studiere, hab ich leider nicht so oft Zeit, wie
ich eigentlich gern hätte. Im Laufe der nächsten Woche (oder auch
schon morgen) werde ich das Ganze hoffentlich so gut wie
störungsfrei machen.
Bis denn...
Atila Raúl Yilmaz Castelló

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 17. April 2003, 18:35

moin atila ...

und wie stehts mit der schmalspurbahn ???

die steht irgendwie auch immer nur "rum" ...
N-Jörn

Atila Raúl

Beitrag von Atila Raúl » Donnerstag 17. April 2003, 18:48

Die hab ich komplett abgegeben. Meinerseits ist alles gemacht worden.
Der junge Mann mit Namen Lutz der für die Lok(s) nun zuständig ist,
hat leider sehr viel zu tun (USA und Controlling). Er hat mir aber auf
jeden Fall versprochen, daß er sich sofort ranhängt, wenn er wieder
etwas Zeit hat. Ich hoffe bald. :-) Die Waldbahn ist, da ja kein H0, sehr
störanfällig in Sachen Schmutz. Der Lutz hat aber schon ein
funktionierenden Reinigungswagen gebaut und als die Lok noch OK war,
lief die ganze Anlage wunderbar. Wenn Lutz nicht mehr so oft in den USA
etc. gebraucht wird, wollen wir dann die Anlage mit den vorhergesehenen
3 Loks fahren lassen. Da muß ich dann nur noch in der Software die anderen zwei Loks freigeben.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 31. Juli 2003, 14:08

Und... noch ZWEI TAGE, dann bin ich da. Ich hoffe sehr, dass wenn ich auf's Knöpfchen drücke, das mein "kleiner Liebling" dann reagiert... :devil:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 31. Juli 2003, 20:21

also, simon, ich kann dir sagen, am Dienstag funktionierte sie fast komplett ... das einzige was sie nicht machte, war ein schrottauto
"reinfallen lassen" ...

klappe auf --- magnet greifer runter --- magnet greifer rauf --- kran dreht
zur presse --- magnet greifer runter --- magnet greifer rauf --- kran dreht
zurück --- deckel zu --- geröter und gerassel --- förderband geht an ---
schrottwürfel (kubikmeterauto) kommt raus ---

mal sehen, wie das am we aussieht ...
N-Jörn

Antworten