Anlage über SPS steuern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Müll

Anlage über SPS steuern

Beitrag von Müll » Montag 22. Dezember 2008, 16:20

Servus Leute,
bin am überlegen, ob ich meine Anlage mit einer Siemens S7 oder einer Siemens LOGO steuere. Macht das vielleicht jemand schon. Erzählt mir die Erfahrungen, die ihr gemacht habt.
Wie findet ihr meine Idee?

Mfg
Müll

Feiler

Beitrag von Feiler » Montag 22. Dezember 2008, 20:52

Servus "Müll"! ("genialer" Nickname...)

Deine Idee die Anlage mit einer SPS zu steuern ist zwar ganz nett, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Alleine für die Kosten der S7-Hardware kannst du dir einen PC samt einer Modellbahn-Software kaufen.

Gruß, Sven

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Montag 22. Dezember 2008, 23:48

Hallo Kollege,
also das mit der S7 ist wirklich eine Schnappsidee. Allein schon die CPU kostet
so um die 1500 Euronen und dann kommen noch Module für die IOs hinzu. Da kommt man schnell auf ein paar Tausender. Die Programmiersoftware ist auch nicht umsonst. Eine Siemens LOGO ist von den Preisen zwar deutlich billiger, aber
von den möglichen IOs begrenzt.
Da müsstest Du schon irgendwie an eine ausgemusterte Steuerung (S7-300) kommen und dann ist es auch problematisch, denn diese Industriesteuerungen arbeiten alle mit 24VDC.
Gruß
Wolfgang Z.

Müll

Beitrag von Müll » Dienstag 23. Dezember 2008, 18:55

Servus
Mit den 24V währe das kleinste Problem ( bin ja Elektroniker)
Aber mit den Kosten habt ihr schon Recht!
Danke für eure Ratschläge

Mtg

Müll

daim

Beitrag von daim » Mittwoch 24. Dezember 2008, 02:56

Hallo Müll,

ich bin gelernter Mechatroniker.

Wie meine Voredner sagen Siemens ist allgemein teur.

gerade was S7 betrifft aber selbst die Logo steuerung die auch für 12 Volt gibt ist preislich sehr teuer gegenüber was mannd amit anstellen kann.

Wenn du eine Speicherprogrammierbare Steuerung einbauen willst täte ich dir die Steuerung von Wago empfehlen.

Von der Programmierung genauso simpel wie eine Siemens Steuerung bloß preiswerter und extrem besser.

Wie es sich im Modellbau mit eienr SPS zu arbeiten ist das kann ich dir ne sagen ich bin bloß durch mein beruf mit verschiedenen Steuerungen vertraut.

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 27. Dezember 2008, 15:05

Hallo,

also ne S7 für ne Modellbahn klingt ja verlockend, aber wie es die anderen schon sagten ist das Preislich sehr sehr teuer (nicht umsonst werden auf der Siemens A&D Mall Website keine Preise angegeben).

Auch eine Steuerung von Wago ist nicht billig, zumal die Wago I/O System Baugruppen alle nur 24V DC Ein- und Ausgänge haben. Dann bräuchtest du für alle Ein- und Ausgaben auch noch Koppelrelais damit du die Signale weitergeben kannst, es wird Preislich also auf das selbe hinauslaufen wie bei Siemens, wobei es bei Siemens auch keine Eingangskarten (egal ob S7-200, S7-300, S7-400, ET200M oder ET200S) für einen Spannungsbereich gibt mit dem du etwas anfangen könntest (deswegen heißt das auch Siemens - Sehr intelligent erscheinende menschen entwickeln nur schrott).

Wie du siehst ist das alles verdammt teuer, also gibs auf oder Gewinn im Lotto :lol:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Jeprotec

S7-SPS - Modellbahnsteuerung

Beitrag von Jeprotec » Dienstag 30. Dezember 2008, 19:27

Hi,

ich habe vor einigen Wochen eine Märklin H0 mit einer S7-SPS, und einen PC (mit SRCP-DDW-Server) eine solche Steuerung aufgebaut. Es handelte sich um ein Azubi-Projekt.

Die SPS (S7) hat den gesamten automatisierten Betrieb übernommen, das PC-Programm (mit Delphi geschrieben) hat die Verbindung von der SPS zum DDW-Server realisiert. Der Booster ist ein Eigenbau, wir haben inzwischen 3 Varianten von Boostern im Testbetrieb

Zusätzlich war noch ein Web-Server integriert, man konnte die Modellbahn im Internet via Webcam sehen und auch steuern...
Leider lässt sich die Modellbahn im Internet nicht so lange "fahren", der Verschleiß ist doch sehr groß... ;-)
(ca. 2500 Runden pro Lok in 5 Tagen)

Eine "reine" SPS-Lösung ist für den Digitalbetrieb sehr schwierig.


Ich kopple gerade ein SRCP-Client (zur reinen Loksteuerung) aus dem Delphi-Programm aus, meine Minitrix fährt schon ganz gut mit dem PC...

Zu der SPS und den aktuellen Projekt gibt es von mir weitere Infos und Bilder unter:
http://www.modellbahn-privat.de/scripte ... readid=433

Gruß aus Wuppertal

Jens

Antworten