DUO LED

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Horst Hausmann

DUO LED

Beitrag von Horst Hausmann » Mittwoch 7. Mai 2003, 08:33

Hallo,

suche DUO LED rot/WEISS (nicht gelb!), 3 mm oder weniger im Durchmesser.

Kennt jemand eine Bezugsquelle ??

Würde damit gern Lichtwechsel bei Loks optimieren.

Danke !


Gruß aus Ahrensburg


Horst Hausmann

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 7. Mai 2003, 09:59

Gibt es meines Wissens nicht!
Dürfte auch etwas problematisch sein, da weisse und rote LED in der Regel mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Mai 2003, 13:12

Schau doch mal bei ebay, unter "smd led" oder "led" da sind immer Duo Led's, aber vor 2 min. waren keine Rot/Weissen drin!

hier mal ein link für Smd Led's
und für Led's

mfg Christian

Ingo

Beitrag von Ingo » Sonntag 11. Mai 2003, 13:12

Moin moin,

soweit mir bekannt ist, gibt es keine Duo-LEDS rot/weiß. Eine Alternative könnte die so genannte Full-Color-LED sein. Das ist eine LED (eigentlich drei), in der die drei Grundfarben rot, blau und grün vereint sind. Durch gleichzeitiges Ansteuern und Mischen der drei Signale lassen sich alle Farben erzeugen. Alle Farben ansteuern = weiß, nur rot = rot. Wird nicht ganz einfach sein, die richtigen Vorwiderstände zu finden, aber mit etwas Geduld sollte das lösbar sein.
Diese LEDs gibt es u. a. bei Conrad, ich habe nur gerade nicht die Maße im Kopf.

Viele Grüße

Ingo

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 12. Mai 2003, 09:12

Gute Idee Ingo!

Diese Full-Color-LED (auch unter RGB-LED) zu finden gibt es übrigens sowohl als klassische 5mm LED als auch in verschiedenen SMD Baugrössen. Leider aber nicht als 3mm.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 12. Mai 2003, 18:34

Nur sind die leider auch entsprechend Teuer.
Da bekommt man schon beinah 50 von den billgsten für.
Aber kannst du nicht mit Lichtleitern die Duo LEDs nachmachen, indem du eine weiße und eine rote nebeneinander packst?
Bei "normalen" Lokomotiven gibt es häufig einen Lichtleiter. Einfach neben der altene weißen Lampe/LED eine rote tuhen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

MFG
Felix(der Erste)

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Dienstag 13. Mai 2003, 10:58

Hallo Felix
Ganz so einfach wie du dir das denkst, ist es dann doch nicht.
Wenn man anstatt des alten Lämpchens zwei LEDs einsetzten willst, sollte man beachten, das bei einem einfachen Austausch das Rücklicht ebenfalls dreifach aufleuchtet, also muß man es so konstruieren, das eine rote LED nur die zwei unteren Lichtaustritte anstrahlt, während eine weiße (oder gelbe) LED alle drei Lichtaustritte erreicht.
Aber wie sagt man so schön, es gibt nichts was es nicht gibt, möglich ist alles, allerdings verbunden mit testen und probieren :D

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 13. Mai 2003, 14:46

Dann baut man eben oben eine weiße LED anstatt des Lichtleiters ein und schaltet die dann mit der anderen weißen zusammen.
Der Lichtleiter kann dan aufgetrennt werden.
Somit hätte man oben 1x weiß unten unten je nach Richtung 2x weiß /2x rot.
Oder denke ich immer noch zu einfach?

Antworten