Autos beleuchten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Sven Ole

Autos beleuchten

Beitrag von Sven Ole » Sonntag 4. Mai 2003, 18:16

Hallo Modelleisenbahner,

Kann mir jemand ein Paar Tipps geben wie ich Autos mit Lichtfaserkabeln beleuchten kann?
Ich bin nämlich ürgend wie zu blöd dafür.
Zuletzt geändert von Sven Ole am Montag 5. Mai 2003, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Mai 2003, 18:46

Warum denn mit Lichtleitern???
erstmal Hi,
warum ersteigerst du dir nicht bei ebay nicht kleine weisse LED's und baust die dann direkt vorne und hinten ans Auto drann?

Sven Ole

Beitrag von Sven Ole » Sonntag 4. Mai 2003, 20:16

Ich dachte es geht mit Lichtleitern einfacher, weil man dann nicht so viel Kabel im Auto verlegen muss.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 4. Mai 2003, 20:20

die kabel sind aber billiger, und die kann man ja auch in reihe schalten

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Autos beleuchten

Beitrag von günni » Sonntag 4. Mai 2003, 21:11

Sven Ole hat geschrieben:Hallo Modelleisenbahner,

Kann mir jemand ein Paar Tipps geben wie ich Autos mit Lichtfaserkabeln beleuchten kann? Ich bin nämlich zu blöd dafür.
Zu blöd?? GLAUB ich nicht. Dir fehlt lediglich die Idee es durchzuführen.
Hilfreich währe die Angabe, welche Spur Du "fährst".
Wie man es machen kann, habe ich hier im Forum schon mal beschrieben.
Es ist wirklich einfach.

Gruß

Günni

Sven Ole

Beitrag von Sven Ole » Montag 5. Mai 2003, 13:03

Hi Günni

Ich habe die Spur HO.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 6. Mai 2003, 19:07

Sven Ole hat geschrieben:Hi Günni

Ich habe die Spur HO.
HI Sven Ole,
ich "sag" doch kein Problem. Damm nimm statt der 0,5mm Lichtleiter 1mm Lichtleiter. Ich habe beides bei Conrad gekauft.
Im übrigen, das mit den Löchern in die LED klappt auch da. Habe es mal eben getestet.

Gruß

GüNNi

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 13. Juni 2003, 13:11

Wenn man aber nu die Lichtleiter biegt, was man ja wohl oder übel tun muss, verringert sich die Lichtaubeute, weil der Reflexionswinkel im Leiter sich verändert und es zu keiner absoluten Totalreflektion mehr kommt.
Kabel kann man biegen, wie man will. Den Elektronen is das egal. Außerdem sind weiße SMD-LED ersten Lichtstärker, zweites Lichtreiner (richtig weiß) und drittens gar nich mal so teuer (knapp 0,50 Eur) :D

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. Juni 2003, 18:27

Oh je, wer hat Dir den Blödsinn erzählt??

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 15. Juni 2003, 10:48

sebi hat geschrieben:Wenn man aber nu die Lichtleiter biegt, was man ja wohl oder übel tun muss, verringert sich die Lichtaubeute, weil der Reflexionswinkel im Leiter sich verändert und es zu keiner absoluten Totalreflektion mehr kommt.
Kabel kann man biegen, wie man will. Den Elektronen is das egal. Außerdem sind weiße SMD-LED ersten Lichtstärker, zweites Lichtreiner (richtig weiß) und drittens gar nich mal so teuer (knapp 0,50 Eur) :D
Hi,
Lichtleiter biegen? In einem LWL-LAN sind die auch gebogen
(nicht geknickt) und die Datenübertragung funktioniert einwandfrei!
Soviel dazu und den Rest kommentiere ich erst garnicht.

Gruß

GüNNi

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 15. Juni 2003, 11:09

Was mich interresieren würde (einfach weil ich die brauche): wo bekommst Du weiße LEDs für 0,50? her?

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 15. Juni 2003, 11:33

z.B. im Conrad Business Katalog Seite 363 ( http://pdf.conrad.de/pdf/WY/lo/WY_0363.pdf ):
Hyper CHIPLED 0603 Best-Nr 153578-WY Stück € 0,47 (+MwSt), ab 10 Stück € 0,40
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Sonntag 15. Juni 2003, 17:45

hossa kollegen.
lichtleiter ins auto sind kein problem. Löcher bohren, leiter rein. mit tropfen kleber fixieren. nach unten abbigen (nicht knicken) und durch bohrung auf anlage durchfädeln.
Vorteil:
Meherer Scheinwerfer, sogar meherere autos können mit einer weißen LED oder herkömmlichen brine beleuchtet werden.
Rücklichter je nach belieben, mit rotem punkt am lichtleiter ende oder roter lampe herstellen.

bis dann
stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 15. Juni 2003, 19:03

Hallo,

der Sebi (nein das bin ich nicht) hat völlig recht, wenn man die Dinger biegt, dann ist die Lichtausbeute echt niedriger. Das sind keine Hochwertigewn sonstnochwas Kabel wie am PC, sondern nur einfache Lichtleiter. In der Schule macht man mit so einfachen Dingern versuche die das bestätigen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Sonntag 15. Juni 2003, 19:23

trotzdem noch ausreichend für die beleuchtung eines autos.
stefan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Dienstag 17. Juni 2003, 06:51

Stefan M hat geschrieben:trotzdem noch ausreichend für die beleuchtung eines autos.
stefan
Hi,
da stimme ich Dir zu.


Gruß

GüNNi

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Dienstag 17. Juni 2003, 11:27

Danke für die zustimmung :-)

Also, kauf dir mal bei Conrad lichtlieter... (für ein paar cent) Dann halte diese an eine lichtquelle, biege sie rum wie es dir gefällt, und beobachte, ob dir das licht noch reicht.

Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 17. Juni 2003, 12:59

Hallo,

ich glaube Gerrit hat mal gesagt das die das nicht machen um Autos auch austauschen zu können.

Bei FCS muss man ja sowieso SMD LEDs nehmen, aber ich werde es mal bei Standmdmodellen mt Lichtleitern probieren

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 18. Juni 2003, 06:44

Stefan M hat geschrieben:Danke für die zustimmung :-)

Also, kauf dir mal bei Conrad lichtlieter... (für ein paar cent) Dann halte diese an eine lichtquelle, biege sie rum wie es dir gefällt, und beobachte, ob dir das licht noch reicht.

Stefan
Hi Stefan,
ich verwende LL und das Licht ist ausreichend.
Ich will ja nicht mit Fernlicht die ganze Straße ausleuchten. :)

Gruß

GüNNi

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 18. Juni 2003, 08:33

Benutze auch für fast alle Fahrzeuge Lichtleiter, da selbst die 0603 SMD LEDs für 1:220 viel zu gross sind. Die Lichtausbeute ist (wenigsten für meinen Masstab) genau richtig!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten