Ausleuchtung der Modellbahn

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Ausleuchtung der Modellbahn

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 6. September 2017, 11:37

Hallo Leute,

kann mir jemand Tipps zur Ausleuchtung (ich vermeide bewusst das Wort "optimale" Ausleuchtung) einer Modellbahn geben? Es geht um die Beleuchtung im Raum, nicht um Hausbeleuchtung usw.

Z.Zt. hängt einfach nur eine Neonröhre drüber, einfach weil sie da war. Das ist aber viel zu dunkel und leuchtet leider gar nicht gut aus. Mühsam gealterte Hauser kommen auf der Werkbank unter einer LED Beleuchtung deutlich besser zur Geltung.

Ich würde jedoch gerne eine Ausleuchtung mit LED (soll der Anlagenform folgen) von der Decke aus machen die sowohl dimmbar, als auch möglicherweise noch farblich die Dämmerung darstellen kann.
Gibt es sowas mit PC Anbindung um Modellbahnzeitabhängig steuern zu können?

Ich finde leider keine geeignete Literatur und auch nichts wirklich hilfreiches im Netz.


Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Anzahl der Leuchtmittel, Preise usw.?

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Ausleuchtung der Modellbahn

Beitrag von franpierre » Donnerstag 7. September 2017, 13:59

Hallo Frank

Womöglich braucht es zwei Beleuchtungen. Eine helle Arbeits-Raumbeleuchtung und eine (dimmbare!) Stimmungs-Beleuchtung. Diese würde ich als Indirekt anordnen und sie sollte hinter den "Bühnenbilder" möglichst geringe Wärme abgeben. Kaltlicht-Leds vermitteln den Eindruck von Mondschein. Nicht aber blaue Neonleuchten wie schon früher beschrieben.
Auch interessant: verschiebbare Wolken betonen den SCHEIN-effekt.
Tageslich: morgens und abends auch indirekt, sonst Raumlicht. Probieren geht vorerst mit Batterie/Akkuarbeits- oder mit runden, Kofferraum- Handlampen; Mit 25 Leds für ausreichenden Strahleffekt.
Ledleuchtstreifen "warm" gibt es <preiswert> bei IKEA. Wahrscheinlich eher nicht dimmbare, dafür netzbetriebene. Ein Rundgang hiezu in Fundgruben lohnt sich (Ausstellungsretouren).
Merke: Dimmbare Leds sorgfältig aussuchen.

Leuchtkraft und Farbcharakter auch mittels parallelgeführten und zuschaltbaren Leuchten.
Vielleicht finden sich noch Filterfolien im Handel?

Ich hoffe auf rege Kontroversen zum Thema. :pray:

Gruss
François

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Ausleuchtung der Modellbahn

Beitrag von franpierre » Samstag 9. September 2017, 00:41

Hoi Zäme.

Der Beitrag von Micha am 7. ds, betr. Gebaude-Implantierung beschreibt eindrücklich wesentliche Aspekte der Modellausleuchtung und lenkt mich auf die Idee des Lichtsmogs.
Nachts kommt mehr Licht aus den Häusern, Fabriken auf die Gleise als vom Mond; Strahlende, schattenwerfende Leuchtquellen stehen über Werkarealen, Sportplätzen, Rangieranlagen... und stellen im streifendem Licht einen Zug interessanter ins Szene. So wären in der Nacht auch niedrige Bauten am vordersten Rande der Anlage praktisch zum Einbau einer <indirekten Beleuchtung von vorn>! 8)
Sollten derartig plazierte Dekorteile im "Tagesbetrieb stören, würde ich sie abnehmbar montieren, zum beispiel -wieso nöd- mittels eingeklebten El-Steckern.
mfG
franpierre

Antworten