(Spur Z) Trenngleis mit Transistor steuern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Dienstag 29. Mai 2007, 21:02

So geht es nicht. Schalte mit dem Transistor lieber ein Relais, da kann nichts schiefgehen. Relais zwischen Plus und Kollektor, Emitter an Minus und Bases über Widerstand an ATmega.

Viele Grüße
Harry

DEAF BOY

Weichen-Steuerung

Beitrag von DEAF BOY » Freitag 1. Juni 2007, 14:07

Hallo,

danke für die Antwort.

Weichen-Steuerung

Kann ich bedenkenlos so bauen?

Atmega bekommt eigene Netzteil.

Gruß DEAF BOY

Bild

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Weichen-Steuerung

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 1. Juni 2007, 14:50

DEAF BOY hat geschrieben:Kann ich bedenkenlos so bauen?
Moin,

wohl eher nicht, da die Weichenantriebe keine Endabschaltung haben und
nicht dauernd unter Strom stehen dürfen...

Gruß
Kai

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Samstag 2. Juni 2007, 00:16

Wenn dann brauchst Du pro Weiche 2 Relais, die aber nur kurz eingeschaltet werden dürfen. Bei Dauerstrom brennen die Spulen durch.

DEAF BOY

Beitrag von DEAF BOY » Samstag 2. Juni 2007, 09:01

Hallo,

ja, ich habe mal programmiert. Es wird nur durch Schalt-Gleis reagiert.

Code: Alles auswählen

$regfile = "m8def.dat"                                      'ATmega8-Deklarationen

Config Portb.0 = Output                                     'Relais K1 für Weiche geradeaus
Config Portb.1 = Output                                     'Relais K2 für Weiche links

Portb = &B0000000                                           'PortB auf Low (0 V) herunterziehen

Do

'Zug fährt nach links
If Pind.0 = 0 Then                                          'Zug löst Schalt-Gleis aus
Portb.0 = 1                                                 'Transistor schaltet durch, Relais K1 zieht an, Weiche stellt um
Waitms 100                                                  '100 Millisekunde warten
Portb.0 = 0                                                 'Transistor schaltet aus, Relais K1 fällt ab.
End If

'Zug fährt nach rechts
If Pind.1 = 0 Then                                          'Zug löst Schalt-Gleis aus
Portb.1 = 1                                                 'Transistor schaltet durch, Relais K2 zieht an, Weiche stellt um
Waitms 100                                                  '100 Millisekunde warten
Portb.1 = 0                                                 'Transistor schaltet aus, Relais K2 fällt ab
End If

Loop

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Sonntag 3. Juni 2007, 01:10

Sollte im Prinzip so funktionieren, ich bin mir aber nciht sicher, ob die Schaltzeit reicht um die Weichen sicher zu schalten. ICh würde als Schaltzeit ca. 1 Sekunde vorschlagen. Kannst Du aber mal Probeiren ob die 0,1 Sekunden reichen.

Man könnte auch die Stellung der Weichen überprüfen. Dazu würde ich eine Abgespeckte Version der Weichenrückmeldeschaltung vorschlagen, die u.a. von Conrad unter Art. Nr. 217337 verkauft wird.
Den Schaltplan kannst Du bei Conrad runter laden. Die Impulse kann man mit dem Controler oder einmal Zentral für alle Weichen erzeugen und den Anzeigetreiberbastein braucht man auch nicht umbedingt, wenn man von den OP Ausgängen evtl. über einen Spannungsteiler auf die Controlereingänge geht. Evtl. könnte man eine Multiplexer davorsetzen wenn die EIngänge nicht reichen.
Dann kann der COntroler nachschauen ob die Weiche geschaltet hat und im Bedarfsfall noch einen Schaltimpuls auslösen. Falls dann die Weichenstullung dann noch verkehrt ist kann man eine Fehlermeldung auslösen. Auf jeden Fall sollte verhindert werden, das der Zug losfährt, solange die Weichenstellung nicht passt.

Antworten