Blaulicht mit SMDs und mit Schaltung anschließen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Marlboromann

Blaulicht mit SMDs und mit Schaltung anschließen

Beitrag von Marlboromann » Montag 9. Juli 2007, 17:20

Hallo,
ich habe ein Problem mit ein Standmodell.
wolte es mit SMD Leds ausstatten ist auch kein Problem außer das ich
das Blaulicht bei der Feuerwehr blinken lassen wolte habe mir die tams Schaltung
LC 15 besorgt aber wenn ich sie anschließe tut sich nichts die SMD Leds sind aber ok und die Steuerung auch
an was kann das liegen oder wie macht ihr das?

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Montag 9. Juli 2007, 17:37

plus mit minus verwechselt? Falsche Spannung?
Bild

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Montag 9. Juli 2007, 17:39

glaube ich nicht werde es mal prüfen oder sind die SMDS zu schwach für die Schaltung?
+ und - wurde nicht vertauscht

Gast

Beitrag von Gast » Montag 9. Juli 2007, 18:07

Hallo,
TAMS hat geschrieben:... Max. Strom pro Ausgang 100 mA ...

Sie können bis zu fünf LEDs an einen Ausgang parallel anschließen.In diesem Fall muß jede Diode einen eigenen Vorwiderstand
erhalten. Wenn Sie mehrere LEDs an einen Ausgang in Reihe
anschließen, reicht ein Vorwiderstand aus. Die Anzahl der LEDs, die Sie
in Reihe an einen Ausgang anschließen können, ermitteln Sie nach
folgender Formel:
(Anzahl der LEDs + 2) x 1,5 < Versorgungsspannung
Also bei den technischen Daten, sollte man problemlos mehrere LED's an einen Ausgang hängen können, auch SMD LED's.

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Dienstag 10. Juli 2007, 11:37

wollte eigentlich nur 1 SMD Led pro Außgang anschließen wiederstand ist auch angeschlossen normale LEDs gehen sind aber zu groß
es leuchtet einfach nicht :(

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 11:48

Hast Du eine fertige Schaltung gekauft, oder einen Bausatz? Da kann man beim Löten schon mal kleine Fehler machen, die sich groß auswirken (falsch eingelötete Teile - z.B. die Dioden verwechselt - , oder Transistoren beschädigt, geht ganz schnell, kenne ich nur zu gut...).

Vielleicht hilft auch mal ein Bild von der Schaltung (nur bei Bausatz nötig), damit ich mal einen Blick drauf werfen kann.

Da ich es gerade eilig habe, überlege ich mir noch was bis später (vielleicht heute Abend), vielleicht komme ich ja noch auf eine Fehlerquelle...

Gruß

Ralf

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Dienstag 10. Juli 2007, 12:42

also habe noch selber einiges überlegt/ausprobiert und siehe da es geht aber nur ohne wiederstandt vieleicht weil auf dem Baustein schon wiederstände aufgelötet sind

aber wie sieht es aus mit dem weißen SMDs braucht mann da auch kein wiederstand kenne das vom Car Sytem umbau und da braucht man auf jeden fall Wiederstände :idea:
meinte das ich weiße und rote sowie seitenbegrenzungsleuchten(gelbe) direckt an
16V anscließen möchte braucht dann jede SMD 1 Wiederstand :idea:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 13:23

Also, wenn die jetzt ohne Widerstand funktionieren, dann kann etwas (anderes) nicht stimmen: An welcher Spannungsquelle hängt Deine Schaltung überhaupt?

Bei Anschluss an einen Lichtstromtrafo (16 V) kommt aus den Ausgängen gut und gerne 18 V, das überlebt keine LED sehr lange. Hast Du nur 4 V angehängt (ab da funktioniert die Schaltung), kannst Du vielleicht Glück haben, ist aber auch unwahrscheinlich, dass das lange gut geht. Immer muss bei dieser LC-15 ein Widerstand dran - geht es nur ohne, ist was falsch (Ausnahme vielleicht: 4 V an 2 weiße in Reihe).
Die Widerstände auf der Platine haben mit den Vorwiderständen für die LEDs nichts zu tun!

Ist denn überhaupt der IC (das große schwarze Teil) richtig herum eingesteckt: die Kerbe muss immer zum nahen Platinenrand zeigen. Siehe unten!

Wenn Du jede LED an dem Modell einzeln an die Spannungsquelle anschließen willst, dann braucht natürlich jede LED einen Widerstand. Ist aber Blödsinn (sorry, ist so ;-) ): man fasst für gewöhnlich immer zusammengehörende LEDs zu Gruppen zusammen, das spart Unmengen an Material, Arbeit und vor allen ist das besser zu beschalten (man stelle sich nur die Cola-Laster mit einzeln angeschlossenen LEDs vor :shock: :shock: :mrgreen: ).
Scheinwerfer bilden Paare, Rücklichter bilden Paare, Seitenbegrenzungsleuchten macht man als Ketten (eventuell sogar eine Kette über beide Seiten). Die Spannungsquelle gibt die maximale Länge der Ketten vor. Wobei da oft genug sogar noch Spiel nach oben ist, da allein Seitenbegrenzungsleuchten nicht so hell sein sollten, da kann man auch schon mal ein oder zwei LEDs mehr an die Kette legen ;-) .

Gruß

Ralf

Bild

Marlboromann

Beitrag von Marlboromann » Dienstag 10. Juli 2007, 15:15

also benutze ein 16-18V trafo
was für Wiederstände sind denn ausreichend Für die SMDs
benutze 820er ist ein Fertigbaustein der LC 15
die Schaltung funktioniert mit und ohne Wiederstand warum es auf einmal geht weiß
ich auch nicht
wenn ich dann die Frontbeleuchtung/Rücklichter/Seitenbegrenzer anschließe reicht dann 1 Wiederstand aus!!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. Juli 2007, 16:05

Marlboromann hat geschrieben:benutze 820er
Was sind das denn für welche, damit kann ich jetzt nichts anfangen...

Aber wenn die Schaltung jetzt plötzlich geht - das klingt nach Wackelkontakt - , dann liegt es vielleicht an den Anschlusskabeln (Stromzufuhr) bzw. den Steckern daran - kenne ich auch... :oops:

Bei diesem Trafo ist dann zu beachten, dass an den Ausgängen der Schaltung dann ca. 20 bis 22 V anliegt - gibt schön helle LEDS ("wollten die Kunden so haben", Aussage: Tams!) Ein Betrieb von LED daran ohne Vorwiderstände würde ich also nicht empfehlen, das geht zwar für einen kurzen Test oft noch gut, aber bestimmt nicht für lange (möglicherweise beschädigt man schon sofort seine LEDs!).

Prinzipiell kann man wohl LEDs verschiedener Farben und somit auch verschiedener Werte in Reihe hängen (manchmal bleibt mir auch nichts anderes übrig, z.B bei den Zweirädern), sollte aber möglichst vermieden werden. Puristen unter den Elektronikern schreien ohnehin bereits jetzt schon "Zeter und Mordeo"... :roll:

Ich würde auf drei Widerstände gehen: Scheinwerfer + Rücklicht + Seitenbegrenzungsleuchten. Wie groß dann ein Widerstand effektiv sein muss, gibt letztlich auch die Helligkeit der (original) Beleuchtung vor - Rücklichter und Begrenzungsleuchten sind keine Scheinwerfer!... :roll:

Auch hier muss wieder der Hinweis auf Schutzdiode oder Gleichrichter bei Wechselstrom gegeben werden - nur zur Vorsicht ;-) ...

Gruß

Ralf

trasher

Re: Blaulicht mit SMDs und mit Schaltung anschließen

Beitrag von trasher » Dienstag 10. November 2009, 09:18

Hallo zusammen,
erstmal wollte ich euch dafür loben, dass ihr so kompetent helft. Ich bin schon seid längerem hier im Forum unterwegs. Immer wenn ich Fragen habe durchsuche ich das Forum und werde immer fündig. Da ich selber auch nicht so wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie habe ist das auch der Grund weshalb ich mich bisher nicht angemeldet habe. Aber nun ist der Tag gekommen wo ich eine (vielleicht für manchen lachhafte :oops: ) Frage habe auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe. Ich dachte mir ich mache mal kein neues Thema auf sondern nutze diesen Thread.
Ich habe mir den LC 15 von Tams gekauft und möchte ein Modell beleuchten auch die SMD Leds der Bauform 0603 habe ich gekauf.
Jetzt bin ich beim Thema Widerstände angelangt. Ich habe hier etliche Rechner und Formeln gefunden. Mein Problem ist nur das ich mir mit den Zahlen die einzusetzen sind nicht sicher bin.
LED:
Bauform: 0603
20mA 2,9V
Ich möchte nur eine LED pro Ausgang anschließen
LC 15:
Ausgangsleistung: Max. 100 mA je Ausgang
Betriebsspannung: 10 - 18 V DC/AC

Das ganze soll an einem Moba-Trafo angeschlossen werden.
Ich komme da auf 755 Ohm stimmt das so?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 10. November 2009, 13:36

trasher hat geschrieben:
Das ganze soll an einem Moba-Trafo angeschlossen werden.
Ich komme da auf 755 Ohm stimmt das so?
Moin Martin,
nein, das stimmt nicht.
16V Wechselspannung am Spannungseingang des LC15 ergeben ca. 22.6V an JP4.
Die 22,6 V sind relevant für den Vorwiderstand.
Bei 985 Ohm (gewählter Widerstand 1KOhm) fließen ca. 20mA.
Da 10mA Diodenstrom vollkommen ausreichen, solltest Du 2KOhm als Vorwiderstand wählen.
(betrachtet für eine LED pro Ausgang.)

trasher

Beitrag von trasher » Dienstag 10. November 2009, 14:14

Hi

okay dann werde ich mir Widerstände mit 2kOhm besorgen.

Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 10. November 2009, 19:23

günni hat geschrieben:nein, das stimmt nicht.
16V Wechselspannung am Spannungseingang des LC15 ergeben ca. 22.6V an JP4.
Dahinter gehört ein dickes Ausrufezeichen! Leider hat Tams genau den Punkt in seiner Anleitung schlicht unterschlagen - ganz und gar nicht gut... - umso schöner, dass Du das hier erwähnst, Günni! :!: :idee:

Sollten da blaue LEDs angeschlossen werden, kann (aus eigener Erfahrung) übrigens bei Anschluss der Schaltung an den Lichtstromausgang des Trafos (tatsächlich gut 17 bis 18 V !) ruhig ein 4,7 kOhm genommen werden, das ist bei den heutigen LEDs immer noch extrem hell und völlig ausreichend.
Eigentlich sollte es zumindest ein 3 kOhm sein, am besten ein Metallschicht-Widerstand (die blauen "Hundeknochen"), sonst wird der Widerstand zu heiß.

Experimentiere mal mit ein paar Werten, aber eben nicht unter dem von Günni angezeigtem! 8)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Dienstag 31. Januar 2012, 18:39

Hallo,

es tut mir leid, dass ich den Beitrag wieder aus der Versenkung hole, aber ein neuer wäre auch nicht sinnvoller gewesen, oder?

Inwiefern ändert sich denn der Widerstand bei 2,3,4,5,... LEDs pro Ausgang (die Rede ist ansonsten immer noch von den von "trasher" genannten Werten)?

Vielen Dank schon mal,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 31. Januar 2012, 18:44

Moin,
mit dem LED-Rechner kannst Du es selbst berechnen.
Verwende Reihenschaltung der LEDs.

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Dienstag 31. Januar 2012, 18:57

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber:
1)Was ist denn jetzt meine Spannung?
Die Spannung der LED mal n + die 26V?
2)Und wo finde ich den Wert für die Durchgangsspannung heraus?

EDIT:
3)Setze ich für A wieder 1 KOhm ein?

Diesen Quatsch bitte einfach ignorieren
:clown:

Oder kurz:
Wie berechne ich die einzelnen einzusetzenden Werte?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Zuletzt geändert von Feuerross am Mittwoch 1. Februar 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 31. Januar 2012, 19:02

Moin,
zu 1. messen mit einem Voltmeter. (Ist Bestandteil eines Vielfachmeßgerätes)
zu 2. hast Du mit dem LED-Rechner mal gearbeitet, bzw. gelesen, was da steht? (Sieht nicht so aus)
zu 3. Grundlagen lernen. Ohmsches Gesetz

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Dienstag 31. Januar 2012, 19:06

Danke

zu1): Dann muss ich mir den Tams erst mal besorgen..
zu2): Zitat:
Der Wert für die Durchlassspannung sollte nicht einfach so übernommen werden. Die Durchlassspannung kann je nach Typ und Art der Leuchtdiode variieren. Bitte vor der Berechnung überprüfen.
Ich weiß eben nicht wie ich diese überprüfen soll.
zu3)Dann habe ich ja erstmal was zu lesen :D

Vielen Dank und bis später,

Feuerross
Youtube-Kanal

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Dienstag 31. Januar 2012, 22:40

Moin,

zu 1) Multimeter gibt es zum Beispiel bei Reichelt oder Conrad. Nicht das billigste nehmen erhöht die Freue daran :-)

zu 2) Datenblatt suchen (falls nicht vorhanden, Durchlassspannung abschätzen)

zu 3) jo :-)

Viele Grüße
Hannes

Antworten