Beleuchtung Fulda Showtruck

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Beleuchtung Fulda Showtruck

Beitrag von mondeo » Dienstag 28. Oktober 2014, 08:02

Hallo,

durch eine günstige Gelegenheit bin ich in den Besitz von Modellen des Herpa Fulda Showtrucks gelangt. Ich würde gern eines der Modelle "beleuchten". Es wird ein Standmodell werden.

Im entsprechenden Umbau von Modellen besitze ich einige Erfahrung, wobei das rein handwerkliche nicht mein eigentliches Problem ist. Mir geht es um Lösungsansätze zur Beleuchtung, welche den speziellen Anforderungen des Modells gerecht werden. Um ein Beispiel zu nennen, wie könnte man die gegebene Kombination Scheinwerfer/Blinker im Frontbereich des Fahrzeugs beleuchtungstechnisch umsetzen? . Wie habt ihr es gemacht?

Meine Recherchen in den Weiten des Netzes waren leider nicht zielführend. Von daher habe ich die Hoffnung, dass ich eventuell vom reichhaltigen Erfahrungsschatz der Beleuchtungsprofis des Boardes profitieren könnte. Ich bin für jede Anregung dankbar.


Uli

bjoern83

Re: Beleuchtung Fulda Showtruck

Beitrag von bjoern83 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:07

Möchtest du das das Fahrzeug an einer Kreuzung blinkt als Standmodell wenn die Beleuchtung auch an ist?

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Beleuchtung Fulda Showtruck

Beitrag von mondeo » Freitag 31. Oktober 2014, 14:08

Hallo,

im Ergebniss soll der Truck eine "Lichtshow" werden. Beginnend mit den 2 x 4 Leuchten als Scheinwerfer, ev. auf- und abschwellend, über die 2 x 4 Blinker in den Scheinwerfern, seitichen Blinkern, den Blinkern am Heck der ZM und des Aufliegers, entsprechenden Rückleuchten, Positionsleuchten oberhalb der Windschutzscheibe, seitlichen Begrenzungsleuchten ZM und Auflieger sowie einer "Bühnenlichtshow".

Es soll ein Standmodell (Elektronik onboard)werden und beim Einschalten soll "der ganze Baum brennen".

Im Netz hatte ich Bilder von fertigen Umbauten des Trucks gefunden. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit den "Beleuchtungskünstlern", die den Truck vor einiger Zeit schon beleuchtet hatten. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden, die bereitwillig Auskunft gegeben haben.

Stand heute ist, dass ich die Scheinwerfer incl. der Blinker fertig montiert und verdrahtet habe. Vor dem Festeinbau soll heute noch eine Funktionsprobe "Blinken" und "Abschwellen" bei wechselnden Widerstandswerten erfolgen, um den gewünschen Lichteffekt herauszu arbeiten.

Planungsschwerpunkt ist gegenwärtig die Realisierung der oberen Positionslichter an der ZM-Front.


Uli

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Beleuchtung Fulda Showtruck

Beitrag von domreuter » Montag 3. November 2014, 11:14

Moin,

so, wie ich die Zugmaschine vor meinem geistigen Auge sehe, wird bei den oberen Positionsleuchten vor allem die Größe ein Problem sein? Bei Leuchteinheiten, die für jegliche verfügbaren LEDs zu klein sind, würde ich im Zweifel versuchen, Lichtleitfasern einzusetzen. Gibts in verschiedenen Durchmessern z.B. bei Conrad.

Viel Erfolg, klingt nach einem spannenden Projekt ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Beleuchtung Fulda Showtruck

Beitrag von mondeo » Samstag 8. November 2014, 17:35

So, die Positionslichter wären gesetzt. 0603er LED und aufgeklebte 0,75 mm Lichtleiter.
Dateianhänge
IMAG0514.jpg

Antworten