"Funktionierende" Schrottpresse in H0: HILFE!!!

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 4. August 2003, 15:40

Tja, genau so war's auch; aber damit kann ich (vorerst) leben :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 19. August 2003, 17:22

So. Wollen wir den Krempel mal wieder aufwühlen?!? Ja, wollen wir; weil ich stehe im Moment vor einem Problem.

Also, so ganz aufgeben wollte ich eine solche Presse nicht. Zwar ist das Prinzip, womit ich diesen Thread eröffnet habe, für so einen wie mich so gut wie unmöglich. Zu technisch, zu teuer, und ganz einfach viel zu untransportabel, weil, es soll ja ein Modul schmücken.

Naja, wie dem auch sei, man wird ja dann kreativ wenn das erste nicht so klappt wie man sich das vorstellt, aber man(n) doch nicht aufgeben möchte. (Sonst wären wir ja keine Modelleisenbahner :lol: ) Deswegen habe ich ein manuelleres Prinzip entwickelt.

Also, Frage 1:

Der Pressendeckel soll durch einen simplen Elektromotor einfach und bequem auf und zu gemacht werden; und das möglichst l-a-a-a-a-ngsam. Kombiniert wird dieses mit einem passenden Sound. (Daher der Soundmodul-Thread von mir...)! Welcher Motor ist nicht so fix, und hat diese langsamen Bewegungen? Habt Ihr einen Tipp?

Frage 2, gleich im Anschluss:
Lange, lange, lange habe ich gegrübelt wie man nun diesen verdammten Elektromotor dazu kriegt den Pressendeckel zu heben und zu senken. Eine clevere Verbindung muss her, eine die man nicht von aussen an sieht wäre wünschenswert. Mögliche Theorien wären eine Stange, die den Krempel durch einen Hohlraum in der Pressenwand hoch stemmt, bzw. wieder fallen lässt durch Hilfe einer Zahnradmechanik. Eine andere Theorie, wo ein Draht, der an Scharnierseite des Deckels befestigt wird (ganz aussen) und den Krempel hochzieht, bzw. wieder fallen lässt.

Was würdet Ihr dazu sagen?

Der Rest der jetzt noch gross Strom benötigt, wären nur noch der Kran selbst, (der ist kein Problem) und das Förderband.

Tolle Frage hier (ich weiss, haben wir schon breit diskutiert im Förderband-Thread, ich finde es nur dumm die Frage dort zu stellen, wo es doch in diesem Zusammenhang benötigt wird):

Hat jemand Erfahrungen mit den Vollmer Förderbändern? Wie z.B. dem vom Kieswerk? Ist das gut? Weiss jemand wie lang das ist?

Ich freue mich schon auf Eure euphorischen Antworten... :lol: :lol: :lol:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 20. August 2003, 00:44

Moin, Simon!

Deckel auf und zu: da fällt mir ganz spontan, weil wir sie grade zusammen-
gebaut haben, die "neue" Faller- (bzw alte Pola-)Klappbrücke in N ein,
da hast du gleich drei Dinge auf einmal:
einen gut funktionierenden Klappmechanismus,
einen langsam laufenden Motor
und viel Bastelspass, weil du einfrig dran rumflexen musst, um 'ne
Schrottpresse draus zu bauen :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 20. August 2003, 16:05

Ah ja, viiiiiiiiielen Dank. Einen versuch ist das Wert :D . Ich muss eh viel basteln, wenn ich das realisieren möchte.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Richard

Beitrag von Richard » Samstag 18. Oktober 2003, 18:28

Simon aus Tarp hat geschrieben:So. Wollen wir den Krempel mal wieder aufwühlen?!? Ja, wollen wir; weil ich stehe im Moment vor einem Problem.

Also, so ganz aufgeben wollte ich eine solche Presse nicht. Zwar ist das Prinzip, womit ich diesen Thread eröffnet habe, für so einen wie mich so gut wie unmöglich. Zu technisch, zu teuer, und ganz einfach viel zu untransportabel, weil, es soll ja ein Modul schmücken.

Naja, wie dem auch sei, man wird ja dann kreativ wenn das erste nicht so klappt wie man sich das vorstellt, aber man(n) doch nicht aufgeben möchte. (Sonst wären wir ja keine Modelleisenbahner :lol: ) Deswegen habe ich ein manuelleres Prinzip entwickelt.

Also, Frage 1:

Der Pressendeckel soll durch einen simplen Elektromotor einfach und bequem auf und zu gemacht werden; und das möglichst l-a-a-a-a-ngsam. Kombiniert wird dieses mit einem passenden Sound. (Daher der Soundmodul-Thread von mir...)! Welcher Motor ist nicht so fix, und hat diese langsamen Bewegungen? Habt Ihr einen Tipp?

Frage 2, gleich im Anschluss:
Lange, lange, lange habe ich gegrübelt wie man nun diesen verdammten Elektromotor dazu kriegt den Pressendeckel zu heben und zu senken. Eine clevere Verbindung muss her, eine die man nicht von aussen an sieht wäre wünschenswert. Mögliche Theorien wären eine Stange, die den Krempel durch einen Hohlraum in der Pressenwand hoch stemmt, bzw. wieder fallen lässt durch Hilfe einer Zahnradmechanik. Eine andere Theorie, wo ein Draht, der an Scharnierseite des Deckels befestigt wird (ganz aussen) und den Krempel hochzieht, bzw. wieder fallen lässt.

Was würdet Ihr dazu sagen?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Also ich würde es mal mit einem Servo aus dem Modellflug bereich probieren (sehr kraftvoll, gibt es auch als micro ausführung,und mann kann einige dinge dran montieren und außerdem ist es sehr "feinfühlig" im mm bereich, die ansteuerung ist sicher nicht schwer hinzukriegen :D :idea:


Gruß
Richard aus Wien

Schufti

Beitrag von Schufti » Samstag 18. Oktober 2003, 22:07

Versuchte Erklärung für Modellbahne die keine Servo´s kennen...

Also Servos haben einen Motor mit eingebautem Getriebe (im Gehäuse).
Am Kopf ist der Servoarm an dem Du Deine Schrottklappe befestigen kannst ( mit Gestänge damit Servo versteckt ).
Ein Servoarm kann sich nicht um 360 Grad drehen sonder immer nur ca: 180 Grad.

Durch eine Ansteuerelektronik kannst Du dem Servo sagen wie schnell und bis zu welcher Position er sich genau drehen soll ( Ich glaube über die angelegte 2te Spannung 0-4.8V). Innen ist ein Drehpoti wodurch er seine Position ermittelt kann.

Fragt jetzt aber bitte nicht nach der Ansteuerelektronik da das Serve bei
mir über einen Funkempfanger versorg wird. Conrad hat glaube ich einen Servetester im Programm womit der Servoarm immer nach links und rechts dreht.

Habe mal einen Link beigefügt (gibt es auch bei Conrad).

http://www.shop.graupner.de/webapp/comm ... 81&lang=de


Gruss,
Jens

Schufti

Beitrag von Schufti » Sonntag 19. Oktober 2003, 12:31

Also eine Servoansteuerung habe ich gerade gefunden :

http://www.huebsch.at/train/Tran/ZusatzDecoder.htm


Gruss,
Jens

Antworten