Drehscheibe 9152C von Fleischmann

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Schufti

Drehscheibe 9152C von Fleischmann

Beitrag von Schufti » Freitag 3. Oktober 2003, 15:32

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen....

Habe eine Drehscheibe 9152C bei E-Bay erstanden. Leider sind die
5 Kabel unter der Drehscheibe abgegangen.

Falls jemand so eine Drehscheibe haben sollte bitte mal nach der Verkablung schauen wo welches Kabel dran muss...

Die Drehscheibe soll in eine Digitalisierte Anlage eingebaut werden, weiss
jemand wie man die Drehscheibe dazu umrüsten kann ?


Danke,

Schufti

TC

Beitrag von TC » Sonntag 5. Oktober 2003, 11:14

:D Hallo Schufti,
ich habe mir mal meine Fleischmann-N Drehscheibe angesehen und die ist folgender beschaltet:
ein 2 adriges Kabel für den Fahrstrom an 4+5
das 3 adrige Kabel mit folgenden Farben an, gelb 3, rot 1, grau 2
Zu digitalisieren ein kleiner Tip, schau Dir mal die Homepage von Win-Digipet an, dort gibt es Workschops zum Umbau der Fleischmann Drehscheibe auf Digital, kann man ach auf Spur N umsetzen. Bin im übrigen selbst gerade dabei. Das Problem was ich bei Dir sehe ist allerdings das Twincenter da es meines wissens nicht das Motorola Fomat unterstützt was für den Decoder aber nötig ist. An sonsten ist mir nur noch der SX-Bus bekannt der eine Drehscheibe unterstützt. Wenn Du möchtest dan poste doch hier mal Deine Email Adresse, ich nehme dann kontakt mit Dir auf.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, Thomas

Schufti

Beitrag von Schufti » Sonntag 5. Oktober 2003, 13:15

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Belegung. Werde die Drehscheibe nächste Woche danach verdrahten.

Als für die Digitalisierung werde ich wohl erstmal die Drehscheibe als Weiche einrichten. Also einen Schaltedekoder mit dem Drehschalter verbinden. Dann könnte man in beide Richtungen drehen und das ganze für das Twin-Center Keyboard ansteuern ( wie die Weichen auch ).

Das Gleis auf der Drehscheibe werde ich wohl unter Dauer Digispannung setzen.

Ich halte die auf dem laufenden.

Hier noch meine E-MAil Adr. jens.seiler@t-online.de


Gruss,
Jens

Schufti

Beitrag von Schufti » Sonntag 5. Oktober 2003, 17:31

Hallo,

also ich habe die Drehscheibe jetzt einfach mal nach Deiner Belegung verkabelt.

Leider Brummt die Drehscheibe ganz schön nur wenn ich die Spannung anlege ( Die beiden gelben Kabel ans Gleis gehalten...das Twin-Center macht dann auch so komische Geräusche ). Wenn ich die beiden Kabel mit dem Trafo verbinde Brummts auch

Hört sich so an als ob die Spule die da drinne Sitzt (Drehscheibe) immer an und ausgeht (Türsummer).

Wenn ich den Drehscheibenregler nach Rechts oder links stelle wirds noch lauter, aber bewegen tut sich nichts.

Was könnte den hier schiefgelaufen sein ? (AC,DC ?)


Gruss,
Jens

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Oktober 2003, 19:16

Hallo Jens,
hast Du die Drehscheibe so ans Twincenter angeschlosse???? Das geht in die Hose. Wenn Du sie digital ansteuern möchtest dann muß sie erst umgebaut werden. Hast Du Dir die Workshops auf der Windigipet Seite angesehen? Wirklich zu empfehlen. Wenn die Drehscheibe so brumt kann es auch sein das die Spule nicht entrigelt und der Motor somit nicht drehen kann. Aus der ferne kann man halt schlecht was sagen, gerade wenn es noch ein gebrauchte Drehscheibe ist. Bis ich mit meinen Tests weiter komme dauert es leider noch ein bischen, Beruf geht vor. Nimm die Bühne mal raus und schau Dir die Mechanik an.
Viel Erfolg, Thomas

TC

Beitrag von TC » Montag 6. Oktober 2003, 19:33

:D Sorry, hatte vergessen mich anzumelden.
Thomas

Schufti

Beitrag von Schufti » Montag 6. Oktober 2003, 21:29

Moin,

ja aber nur weil es bei der "normalen" AC Trafospannung nur gebrummt hat.

Im Merkblatt was bei der Drehscheibe dabei war stand aber auch drinne das
man es bei Digitalbetrieb an die lila-lila-weiss Kabel (die vom Twin-Center zum Gleis gehen) anschliessen soll .

Tja, vielleicht habe ich aber wirklich pech und die Drehscheibe ist hin....

Werde mal demnächst so wie Du schon sagst das Ding nochmal aufschrauben und mir die Spule nochmal anschauen. Vielleicht findet sich ja was.

Gruss,
Jens

Schufti

Beitrag von Schufti » Montag 6. Oktober 2003, 21:34

Ups , hätte ich fast vergessen....

Ich wollte die Drehscheibe so nicht Digital ansteuern, aber ohne die Spannung vom Gleis oder vom Trafo hat sich gar nichts getan.

Ich weiss ja nicht ob die sich auch schon Drehen kann obwohl die beiden Drähte zur Fahrspannung noch nicht angeschlossen sind.

Ich habe an der Spule nur gesehen das ein Draht vom Gleisanschluss genommen wird und einer geht zum Drehschalter.

Gruss,
Jens

Schufti

Beitrag von Schufti » Dienstag 7. Oktober 2003, 20:41

Komisch sieht aus als würde ich mir immer selber antworten :-)

Also bei meiner Fleischmann 9152 Drehscheibe (Spur N) läuft es jetzt wie folgt (durch Nachmessen gefunden):

Vom Steuermelder : Rot : 5 Gelb : 4 Grau : 2
Weiss und Schwarz an der Trafo AC

1 und 3 kommen an die Gleisspannung.


Gruss,
Jens

TC

Beitrag von TC » Mittwoch 8. Oktober 2003, 18:36

Hallo Jens,
scheinbar gibt es zwei verschiedene Numerierungen, habe eben extra bei meiner nochmal nachgesehn, aber die Hauptsache ist das Deine Drehscheibe jetzt läuft.
Viele Grüße, Thomas

Schufti

Beitrag von Schufti » Mittwoch 8. Oktober 2003, 18:59

Hallo Thomas,

da hast Du vollkommen recht :-)

Das mit der Digitalisierung mach ich wohl später. Das meiste was ich dazu
gefunden habe bezieht sich auf den Märklin Decoder und den kann ich ja nicht ansteuern. Es gibt noch eine Möglichkeit mit einem Weichendekoder und Relais (für links und rechts drehen) und einen Motorweichendekoder .

Aber erst ist mal der Rest der Anlage dran Digitalisiert zu werden.
Siehe http://www.jens-michael-seiler.de/meineanlage.htm

Habe noch viel Arbeit vor mir...

Gruss und Danke,
Jens

Antworten