Blinkschaltung für LEDs...

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
FlammenInferno

Blinkschaltung für LEDs...

Beitrag von FlammenInferno » Freitag 2. Mai 2003, 22:23

Hallo,
wahrscheinlich wurde diese Frage hier schon 1000mal gestellt, aber ich habe auch mit der Suchfunktion nicht das erhoffte gefunden...
Ich möchte LED's blinken lassen, entweder solo oder wechselweise, wie z.B. beim Blaulicht... Wer weiß eine Seite mit entsprechenden Schaltplänen?

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 3. Mai 2003, 15:20

Diesee und viele andere Schaltungen sind im Heft "Modellbahn Elektronik" aus dem ALBA Verlag beschrieben.
Das Büchlein ist sowieso richtig informativ. Bild
Ich habe dir trotzdem mal eine Schaltung aufgezeichnet, die (glaube ich) das seien müsste was du suchst (man möge mich berichtigen).
Am besten wäre es, wenn alle Geräte exakt gleich wären, heißt aus einer Packung, da nur dadurch das gleichmäßige blinken gewärleistet werden kann.
Ich kann aber trotzdem allen die soetwas interresiert nur das oben genannte Buch ans Herz legen. Da wird alles erklärt. Das geht hin bis zu ICs und ähnlichen Sachen die ansonsten ein Buch mit 7 Siegeln sind.

Bei Fragen immer nur her damit (auch natürlich über pm).

MFG
Felix(der Erste)

Martin Schurmann

Beitrag von Martin Schurmann » Samstag 17. Mai 2003, 19:13

@Felix der 1.

Ich hab´mal eine Frage zu der Schaltung:

Wohin gehen denn die unteren Anschlüsse d. Transistoren hin ( die bei dem Querstrich enden) ? Etwa zum Minuspol?

MFG

Martin

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 18. Mai 2003, 11:41

Hi,
die Emitter der Transistoren liegen auf Masse und Masse ist in dieser Schaltung Minus. Im übrigen, die Elkos haben nicht 220 mF (millifarad) sondern 220 uF (mykrofarad). Rv=470 Ohm bei +Ub=12 Volt. (2Volt LED und 20mA Strom)

Gruß

Günni

Martin Schurmann

Beitrag von Martin Schurmann » Sonntag 18. Mai 2003, 21:05

1.Heißt das, dass die beiden unteren Minuspole verbunden werden können?

2. Kann man durch ändern der Widertände R1 und R2 (in dem Schaltplan = 10kOhm ) beispielsweise auf 5 kOhm die Blinkfrequenz ändern. Würde sich das proportinal verhalten ( halber Widerstand, doppelte Blinkgeschwindigkeit )?

3.Würde das Ganze auch funktionieren, wenn man mit 2,4V arbeitet u. die Vorwiderstände an den LEDs weglässt?

4. Hätte jemand evtl. eine Schaltung, um nur 1 LED zum Blinken zu bringen. Dabei sollte man möglichst durch versch. Widerstände (evtl. trimmbar) die Blinkfrequenz ändern können.


Ich weis, viele Fragen - aber schon mal Danke für die Hilfen!

MFG

Martin

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. Mai 2003, 22:58

Moin,

1. nein, die beiden müssen mit Minus verbunden werden ;-)

2. kann man, oder man nimmt gleich Trimmpotis

3. kann sein, genaues weiß man erst nach dem Ausprobieren

4. nimm die obere, ersetze eine LED mit ihren Vorwiderstand durch einen entsprechend größeren.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 18. Mai 2003, 23:12

das wäre gut ... wenn es mit 2.4 V gehen würde ... das würde
unsere CarSystem Feuerwehr (Spur N) richtig nach vorne bringen ...
da ja in den N-Lastern nicht wirklich viel Platz ist ... was ich beim
ersten Umbau bereits feststellen mußte ...
N-Jörn

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Sonntag 18. Mai 2003, 23:23

Hey, wir beuen 'ne Feuerwehr :?:
Da muss ich ja den ganzen Plan umstellen und noch 'ne Feuerwache
einplanen :lol: :lol: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 19. Mai 2003, 10:32

N-Jörn hat geschrieben:das wäre gut ... wenn es mit 2.4 V gehen würde ... das würde
unsere CarSystem Feuerwehr (Spur N) richtig nach vorne bringen ...
da ja in den N-Lastern nicht wirklich viel Platz ist ... was ich beim
ersten Umbau bereits feststellen mußte ...
Hi,
wenn Du LED's mit 1,2 V bekommst, ist der Vorwiderstand Rv 24 Ohm.
Soll eine LED weggelassen werden, ist an dieser Stelle ein Widerstand (Rv)
von 85 - 100 Ohm einzusetzen.

Gruß

güNNi

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 25. August 2003, 12:38

Hallo,

ich haeb mal mit eiem Elektronik Freak drüber gesprochen und der meinte das Transistoren normalerweise auch mit weniger als 5 V funktionieren. Aber das müsste man besser erst auf diese Schaltung bezogen ausprobieren. Also ich werde die Schaltung mal bauen und euch sagen ob es auch mit 2,4 V funktioniert.

Dann geht die Planung der N-Feuerwehr hoffentlich weiter

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 26. August 2003, 18:48

So leute ich hab die Schaltung mal gebaut, aber mit den 10kOhm Widerständen vor den Kondensatoren. Die Schaltung blinkt erst ab ca. 8V ich denke man muss die 10kOhm kleiner machen. Ich hab noch ein Trimmpoti, wenn ich das finde dann löte ich das ein und dann werd ichs nochmal ausprobieren. Ich denke es müsste dann gehen mit 2,4V. Ich habe den Transitor BC 635 verwendet. (war grad greifbar)

Vielleicht kannn ja noch jemand anders einen parallelversuch machen so als Vergleichsprobe

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 27. August 2003, 06:22

Sebastian hat geschrieben:So leute ich hab die Schaltung mal gebaut, aber mit den 10kOhm Widerständen vor den Kondensatoren. Die Schaltung blinkt erst ab ca. 8V ich denke man muss die 10kOhm kleiner machen. Ich hab noch ein Trimmpoti, wenn ich das finde dann löte ich das ein und dann werd ichs nochmal ausprobieren. Ich denke es müsste dann gehen mit 2,4V. Ich habe den Transitor BC 635 verwendet. (war grad greifbar)

Vielleicht kannn ja noch jemand anders einen parallelversuch machen so als Vergleichsprobe

Sebastian
Hallo Sebastian,
welche LED's verwendest Du? (Typ/Durchlaßspannung) Wie groß ist Rv?
Wenn Du die 10K Widerstände verkleinerst, wird die nur Blinkfrequenz
erhöht.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 27. August 2003, 11:10

Hallo,

ich habe gelbe LED verwendet (war grad greifbar) und dann hab ich mal 2,4V angelegt. Aber dann leuchtete nur eine LED :arrow: Transistor schaltet nicht um. Dann habe ich immer andere Widerstände eingebaut und die Spannung langsam erhöht und so bei ca. 8V hats dann geblinkt.

Die gelben LEDs haben so 2,irgendwas Volt und 20mA. Ich glaubte dann das die 10kOhm zu groß waren.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 27. August 2003, 15:48

Moin Sebastian,

die wichtige Frage ist noch offen:
hast du eine Widerstand für Rv verwendet und wenn ja, welchen. Ich bin zwar kein gelernter Elektroniker, aber ich würde sagen, bei einer Eingangsspannung von 2,4 V darf Rv gerne 0 Ohm betragen. :-)

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 27. August 2003, 20:20

Genau das haber ich gemacht. Erst bei 2,4V RV=0 und dann mit der Spannungssteigerung mal andere Reingebaut. Ja nicht grad professionell, aber was will man machen. Bei 2,4V hat nur eine LED geleuchtet und die andere blieb dunkel.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 28. August 2003, 08:23

Sebastian hat geschrieben:Genau das haber ich gemacht. Erst bei 2,4V RV=0 und dann mit der Spannungssteigerung mal andere Reingebaut. Ja nicht grad professionell, aber was will man machen. Bei 2,4V hat nur eine LED geleuchtet und die andere blieb dunkel.

Sebastian
Hallo Sebastian,
ich werde am Wochenende mal was testen und Dir dann Bescheid geben.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 30. August 2003, 16:21

Hallo Sebastian,
hier, wie versprochen, das Ergebnis.
1. Rv und LED Position kann vertauscht werden, habe ich zumindest
gemacht.
2. Die Basiswiderstände 470 K Ohm (die waren 10 K Ohm)
3. Rv 1 Ohm
4.1. Elko 2,2 uF (flackern)
4.2. Elko 100 uF sehr langsames Blinken
Verwendete Transistoren BC 337
Betriebsspannung 1,8 Volt LED rel. dunkel
Betriebsspannung 2,4 Volt LED normale Helligkeit
Die Durchlaßspannung der von mir verwendeten LED's liegt bei 1,2 Volt.
Beachte, über den Transistor fällt ca. 0,7 Volt ab. D. h. Du mußt zur
Durchlaßspannung der LED 0,7 Volt hinzuzählen.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 30. August 2003, 16:54

Hallo,

danke für den Test, also man kann nun definitif Blinkelektroniken mit 2,4V betreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist ja super! Ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben: Ich habe die Kondensatoren mit 220µF wohl etwas zu groß bemessen! Ich habe nur kurz Spannung draufgegeben und das hätte sicher ewig gedauert bis es geblinkt hätte. Ich habe aber nicht solange gewartet. ich habeauch einen Transistor genommen der mit max. 45V arbeitet. Vielleicht ist das zuviel für so 2,4V Angelegenheiten. Egal, ich werde mal welche mit weniger Spannung nehmen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 30. August 2003, 23:16

Hallo Sebastian,
an den Transistoren lag es bestimmt nicht! Eher an der mangelnden
Geduld. Vom BC 337 habe ich meistens so um die 100 Stück auf
Lager. Ich hätte auch andere NPN nehmen können, vorausgesetzt
die heben die entsprechende hfe. Wir können auch drüber klönen,
dazu teile mir Deine Tel.-Nr. per PM mit und ich rufe Dich Sonntags an.
Sonntags?? ISDN XXL !! Alles klar?

Dankwardt

2,4V Blinker

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 25. September 2003, 21:52

Hallo
Ich denke der Blinkgeber ist nicht das Problem.
Aber die LED´s
rot 1,8 V ok
gelb 2,0 V ok
blau 2,8 V geht nur wenn das Auto gerade von der Ladung kommt
am ersten Berg geht das Blinklicht aus.
weiß 3,0 V geht nicht.

Aber Glühlampen von 1,2 V 15 mA mit Vorwiderstand von 100 Ohm sollte die Schaltung schaffen.

Gruß aus Monheim am Rhein
Siegmund

http://www.modellautobahnen.de

PS:Kühlergrillblitzer ab 3,6 V sind in Arbeit.

Antworten