Alternative K-Gleisanschluss

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BR 403

Alternative K-Gleisanschluss

Beitrag von BR 403 » Donnerstag 31. Dezember 2009, 11:14

Hallo,

da mir die Anschlussgleise von Märklin zu teuer sind möchte ich mir selber welche löten. Nur wo muss ich die Kabel anschließen? (Und am Besten so dass das Gleis noch gerade auf der Platte liegt.)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative K-Gleisanschluss

Beitrag von günni » Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:54

Moin,
an der Außenseite des Gleises, oder unten am Schienenverbinder.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Alternative K-Gleisanschluss

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 31. Dezember 2009, 17:59

Hallo!

Das K-Schienenprofil lässt sich nur schwer löten, nimm lieber die Schienenverbinder.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Alternative K-Gleisanschluss

Beitrag von kiruna » Samstag 2. Januar 2010, 18:49

Hallo,
auf meiner Anlage liegen die K-Gleise auf Heki-Korkbettungen (geschraubt).
Die Masseanschlüsse (braune Litze) sind ausschließlich an den Schienenverbindern angelötet. Die roten Litzen für den Mittelleiter sind am Mittelleiterblech befestigt. Den schwarzen Lack habe ich vorsichtig abgeschliffen. Auf dem blanken Blech lassen sich die Litzen gut festlöten. In unmittelbarer Nähe, zwischen zwei Schwellen, wird die Litze durch eine kleine Bohrung durch das Trassenbrett geführt. Später kann im sichtbaren Bereich das Gleis eingeschottert werden, ohne dass die Litze sichtbar ist.

Da die Verbindungslaschen für den Mittelleiter durch mehrmaliges Zusammenstecken der K-Gleise relativ schnell ausleiern, habe ich auf meiner Anlage kurze Streckenabschnitte fest zusammengelötet, mit Ausnahme der Weichen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten