Anschlussproblem mit Gleisbelegmelder GB-M 1 von IEK

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
oskar007

Anschlussproblem mit Gleisbelegmelder GB-M 1 von IEK

Beitrag von oskar007 » Sonntag 10. Januar 2016, 21:08

Hallo,

Ich habe vor kurzem mit dem Bau meiner Spur N Anlage (Analog) begonnen, die auch einen Schattenbahnhof beinhaltet.
Und da habe ich ein Problem. Ich möchte die Abstellgleise mit dem Gleisbelegmelder GB-M 1 von IEK am Stellpult überwachen. Das klappt auch soweit, solange die Gleise unter Strom stehen, nur durch die Stoppweichen wird das Gleis stromlos geschaltet.

In der Beschreibung dazu steht zwar wie man auch stromlose Gleise überwacht,
aber ich weis nicht wie ich diese verkabeln muss.

Ich habe folgendes aus der Beschreibung umgesetzt:

(Bei Gleichstrombahnen muß zwingend der Schienenstrang unterbrochen werden, an dem der Minuspol des Fahrtrafos angeschlossen ist!!)

Hab ich gemacht.

(Sofern der GB-M 1 stromlos geschaltete Gleisabschnitte überwachen soll, dann muß die Trennstelle am Gleis einseitig mit einem Widerstand von 1,5 k Ohm überbrückt werden.)

Hab ich gemacht.

(Es empfiehlt sich deshalb dann der Anschluß eines gesonderten Trafos, wie unter “Anschluß DCC“ abgebildet. Durch den externen Trafo steht eine stabile Ausgangsspannung zur Verfügung.)

Und hier blicke ich nicht mehr durch.
Ich habe mal die beiden Anschlussvarianten- Bild-1 = anloger Anschluss Bild- 2 der DCC Anschluss(der bei allen Fremdeinspeisungen zu verwenden ist) angehängt.

Nun meine Frage: Wer kann mir bitte sagen, wo ich welches Kabel anschließen muss, damit es mit der Fremdversorgung klappt.

Gruß

oskar007
Dateianhänge
Bild-1.jpg
Bild-2.jpg

Antworten