Anschluß Weiche
Anschluß Weiche
Guten Tag zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe die alte DDR Eisenbahnplatte aus dem Keller geholt für die Enkelkinder und wollte Sie nun wieder anschließen bzw. Fahrbereit machen. (lag knapp 20 Jahre im Keller)
Der Anschluss der Birnen für Häuser und Laternen ging ohne Probleme, bloß weiß ich leider nicht wie ich die Weichen zum laufen bringen kann bzw wie ich sie anschließen muss/soll. Im Anhang mal Bilder der Weiche, Schaltpult und dem Trafo.
Sollte ich das Schaltpult austauschen wenn ja gegen welches?
Beim letzten Betrieb ging noch alles
Liebe grüße
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe die alte DDR Eisenbahnplatte aus dem Keller geholt für die Enkelkinder und wollte Sie nun wieder anschließen bzw. Fahrbereit machen. (lag knapp 20 Jahre im Keller)
Der Anschluss der Birnen für Häuser und Laternen ging ohne Probleme, bloß weiß ich leider nicht wie ich die Weichen zum laufen bringen kann bzw wie ich sie anschließen muss/soll. Im Anhang mal Bilder der Weiche, Schaltpult und dem Trafo.
Sollte ich das Schaltpult austauschen wenn ja gegen welches?
Beim letzten Betrieb ging noch alles
Liebe grüße
- HahNullMuehr
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Re: Anschluß Weiche
Moin, Oswuid,
so eine Weiche habe ich noch nie gesehen. (Und alle anderen hier auch nicht, sonst hättest Du ja eine Antwort bekommen.)
Aber das Prinzip sollte bei allen Weichen gleich sein.
In der Weiche sitzt eine Doppelspule, in dieser ein Anker, der mit der Stellmechanik verbunden ist.
Je nachdem, welche der beiden Spulen unter Strom gesetzt wird, rutscht der Anker in die verschiedenen Positionen und stellt so die Weiche.
Es sollte also eine Leitung geben, die vom Trafo zur Weiche führt. Zwei weitere Kabel sollten von der Weiche zum Stellpult führen. (So wie ich das sehe, sind immer zwei Tasten bei Dir für je eine Weiche zuständig, eine für rechts rum, die andere für links rum. Gut so.) Vom Stellpult muss nun eine Leitung wieder zum Trafo zurück führen.
Drückt man nun eine Taste, schließt sich ein Stromkreis (Trafo - Spule - Taster - Trafo) und der Anker wird von der entsprechenden Spule angezogen.
Bei der Bauart Deiner Weiche würde ich nun vermuten, dass der Kontakt "4" der gemeinsame Pol ist (vom Trafo kommend) und die beiden Kontakte "5" und "6" die Schaltleitungen zum Stellpult sind.
Stelle fest, welche Leitung die Weiche speist. Lege eine provisorische Leitung vom anderen Pol des Trafos und tippe damit kurz auf die beiden anderen Kontakte. Dann sollte es zumindest brummen. Oder die Weiche schaltet. Und dann können wir den Fehler an anderer Stelle suchen.
Möglichkeiten gibt es da immer reichliche: Kabelbruch, korrodierte Kontaktzungen (im Schalter), durchgebrannte Spulen im Weichenantrieb...
Ach ja, und eh ichs vergesse: Herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier.
Gruß
so eine Weiche habe ich noch nie gesehen. (Und alle anderen hier auch nicht, sonst hättest Du ja eine Antwort bekommen.)
Aber das Prinzip sollte bei allen Weichen gleich sein.
In der Weiche sitzt eine Doppelspule, in dieser ein Anker, der mit der Stellmechanik verbunden ist.
Je nachdem, welche der beiden Spulen unter Strom gesetzt wird, rutscht der Anker in die verschiedenen Positionen und stellt so die Weiche.
Es sollte also eine Leitung geben, die vom Trafo zur Weiche führt. Zwei weitere Kabel sollten von der Weiche zum Stellpult führen. (So wie ich das sehe, sind immer zwei Tasten bei Dir für je eine Weiche zuständig, eine für rechts rum, die andere für links rum. Gut so.) Vom Stellpult muss nun eine Leitung wieder zum Trafo zurück führen.
Drückt man nun eine Taste, schließt sich ein Stromkreis (Trafo - Spule - Taster - Trafo) und der Anker wird von der entsprechenden Spule angezogen.
Bei der Bauart Deiner Weiche würde ich nun vermuten, dass der Kontakt "4" der gemeinsame Pol ist (vom Trafo kommend) und die beiden Kontakte "5" und "6" die Schaltleitungen zum Stellpult sind.
Stelle fest, welche Leitung die Weiche speist. Lege eine provisorische Leitung vom anderen Pol des Trafos und tippe damit kurz auf die beiden anderen Kontakte. Dann sollte es zumindest brummen. Oder die Weiche schaltet. Und dann können wir den Fehler an anderer Stelle suchen.
Möglichkeiten gibt es da immer reichliche: Kabelbruch, korrodierte Kontaktzungen (im Schalter), durchgebrannte Spulen im Weichenantrieb...
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Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
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- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Anschluß Weiche
Moin Oswuid,
auch von mir ein herzliches Welcome hier im Forum.
Ich hab' mal in meinen Katalogen aus den 60ern gestöbert, da sahen die Weichen in H0 so ähnlich aus. Die müssten also schon sehr ururalt sein.
Einen Schaltplan (<= Klick mich) hab' ich dann auch noch gefunden (alte PIKO-Weichen), vielleicht hilft der Dir weiter.
Das Prinzip dürfte aber ähnlich sein.
Und schau auch mal hier
Bernd
auch von mir ein herzliches Welcome hier im Forum.
Ich hab' mal in meinen Katalogen aus den 60ern gestöbert, da sahen die Weichen in H0 so ähnlich aus. Die müssten also schon sehr ururalt sein.
Einen Schaltplan (<= Klick mich) hab' ich dann auch noch gefunden (alte PIKO-Weichen), vielleicht hilft der Dir weiter.
Das Prinzip dürfte aber ähnlich sein.
Und schau auch mal hier
Bernd
Re: Anschluß Weiche
Hallo
Super Danke für eure Antworten. Das sollte ich jetzt so hinbekommen (Hoffe ich). Wie die Platte wird ca. 30 Jahre alt sein. Wusste auch nicht mehr welche weichen das waren, jetzt weiß ich es wieder.
Hoffe das ich das mit der Elektronik hin bekomme. Noch ne frage sollte ich das Schaltpult lassen oder austauschen? Eeil oberhalb wo die kabel rein kommen, sie die dinge etwas locker. Vielen Dank
Super Danke für eure Antworten. Das sollte ich jetzt so hinbekommen (Hoffe ich). Wie die Platte wird ca. 30 Jahre alt sein. Wusste auch nicht mehr welche weichen das waren, jetzt weiß ich es wieder.
Hoffe das ich das mit der Elektronik hin bekomme. Noch ne frage sollte ich das Schaltpult lassen oder austauschen? Eeil oberhalb wo die kabel rein kommen, sie die dinge etwas locker. Vielen Dank
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9034
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Anschluß Weiche
Moin,
warum willst Du die Schaltpulte auswechseln wenn die noch in Ordnung sind ? Eigentlich sind die unkaputtbar und sehr gut für Moment- und Dauerstrom geeignet. Versuche doch erst mal die Litze etwas kräftiger zu machen, vielleicht hat sich das Problem mit der "Lockerheit" dann schon erledigt.
Bernd
warum willst Du die Schaltpulte auswechseln wenn die noch in Ordnung sind ? Eigentlich sind die unkaputtbar und sehr gut für Moment- und Dauerstrom geeignet. Versuche doch erst mal die Litze etwas kräftiger zu machen, vielleicht hat sich das Problem mit der "Lockerheit" dann schon erledigt.
Bernd
Re: Anschluß Weiche
Nochmal ich.
Ist es möglich, das ich das Pult mit Strom (Trafo - Pult - Weiche) versorge, denn ich hab ja die Lichter auch noch. zu sehen auf dem Bild Schaltpult. rechts oben ist vom Trafo zum Pult und links davon zurück zum Trafo. Hoffe es ihr versteht was ich meine
Ist es möglich, das ich das Pult mit Strom (Trafo - Pult - Weiche) versorge, denn ich hab ja die Lichter auch noch. zu sehen auf dem Bild Schaltpult. rechts oben ist vom Trafo zum Pult und links davon zurück zum Trafo. Hoffe es ihr versteht was ich meine
Re: Anschluß Weiche
Hallo Oswuid,
und herzlich Willkommen im Forum.
Kann sein, dass du die Lösung schon gefunden hast - aber soweit ich mich erinnere kam da kein Strom ran. Die Grundplatte, welche aus Metall besteht, ist als Masse (-) zu sehen und die jeweiligen Tasterklemmen als (+). Der Massezuleitung war meist eine Verteilerleiste vorgeschaltet, an der dann die jeweils (-)-Leitungen der Magnetartikel angeklemmt waren und die dazugehörigen (+)-Kabel dann an jeweils einer Taste. Für Weichen sind also 2 Tasten in der regel zu belegen (Abzweig, Geradeaus), Beleuchtung(en) - einzeln oder mehrere - dann auf 1 Taste.
Gruss sh2
und herzlich Willkommen im Forum.
Kann sein, dass du die Lösung schon gefunden hast - aber soweit ich mich erinnere kam da kein Strom ran. Die Grundplatte, welche aus Metall besteht, ist als Masse (-) zu sehen und die jeweiligen Tasterklemmen als (+). Der Massezuleitung war meist eine Verteilerleiste vorgeschaltet, an der dann die jeweils (-)-Leitungen der Magnetartikel angeklemmt waren und die dazugehörigen (+)-Kabel dann an jeweils einer Taste. Für Weichen sind also 2 Tasten in der regel zu belegen (Abzweig, Geradeaus), Beleuchtung(en) - einzeln oder mehrere - dann auf 1 Taste.
Gruss sh2
Re: Anschluß Weiche
Hallo
Also ich hab jetzt alle angeschlossen, sie Brummen auch aber schalten leider nicht! Kann man die irgendwie gangbar machen ?!?
Womit reinige ich denn den Schienen am besten?
Also ich hab jetzt alle angeschlossen, sie Brummen auch aber schalten leider nicht! Kann man die irgendwie gangbar machen ?!?
Womit reinige ich denn den Schienen am besten?
Re: Anschluß Weiche
Du kannst die Schienen am besten mit einer Art Radiergummi reinigen (gibts zum Beispiel vom Hersteller NOCH) oder du nimmst ein Tuch und gibst etwas Alkohol drauf und reinigst so die schienen. Ich mache es immer mit dem Alkohol, versuche jedoch die schienen nicht zu oft putzen zu müssen.
Re: Anschluß Weiche
Kannst aber nicht sagen was besser ist bzw nimmt sich das viel ?
Aber wie ich die weichen in gang bringe weißt du nicht zufällig?!
Aber wie ich die weichen in gang bringe weißt du nicht zufällig?!
Re: Anschluß Weiche
Ich habe gefühl, beide Technicken sind gleich gut. Mit der "Radiergummi"-Technick wirst du einfach etwas länger haben. Mit dem Alkohol kannst du einmal drüberfahren und die Schienen sind sauber. Beides sollte den Schienen eigentlich nichts machen, wenn du es nicht zu häufig machst.
Bei den Weichen kann nich dir leider nicht behilflich sein. Schaue doch mal, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast, oder baue mal einen Weichenmotor aus, und teste ihn ohne Weiche und schaue, ob er sich dann bewegt. Bei einer Weiche hab ich (Digitale Anlage) manchmal auch das Problem, das diese eine Weiche manchmal beim schalten brummt, sich aber wie blockiert.
Bei den Weichen kann nich dir leider nicht behilflich sein. Schaue doch mal, ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast, oder baue mal einen Weichenmotor aus, und teste ihn ohne Weiche und schaue, ob er sich dann bewegt. Bei einer Weiche hab ich (Digitale Anlage) manchmal auch das Problem, das diese eine Weiche manchmal beim schalten brummt, sich aber wie blockiert.
Re: Anschluß Weiche
Also ich hab die Schienen mit Spiritus gereinigt, 3 Weichen muss ich auswechseln, funktionieren einfach nicht. Loks fahren soweit auch , bloß an der Steigung kommt die eine Lok nicht richtig rauf, Räder drehen durch was kann ich da machen?
Re: Anschluß Weiche
Steigung verringern oder Zahnstange verlegen und nur Zahnradlok verwenden.Oswuid hat geschrieben:Also ich hab die Schienen mit Spiritus gereinigt, 3 Weichen muss ich auswechseln, funktionieren einfach nicht. Loks fahren soweit auch , bloß an der Steigung kommt die eine Lok nicht richtig rauf, Räder drehen durch was kann ich da machen?
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Stephan D.
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Re: Anschluß Weiche
Hallo!
Oder Alternative 3: diese eine Lok aus dieser Strecke nicht fahren lassen.
Gruß
Stephan
Oder Alternative 3: diese eine Lok aus dieser Strecke nicht fahren lassen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Anschluß Weiche
Moin,
dann möchte ich mal neugierig sein. Wie lang ist die Steigungsstrecke und auf welche Höhe werden die Züge gebracht? Wie lang sind die Züge?
dann möchte ich mal neugierig sein. Wie lang ist die Steigungsstrecke und auf welche Höhe werden die Züge gebracht? Wie lang sind die Züge?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Anschluß Weiche
Hallo!
Nebenbei wäre es auch nicht schlecht zu wissen um welche Lok es sich überhaupt handelt.
Gibt es ein Bild von der Maschine?
Gruß
Stephan
Nebenbei wäre es auch nicht schlecht zu wissen um welche Lok es sich überhaupt handelt.
Gibt es ein Bild von der Maschine?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Anschluß Weiche
Man, man, man - was schreib ich da nursh2 hat geschrieben:Hallo Oswuid,
und herzlich Willkommen im Forum.
Kann sein, dass du die Lösung schon gefunden hast - aber soweit ich mich erinnere kam da kein Strom ran. Die Grundplatte, welche aus Metall besteht, ist als Masse (-) zu sehen und die jeweiligen Tasterklemmen als (+). Der Massezuleitung war meist eine Verteilerleiste vorgeschaltet, an der dann die jeweils (-)-Leitungen der Magnetartikel angeklemmt waren und die dazugehörigen (+)-Kabel dann an jeweils einer Taste. Für Weichen sind also 2 Tasten in der regel zu belegen (Abzweig, Geradeaus), Beleuchtung(en) - einzeln oder mehrere - dann auf 1 Taste.
Gruss sh2
Hatte ausreichend Zeit zum nachdenken beim Autofahren, deshalb jetzt die korrekte Aussage:
Man nehme:
1. Ein Zubehörtrafo (16V)
2. Die Plusverbindung vom Trafo zum Schaltpult (dort ist ein extra Klemmschuh für dieses Kabel)
3. vom Weichenantrieb (siehe dein Foto) das ganz linke Kabel und das zweite von links, auf jeweils eine Klemme vom Schaltpult. Dein rechtes Kabel ist Minus und kommt direkt an den Trafo, oder an eine Verteilerleiste (bei Nutzung mehrerer Weichen, Signale, Leuchten etc.) die dann zum Trafo führt.
Sorry für die späte Erläuterung, aber besser spät als nie und ausserdem ist es schon über 25 Jahre her, dass ich mit dieser Materie vertraut war - möge man mir verzeihen.
Gruss
sh2
Re: Anschluß Weiche
Moin,
wo ist bei einem Trafo plus und minus? Der liefert Wechselspannung!
wo ist bei einem Trafo plus und minus? Der liefert Wechselspannung!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Anschluß Weiche
Also ich hab jetzt je ein Kabel der Weiche auf einen schalter angeschlossen um nach links und rechts zu schalten. Funktioniert jetzt auch soweit, nur hat der Trafo ne macke, Wenn ich das licht mit anschließe schalten die weichen nicht mehr, stromverlust...sh2 hat geschrieben:Man, man, man - was schreib ich da nursh2 hat geschrieben:Hallo Oswuid,
und herzlich Willkommen im Forum.
Kann sein, dass du die Lösung schon gefunden hast - aber soweit ich mich erinnere kam da kein Strom ran. Die Grundplatte, welche aus Metall besteht, ist als Masse (-) zu sehen und die jeweiligen Tasterklemmen als (+). Der Massezuleitung war meist eine Verteilerleiste vorgeschaltet, an der dann die jeweils (-)-Leitungen der Magnetartikel angeklemmt waren und die dazugehörigen (+)-Kabel dann an jeweils einer Taste. Für Weichen sind also 2 Tasten in der regel zu belegen (Abzweig, Geradeaus), Beleuchtung(en) - einzeln oder mehrere - dann auf 1 Taste.
Gruss sh2
Hatte ausreichend Zeit zum nachdenken beim Autofahren, deshalb jetzt die korrekte Aussage:
Man nehme:
1. Ein Zubehörtrafo (16V)
2. Die Plusverbindung vom Trafo zum Schaltpult (dort ist ein extra Klemmschuh für dieses Kabel)
3. vom Weichenantrieb (siehe dein Foto) das ganz linke Kabel und das zweite von links, auf jeweils eine Klemme vom Schaltpult. Dein rechtes Kabel ist Minus und kommt direkt an den Trafo, oder an eine Verteilerleiste (bei Nutzung mehrerer Weichen, Signale, Leuchten etc.) die dann zum Trafo führt.
Sorry für die späte Erläuterung, aber besser spät als nie und ausserdem ist es schon über 25 Jahre her, dass ich mit dieser Materie vertraut war - möge man mir verzeihen.
Gruss
sh2
Bilder der Lok und der Steigung gibts morgen!