Absicherung von Digitaldecodern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
HotteII

Absicherung von Digitaldecodern

Beitrag von HotteII » Freitag 20. Juni 2003, 23:41

Guten Abend an alle,

ich bin gerade dabei eine PC-gesteuerte (Eigenprogrammierung) Spur-N-Anlage zu planen und habe mir zur Zeit eine Experimentierstrecke aufgebaut. Da ich, wenn es um Feinarbeiten geht, nicht allzu geschickt bin, möchte ich in meine Loks keine Digitaldecoder einbauen sondern jede einzelne Blockstelle meiner Anlage mit einem eigenen Decoder ausrüsten. Ich habe mehrere Decoder dazu schon getestet, wobei für diesen Fall nur Decoder ohne Lastregelung zu empfehlen sind. Für mein Vorhaben haben sich die günstigen Motorola-Decoder von Conrad für 14,95€ als brauchbar erwiesen. Die Steuerung der Blockstellen über die Decoder klappt übrigens auf der Experimentierstrecke bestens.
Nun meine Frage: da die Decoder selbst leider nicht gegen Kurzschluss gesichert sind, möchte ich jeden Decoder mit 1000mA absichern. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit keine Schmelzsicherungen verwenden. Gibt es einfach aufzubauende "Sicherungsschaltungen", die sobald ein Kurzschluss auftritt, den Strom sperrt und sobald der Kurzschluss behoben ist, den Stromkreis wieder schliesst?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Hotte

Kai Eichstädt

Re: Absicherung von Digitaldecodern

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 21. Juni 2003, 09:57

HotteII hat geschrieben:...
Nun meine Frage: da die Decoder selbst leider nicht gegen Kurzschluss gesichert sind, möchte ich jeden Decoder mit 1000mA absichern. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit keine Schmelzsicherungen verwenden. Gibt es einfach aufzubauende "Sicherungsschaltungen", die sobald ein Kurzschluss auftritt, den Strom sperrt und sobald der Kurzschluss behoben ist, den Stromkreis wieder schliesst?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Hotte
Moin,

meinst du so etwas hier?
http://www.sullus-computer.de/kemo/bausatz/b061_d.html

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

HotteII

Beitrag von HotteII » Samstag 21. Juni 2003, 15:03

@Kai Eichstädt:

Jo, bingo. Vielen Dank. Und für 7,70 € kann man das Ding sich ja auch mal bestellen und dann hoffentlich günstiger nachbauen.
Das würde sich noch lohnen. :D

Gruß

HotteII

Antworten