Advenskalender

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
PASCAL123

Advenskalender

Beitrag von PASCAL123 » Montag 26. Oktober 2015, 23:13

Hallo Forum
ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten einen Advendskalender basteln was kein Problem ist.
Ich wollte für die 24 Tage jeweils pro Tag eine Led nehmen. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich es hin das wenn sie einen Taster drückt immer eine neue Led anfängt zu leuchten und keine die schon einmal geleuchtet hat wieder leuchtet?
Geht es überhaupt?
Lieben Gruß

LongBit

Re: Advenskalender

Beitrag von LongBit » Dienstag 27. Oktober 2015, 07:03

Hi Pascal123,

schau Dir doch mal das Thema Microcontroller an mit einem Atmega8 wäre das sicherlich realisierbar. Man könnte z.Bsp eine Zahl jeden Tag um 0:00 um 1 hochzählen lassen, wenn dann der Taster gedrückt wird, überprüft der Microcontroller die Zahl und lässt die zugehörige, vorher definierte, LED leuchten.

LG Marcel

PASCAL123

Re: Advenskalender

Beitrag von PASCAL123 » Dienstag 27. Oktober 2015, 16:07

Okay danke für den Tipp ich werde mich gleich mal an die Sache ranbegeben.
Danke
LG Pascal

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Advenskalender

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 27. Oktober 2015, 21:21

Hallo Pascal,
da gibt es von www.elv.de einen Bausatz, der das schon kann.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=52550
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten