BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von HaNull » Samstag 18. Juni 2016, 21:28

Moin, Arno!
mobafan_xyz hat geschrieben:was kann der Fehler sein ??
Die Lok zieht zu viel Strom.
Mechanisches Problem (z. B. Getriebe verharzt) oder elektrisches Problem (z. B. zu viele Kondensatoren am Motorschild).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 18. Juni 2016, 21:47

HaNull hat geschrieben:Moin, Arno!
mobafan_xyz hat geschrieben:was kann der Fehler sein ??
Die Lok zieht zu viel Strom.
Mechanisches Problem (z. B. Getriebe verharzt) oder elektrisches Problem (z. B. zu viele Kondensatoren am Motorschild).
Hallo HaNull,

Motor/Getriebe ist gereinigt scheidet somit aus, also muss es elktr. Problem sein.
Ich habe ein Bild vom Motorschild reingestellt ( muss mich da korrigieren, habe doch ein anderes Motorschild eingebaut ) , was kann da zuviel sein ?? ( die grünen habe ich eingebaut und sollen ja drin sein.
Dateianhänge
Motorschild_24058_2.jpg
Gruß Arno

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von HaNull » Samstag 18. Juni 2016, 22:02

Die braunen Scheiben sind Kondensatoren - und der linke Kondensator soll bei vielen Decodern entfernt werden. Bei Tams weiß ich es jetzt nicht auswendig - aber es sollte kein Nachteil sein, ihn zu entfernen.

Welche Zentrale?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 18. Juni 2016, 22:08

Ok, mach ich mal
Gruß Arno

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. Juni 2016, 06:05

Hallo Arno!

Hast Du die Spalten zwischen den Kontaktflächen des Kollektors gereinigt? Die setzen sich gerne mit einer Mischung aus Abrieb der Motorkohle und Öl zu. Diese Mischung leitet Strom und schliesst den Anker kurz. Der so fliessende Kurzschlußstrom ist viel höher als beim normalen Betrieb. Digitalumbau bedeutet bei mir immer eine gründliche Inspektion der Lok, insbesondere Motor und Getriebe. Bei den meisten Umbaukandidaten handelt es sich nicht um ladenneue Fahrzeuge und somit steht vor dem Einbau des Decoders erst mal eine Reinigung an. Motor und Getriebe werden gesäubert, das Getriebe dann auf Leichtgängigkeit geprüft und beim Anker die Kollektorspalten (wenn nötig) gereinigt. Erst wenn der mechanische Teil ok ist, alle Lagerstellen neu geschmiert und die Zähne der Zahnräder mit einem Hauch Fett versehen und der Motor zusammengebaut ist wird die Lok digitalisiert. Nur "alt raus - neu rein" gibt es bei mir nicht, da es zu viele mögliche Probleme geben kann, siehe auch bei Deiner Lok. Ich baue auch grundsätzliche alle vorhandenen Kondensatoren aus, auch die zwischen den Motorkohlen bzw. Kupferbürste. Die Kondensatoren verfälschen die Messung der Decoder für die Motor- bzw. Lastregelung. Bei manchen Decoderhersteller dürften sie zwar erhalten bleiben, aber da gehe ich kein Risiko ein. Ich hatte bisher noch bei keiner Lok Probleme ohne Kondensatoren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 19. Juni 2016, 07:58

HaNull hat geschrieben:Die braunen Scheiben sind Kondensatoren - und der linke Kondensator soll bei vielen Decodern entfernt werden. Bei Tams weiß ich es jetzt nicht auswendig - aber es sollte kein Nachteil sein, ihn zu entfernen.

Welche Zentrale?
Hallo HaNull,

habs die Linke "Braune" mal entfernt, die Lok läuft jetzt alleine ohne Unterbrechung, wenn ich eine andere dazusetze dauert es jetzt etwas länger dann kommt die Überlastfehlermeldung und das System steht ( ich habe die CC-Schnitte in Kombination mit der MS2 bzw.. 60113 ich steuere nur mit WDP 2015)

Muss also noch eine andere Problemstelle da sein..
Gruß Arno

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 19. Juni 2016, 08:01

Hallo Stephan,

also deine Aufzählung was DU alles machst kann ich so auch unterschrieben, mach ich auch so, auch die Spalten werden gesäubert am Anker, alles geölt und das hat bisher ja auch bei allen Loks so funktioniert, wobei ich sagen muss so eine alte habe ich noch nie umgebaut.

Jetzt werde ich den zweiten "Braunen" auch noch entfernen...schau mer mal
Gruß Arno

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: BR 24 058 digitalisiert, Märklin 3003

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 19. Juni 2016, 09:17

Hallo,

habe den zweiten "Braunen" auch entfernt, keine Besserung.....!
Gruß Arno

Antworten