Car System Wireless Ladestation

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
LongBit

Car System Wireless Ladestation

Beitrag von LongBit » Montag 26. Oktober 2015, 21:01

Hi Forum,

in letzter Zeit dachte ich Viel über das Laden von Car System Autos nach, da kam ich zu der Idee die Fahrzeuge durch Induktion zu laden. Man könnte die folgende Spule in ein Fahrzeug einbauen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1364 ... archDetail

Eine Sendespule müsste man dan in einem "Schattenparkplatz" einbauen. Natürlich müsste man solch eine Spule in jedes Fahrzeug einbauen, allerdings denke ich das es bei einer Größe von 1cm x 1cm auch bei PKWs möglich ist. Man benötigt dann noch etwas Elektronik um aus der Wechselspannung Gleichspannung zu machen.

LG Marcel

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Car System Wireless Ladestation

Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 27. Januar 2016, 23:15

Hallo Marcel,

an soetwas in der Art habe ich auch schon gedacht. Das sollte auch möglich sein. Es bedarf aber noch etwas mehr dazu. Eine Spule unter der Anlage, eine Spule im Fahrzeug. Im Fahrzeug muss aber gleichzeitig auch ein Ladechip sein ( Ich gehe mal von Lipo Akku aus ). Der Ladechip ist recht klein. Über einen Widerstand kann der Ladestrom eingestellt werden. Ich denke mal, wenn man mittels Induktion 100 mA übertragen könnte, sollte das reichen. Schau dir mal dieses Video an. Das könnte interessant sein:

https://www.youtube.com/watch?v=bD1SB_rrsTE

Antworten