Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen...

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
yellowlion

Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen...

Beitrag von yellowlion » Samstag 20. Dezember 2014, 11:00

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch mein erstes Fahrzeug auf LED umrüsten.
Ich weiß es gibt bestimmt schon einige Themen und ich habe auch schon einiges interessantes gefunden.
Würde aber wenn es o.k. für euch ist meine Frage in diesem Thema hier behandeln und diskutieren.

Hier mal die Fakten zm geplnten Projekt:
Umbau eines 1:87 HLF (Feuerwehr) von HERPA. Es soll nur in der Vitrine stehen und nicht fahren können.

Geplant ist der Umbau von:
Blaulichter (vier Stück einzeln)
Frontblitzer in blau (zwei Stück parallel)
Heckwarneinrichtung in gelb (vier Stuck parallel)

Wenn es mein Geschick zulässt auch noch:
FahrlichtLicht vorne in weiß (zwei Stück parallel)
Fahrlicht hinten in rot (vier Stück parallel)
Blinker zwei vorne und vier hinten (sechs Stück parallel)

So das erstmal zu den Fakten.
Jetzt habe ich mich schon etwas informiert aber einiges noch nicht ganz verstanden.

SMD LED's und Kupferackdraht habe ich schon.

1.Frage
Welche Elektronik für die oben genannte Beleuchtung würdet ihr empfehelen? P.S: Ich habe mir schon vor längerer Zeit mal die Einsatzfahrzeugbeleuchtung von Tams FCS-1 gekauft. Reicht die überhaupt aus?

2. Frage
Muss vor jeder LED wirklich ein Widerstand?

3. Frage
Kann ich so einfach die LED's parallel schalten?

4. Frage
Kann ich ein regelgares Netzteil wie DIESES hier als Stromquelle verwenden?

5. Frage
Wie bekommt ihr die Löcher für die LED's am Modell gebohrt? Es müsste ja ein viereckiges Loch sein, ein Bohrer ist aber rund.?

Bitte denkt nicht "oh man schon wieder so einer der alles neu wissen will" sondern denkt einfach "ja es wird bestimmt vieles zum xten mal geschrieben aber wir Modellbauer helfen uns ja".

Gruß an ALLE.

Yellow

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von günni » Samstag 20. Dezember 2014, 11:18

Moin,
2. ja
3. nur mit Vorwiderstand, d. h. LED plus Vorwiderstand parallel zu LED plus Vorwiderstand
4. ja
5. ein Stück vom Laubsägeblatt in ein Stiftenklöbchen einspannen und aussägen. (zwischen 2 Spannbacken)

yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Samstag 20. Dezember 2014, 14:33

Hey Günni,

danke für deine Antwort.
Wie kann ich denn herausfinden welchen Widerstand man für welche LED braucht?
Da gibt es doch bestimmt auch Unterschiede?

Gruß
Yellow

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von günni » Samstag 20. Dezember 2014, 14:40


yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Samstag 20. Dezember 2014, 16:45

O.k. Danke Günni,

ich werde jetzt erstmal alles was noch fehlt bestellen und mich dann bestimmt mit neuen Fragen melden.

Bis dahin.
Gruß an alle

Yellow

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 21. Dezember 2014, 13:34

Salü Yellow,

zu Fragen 2-4 hat Günni schon ausreichend geantwortet, zu 5 könnte man noch ganz feine Nadelfeilen als Werkzeug ergänzen.

Zu 1: Reicht natürlich nicht aus - einfache Mathematik: 4 Blaulichter + Straßenräumer + Heckabsicherung + Warnblinker = 7 benötigte Ausgänge => 2 Ausgänge zu wenig.
Ich empfehle einen zweiten FCS-1 dazu, wobei beim ersten nur 4 Doppelblitzer verwendet werden sollten (einer der beiden Wechselblitzer bleibt "leer"), beim zweiten Modul kommt das zweite Programm zum Einsatz - davon der Doppelblitzer für die Straßenräumer, von beiden Wechselblinkern jeweils einer für Warnblinker und Heckabsicherung (nicht unbedingt ideal, aber vertretbar).

Möglich wäre alternativ die Schaltung von Digital-Bahn, wobei auch da notgedrungen zwei Stück benötigt werden, dafür lässt sich das HLF dann auch wirklich vorbildgerecht beleuchten. Auch dafür passt das angedachte Netzgerät. In diesem Fall könnte man von parallelen LEDs auf in Reihe gelötete umsteigen, das spart Widerstände und damit Platz.
Gruß
Ralf

yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Montag 22. Dezember 2014, 17:37

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Lötversuche an den LED's gemacht.
Also das habe ich massiv folgendes Problem.

Ich bekomme einfach nicht genug Lötzinn an die Spitze ses Lötkolbens.
Das Zinn tropft immer direkt ab.

Ich habe eine temperatureinstellbare Lötstation. Wie heiß solte denn der Lötkolben zum Löten von SMD LED's 0603 sein?

Und wie solltre ich den Kupferlackdraht am besten "abisolieren"? Reicht es den Lötkolben kurz an den Draht zu halten damit die Isolierung wegschmilzt?

Gruß
Yellow

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von günni » Montag 22. Dezember 2014, 18:01

Moin,
ist die Lötspitze sauber? -->> Pflege der Lötspitze
Beim verzinnen des Kupferlackdrahtes verbrennt der Lack und der Lackdraht ist nicht nur abisoliert, sondern auch verzinnt.

yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Montag 22. Dezember 2014, 19:30

Hey Günni,

ja die Lötspitze ist sauber, denn sie ist neu.
Ich habe mir extra eine feine spitze Lötspitze geholt.

Gruß
Yellow

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von günni » Montag 22. Dezember 2014, 20:11

Moin,
wenn ich dir nun mitteile, dass ich 0603er auch mit einer 2,4mm breiten Lötspitze löte, haut es Dich eventuell um. (Ich habe nicht immer Lust zu einem Lötspitzenwechsel *grins*) Das Lötzinn ist natürlich bleihaltig *frech grins* und hat einen Durchmesser von 1mm.
Nun mal im Ernst, nach jeder Lötung die Lötspitze an einem feuchten Schwamm (z. B. von Weller) abstreifen. Zumindest bei solch feinen Lötungen und vor allem, wenn verbrannter Lack sich dort abgelagert hat.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 22. Dezember 2014, 22:13

Ganz neue Spitzen sind sehr gut zum Löten von (SMD) Schaltungen, eben weil das Zinn (noch) nicht auf der Lötspitze "kleben" bleibt. Auch für kleinste LEDs natürlich ist dies ein Vorteil. Zum Abisolieren allerdings einfach die Lötspitze noch ein wenig "einlöten". :wink:
Ein Problem ist aber vielleicht auch das Lötzinn: Ich löte ja am liebsten mit 0,5 mm Lötzinn (auch mit Blei, aber ohne sollte auch gehen, aus Kostengründen habe ich aber noch nicht umgestellt). Vor einer Weile hat mir jemand 1,5 mm Lötzinn geschenkt, eine 500 g Spule, die werde ich wohl mein Lebtag nicht mehr verbraten... Jedenfalls werde ich mit der nicht wirklich glücklich: Zu viel Flussmittel für kleine LEDs, dafür aber auch wieder zu schnell verbrannt, außerdem kommt schnell zu viel Zinn auf den Lötkolben (wenn die Spitze mal älter ist). Das nur mal so am Rande erwähnt.

Zu heiß darf da der Lötkolben auch nicht sein, ich löte mit ca. 275° C; zum Abisolieren bei dickeren CU-Lackdrähten darf es auch mal 300° C oder einen Ticken mehr sein, da bei dickerem Draht auch deutlich mehr Lack drauf ist. Da empfiehlt es sich, erst mal den Lack anzukratzen (je mehr desto besser), sonst dauert das Wegbrennen des Lacks ewig.

Was den Lötschwamm angeht, ist der natürlich wirklich unverzichtbar. Allerdings wird seit einer Weile stattdessen vermehrt auf die "Metallwolle-Lötspitzenreiniger" gesetzt - ob die wirklich was taugen, weiß ich aber nicht...
Gruß
Ralf

yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Dienstag 23. Dezember 2014, 07:19

Hey Ihr Zwei,

danke für eure Infos...
@ Günni -- Pfff 2,4mm Lötspitze. So groß ist nichtmal die LED ;-)
@ Mr. E-Light -- Ich glaube 500g Lötzinn wird nicht nur dich sondern auch die nächte Generation überleben ;-)

Es kann wirklich sein dass das Löötzinn nicht geeignet für diese Aufgabe ist.
Es ist schon sehr alt und es steht nichts drauf wie es zusammengesetzt ist.
Ich werde mir morgen erstmal anderes Zinn holen und das Ganze nochmal testen.
Könnte dieses hier funktionieren??? http://www.reichelt.de/Loetzinn/L-TZINN ... C3%B6TZINN
Wie befestigt ihr denn die LED's zum Löten?
Ich habe das mal mit der Isolierbandtechnik versucht, aber irgendwie ist das auch nicht die 100%ige Top-Lösung.
Einen Schwamm zum reinigen der Lötspitze habe ich.

Naja mal sehen was
Zuletzt geändert von yellowlion am Dienstag 23. Dezember 2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von günni » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:48

Moin,
da hast Du wohl die Namen vertauscht.
Außer dem 0,5mm Lötdraht (500gr Rolle), den ich bei den LEDs nicht nutze, habe ich den 1mm Lötdraht in einem 1Kg Gebinde.
Zu Deiner Frage zum Lötdraht, den benutze ich auch.
Die SMD-LEDs klebe ich zum Löten auf doppelseitiges Klebeband. Das wird aber noch geändert, ich werde eine einfache Bauanleitung zu einer Löthilfe erstellen und hier im Forum einstellen. (Sobald ich Zeit habe)
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 23. Dezember 2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:55

Salü Yellow,

Du solltest nicht vor dem Aufwachen in Foren schreiben - vertausche bitte die Adressaten in Deiner Antwort oben drüber, dann passt das eher; und der letzte Satz wirkt auch irgendwie unvollständig... :-P :mrgreen:
(Upps, da war Günni gerade schneller ^^ .)
Aber um bei Günni trotzdem mal da anzuschließen: Ich hatte anfangs sogar mal nur eine 1 cm Schraubendreher-Lötspitze, mit einem Eck davon habe ich trotzdem erfolgreich 0603er löten können. Alles eine Frage der Gewohnheit... :wink:

Ich glaube jetzt nicht, dass das Alter des Zinns eine wesentliche Rolle spielt; lediglich das Flussmittel (sofern im Lötzinnstrang enthalten) könnte vielleicht an Wirkung eingebüßt haben, was sich aber durch zusätzliches geeignetes Flussmittel ausgleichen ließe (ich bevorzuge Löthonig, aber es gibt natürlich noch anderes, Hauptsache es ist Elektronik tauglich).

Beim Thema LED-Löthalterung scheiden sich die Geister. Am weitesten ist nun mal die Klebebandmethode verbreitet (Isolierband,Doppelklebeband... - benutze ich nur in wenigen Ausnahmefällen), andere klemmen ihre LEDs in Drahthalterungen ein (hier wurde die mal beschrieben, die Bilder existieren aber wohl nicht mehr, in einem YT Video hatte ich die unlängst aber auch mal gesehen, finde ich nur blöderweise nicht mehr...). Ich selber benutze speziell angepasste Kreuzpinzetten.
Letztlich muss aber auch da jeder seinen eigenen Weg finden.
Gruß
Ralf

yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Dienstag 23. Dezember 2014, 14:25

Hallo zusammen,

ja ich muss zugeben dass es heute Morgen noch sehr früh war.
Ich bin da gerade erst von der Nachtschicht gekommen.....
Ich habe oben alles geändert.

Wie gesagt, ich werde leider erst nach den Feiertagen neues Lötzinn holen können.
Mal sehen ob sich dann was ändert.

Das mit der Halterung zu Löten ist echt schwierig.
Habe mir aber auch schon überlegt evtl. eine Pinzette zu nehmen.
Mal sehen was ich so alles im Beautycase meiner Frau finde :D

Gruß
Yellow

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 23. Dezember 2014, 22:00

Hi Yellow,

tja, es ist halt früh am Morgen so früh am Morgen... :mrgreen: Ich kenne auch andere Leute, die ihre "Freude" an Nachtschichten und ihren Folgeerscheinungen haben...

Bis Du neues Lötzinn (und/oder Flussmittel) hast und bis Günni zu seiner LED-Halterung kommt, kann ich ja mal meine zeigen, ich hatte sie ohnehin vor längerer Zeit mal vorgestellt, aber die Bilder existieren da auch nicht mehr, also auf ein Neues. ;-)
Allerdings dürftest Du in der "Werkzeugkiste Deiner Chefin" :clown: nicht das richtige Zeug finden - nehme ich zumindest mal an - aber wer weiß... ;-)
led004b.jpg
Spezielle Kreuzpinzette in Dritter Hand
led-grafik1d2.jpg
Schema für die Abänderung der Pinzette mit angedeuteter LED
led-grafik1d2.jpg (11.08 KiB) 1076 mal betrachtet
0402-pinzette3b.jpg
LED 0402 in Spezial-Pinzette
0402-pinzette3b.jpg (8.93 KiB) 1076 mal betrachtet
p.s.. Die Pinzette im ersten Bild wird zum Löten natürlich in der Regel steiler gestellt, hab sie fürs Foto ein wenig flacher "gelegt", zu hohe Bilder sind eher nervig... ^^
Aber wie gesagt, dies ist mein Weg zu Löten, der muss nicht für jeden tauglich sein!

Übrigens: Du bist Dir sicher, dass Deine Signatur derzeit so stimmt? *grins*
Gruß
Ralf

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 24. Dezember 2014, 10:40

ich habe mir eine Vorrichtung gebastelt wo ich die LED unter einen Stahldraht klemme und dann problemlos löten kann.
Dateianhänge
P1060373.JPG
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Sonntag 28. Dezember 2014, 12:01

Hallo zusammen,

kann ich, wenn ich eine Streifenrasterplatine (auf dem Bild im grünen Rahmen) habe, ein solche Schaltung aufbauen?
Schaltung 1.0.jpg
Schaltung 1.0
Ich würde dann an die verschiedenen Spannungen diverse LED's anschließen die nicht mit dem FCS-1 von Tams angesteuert werden.
Z.B. Fahrlicht LKW/PKW, Hausbeleuchtung...



Gruß
Yellow

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von günni » Sonntag 28. Dezember 2014, 13:17

Moin,
absolut unnötig.
Du kannst alle LEDs, die nicht vom "Tams" gesteuert werden, über je einen entsprechenden Vorwiderstand an 12V anschließen.

Hier noch eine Schaltung für den Tams damit er bei 12V nicht über den Jordan geht.
Um 2,4Volt zu erhalten muss der Widerstand R2 in 220 Ohm geändert werden.
Dateianhänge
3Vnetzteil.png
3Vnetzteil.png (1.14 KiB) 1031 mal betrachtet

yellowlion

Re: Auf SMD LED umrüsten aber da sind eineige Fragen offen..

Beitrag von yellowlion » Sonntag 28. Dezember 2014, 16:04

Hey Günni,

ich habe doch bei miener Schaltung einen Widerstand für alle LED's die z.B. mit 3 Volt betrieben werden.
Bei mir wäre das der Widerstand mit 470 Ohm der aus 12 Volt dann 3 Volt macht.

An die Leiste wo die 3 Volt anliegen, klemme ich meine LED's an.

Oder verstehe ich das was falsch?


Gruß
Yellow

Antworten