Diorama mit Batterien betreiben ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
atropa

Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von atropa » Freitag 18. September 2015, 19:59

schönen guten Abend:-)
Angesteckt durch die Modellbahn meines Sohnes hab ich mich daran gewagt, mein eigenes Diorama zu bauen.
Inspiriert durch eine Internetseite, wo ein Diorama vorgestellt wurde, was in eine Weinkiste gebaut ist, hab ich losgelegt.

Ein Weihnachtsdiorama soll es sein (hoffentlich ist es denn auch dieses jahr weihnachten schon fertig *lach).Mit beleuchtung.
Und da fängt mein Problem an.
Ich hab mich in meinen ganzen Leben noch nie wirklich mit Strom auseinander gesetzt.
Und jetzt versuch ich es, blick da aber nicht so recht durch.

ich möchte LED´s verbauen, einen eingebauten Widerstand haben sie alle bereits. Bzw.hab ich mir so fertige Hausbeleuchtung LEDs gekauft, von Viessmann. dann ist in dem einen Konditorei-Haus von Vollmer eine LED drin, eine Strassenlaterne(von Viessmann) soll rein plus den Weihnachtsmarkt mit beleuchteten Ständen.dazu noch diese hübsche kleine Lichterkette mit weihnachtsstern von Noch.
und natürlich ein Weihnachtsbaum,den hab ich schon.

Probeweise ( Frau will ja wissen,ob´s leuchtet*gg) hab ich die kabel an eine 9 V batterie gehalten. Leuchtet 8) Bis auf der Weihnachtsbaum ( von Busch, Modell5409) . Erste Frage: ist der jetzt kaputt?? oder liegts an der Spannung? die anderen LEDs leuchten ja auch alle. für knapp 20 Euro darf das teil schon wenigstens etwas glimmen.
Dann der Gedanke, wie verkabel ich das alles .oder wo schliess ich es an. da ich keine Modellbahn selber habe,hab ich auch keine Netzteile zur beleuchtung zum anschliessen. Und irgendwie sind die echt teuer,unter vierzig Euro hab ich kaum was gefunden. ich hab mich an die angabe 12-16 V gehalten beim suchen.Wobei der Weihnachtsbaum einen trafo (brauch ich da jetzt noch zusätzlich was ?) haben will von 14-16 V ???
Was könnt ihr mir denn da empfehlen,was jetzt nicht grad so teuer ist?

oder kann man das ganze Diorama mit batterien betreiben ? ich dachte so an 8 x 1,5 V batterien in einen batteriehalter ,dafür gibts so druckknopfanschlüsse wie für die 9 V batterien. kann ich da nicht einfach alles anchliessen ? odeer hält das nicht lange ? Würde es überhapt funktionieren? ich mag jetzt nicht auf gut Glück alles mögliche bestellen und dann geht es nicht:-(

hab mir diese verteilerleisten plus Muffen von Viessmann geholt,kann ich da was mit anfangen? (Löten muss ich mich erst noch ranwagen.alles zu seiner zeit;-) )

ich sitz da grad echt etwas planlos vor,und weiß nicht wie ich es anfangen soll.

Wär schön, wenn mir da jemand etwas starthilfe geben kann,wie ich das nun am einfachsten anfange :pray:

Soe siehts momentan aus bei mir :shock:
Dateianhänge
elektrik1.jpg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von Stephan D. » Freitag 18. September 2015, 20:09

Hallo!

9V sind für den Weihnachtsbaum zu wenig da die LEDs dort in Reihe geschaltet sind.
Zur Spannungsversorgung: wie wäre z.B. dies: klick mich oder dies: klick mich oder dies: klick mich ?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

atropa

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von atropa » Freitag 18. September 2015, 20:24

In reihe geschaltet, deshalb geht´s nicht:Danke ! Also kann ich mir die planung mit Batterien komplett sparen.
Die netzteile,die du mir geschickt hast,sind ja sehr viel günstiger als wenn man bei modelbau sachen bei Conrad guckt. Wie kommt denn das ?

Aber gut,wenn ich das nehmen kann.
19 Euro klingt auf jeden fall schon viel besser als 40 :-)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 18. September 2015, 21:28

Moin,

bei uns brummt auch immer ein Eisenbahntrafo hinter dem Stall von Bethlehem. Sowas hat man ja im Hause. Sicher würde es auch mit reichlich Batterien gehen. 10 x 1,5 Volt sind auch 15 Volt, aber das kommt auf die Dauer teurer als so ein Einfach-Netzteil.

Weihnachts-Diorama? Womöglich mit Schnee? Zuckerbäcker-Stil? Da musst Du Dir noch was anlesen, damit es wirklich hübsch und nicht zu kitschig aussieht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

atropa

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von atropa » Freitag 18. September 2015, 21:56

:D ja,mit schnee und lichtern und weihnachtsbaum und weihnachtsmann und ... *gg

wird sicherlich viel arbeit und etwas aufwändiger,besonders wenn es nicht kitschig werden soll. aber ich verlier mich gern in kleinigkeiten, und beiss mich an sowas fest.

hab das eine netzteil übrigens bestellt, nachdem wir den keller vergebens durchforstet haben.;-)

Benutzeravatar
Nachtfahrt
Forumsgast
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 11:03

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von Nachtfahrt » Montag 5. Oktober 2015, 19:17

Ich würde Dir auch von Batterien abraten. Du wirst nur am Wechseln sein und am Ende wird es nur unnötig Geld kosten.

atropa

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von atropa » Dienstag 27. Oktober 2015, 12:58

ich habe mich für ein netzteil entschieden wie es oben verlinkt wurde. ist tasächlich recht praktisch und nicht so schwer zu verkabeln wie ich dachte :-)

es geht voran mit meinem Diorama, ich stelle immer wieder fest was Styrodur für ein genialer Werkstoff ist :D

Die verkabelung hab ich jetzt so versteckt, daß ich mit Styropor einen Untergrund geschaffen hab und mit einer ganz dünnen Stryodur Platte die Strasse, Boden etc.geformt. Es wird noch begrünt, der Bürgersteig natürlich festgeklebt ,Figuren und andere details fehlen noch sowie eine Strassenlaterne. haus und Weihnachtsbuden werden beleuchtet sein :santagreen:

jetzt grübel ich schon ein paar tage darüber nach,welche art von schnee ich nehme.
es soll dauerhaft sein.
und die meinungen gehen seeeehr auseinander. :?

Habt ihr da Tips für mich,was sich bewährt hat?
folgendes hab ich im netz gefunden:

-losen Pulverschnee(z.B. busch)auf Sprühkleber/alternativ Sprühlack von Montana (soll sehr fein sein ohne viel druck) und Leim (je nach untergrund)streuen( normaler sprühkleber soll aber oft klumpen?)

-Sprühschnee aus dosen,wie er zu weihnachten verkauft wird fürs fenster (fein genug? / wird das fest?)

-Spezialsprühschnee aus der dose von Busch

Wär schön,wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst :)
Dateianhänge
diorama_2.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. Oktober 2015, 15:11

Moin atropa,

Dir ist bewusst, das eine Schneelandschaft immer eine Schneelandschaft bleiben muss? Das kann man nicht rückgängig machen. Und auch die Bepflanzung richtet sich danach: Kahle Bäume und Büsche, z. B.

Außerdem ist eine Schneelandschaft recht pflegeintensiv, weil sich der Staub schnell als "Grauschleier" bemerkbar macht. Spätestens alle ein bis zwei jahre wird dann eine Renovierung und Auffrischung des angegrauten Weiß nötig werden.

Bei einem Diorama ist das ja nicht sooo dramatisch, aber wer eine ganze Landschaft in den Winter schicken will, der sollte daran denken.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

atropa

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von atropa » Dienstag 27. Oktober 2015, 18:27

Hallo HahNullMuehr ,
Hm, mein diorama bekommt ein Dach,vorne ist es am Schluss auch zu, es ist also komplett geschlossen. Das mit dem grauwerden hab ich allerdings bisher nicht bedacht. Ist das immer so bei Kunstschnee?

Mit "begrünen " meinte ich sowas wie tannen (immergrün),gelbgrünes niedriges gras was man nur wenig durch eine leichte schneedecke sieht.mit Büschen muß ich mal gucken, gab da glaub ich sowas wie korallenfarn oder meerschaum.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Diorama mit Batterien betreiben ?

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. Oktober 2015, 18:49

Hallo!

Ich habe vor vielen Jahren mal eine kleine Schneeanlage für Weihnachten gebaut. Mein "Schnee" war weiße Disperionsfarbe (= Wandfarbe) in welche im noch nassen Zustand Glasdiamantine eingestreut wurde (für den Glitzereffekt).
Staub ist, wie oben angemerkt, natürlich ein Problem und kann zu einem Grauschleifer führen. Bei meiner oben genannten Anlage war aber auch nach Jahren noch wenig davon zu sehen. Vielleicht war es auch nur Glück.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten