Ein kurzer Schaltimpuls bei Dauerstrom?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Ein kurzer Schaltimpuls bei Dauerstrom?

Beitrag von sabahn » Mittwoch 13. Juni 2007, 18:27

Hallo liebe Elektroniker und Schwachstromelektriker,
ich brauche mal einen Tipp oder ein Schlüsselwort für die Suchmaschine. Ich möchte, möglichst einfach, daß ein anliegender Dauerstrom einmalig einen kurzen Schaltimpuls auslöst und weiß nicht wie. Ich sitze hier und bin am verzweifeln. Mit Elko und Relais habe ich schon rumexperimentiert, aber offensichtlich reicht ein Relais nicht, weil der Elko anschließend auch wieder entladen werden muß. Also wird das zu aufwendig. Die Suchmaschine bringt mir immer Monoflop, aber das funktioniert doch genau umgekehrt, das macht Dauerstrom bei Schaltimpuls.

Konkret geht es darum, beim automatischen Einschalten der Viessmann Pendelzugsteuerung in eine Richtung auch den Faller-Bahnübergang gleichzeitig anzusteuern, da der im Bereich der Bahnhofausfahrt liegt und für einen Schaltvorgang am Gleis der Platz zu knapp ist. Dafür könnte ich super den grün-Ausgang für das Leuchtsignal benutzen, da liegt dann sofort eine Spannung an und der Zug fährt dann gemütlich zeitversetzt los. Die Spannung liegt an, bis der Zug im gegenüberliegenden Bahnhof einfährt. So lange soll aber der Bahnübergang nicht geschlossen bleiben. Zum Einschalten braucht der Bahnübergang nur ein kurzes Eingangssignal, dann läuft er allein nach Zeit.

Kurz: Kann mir jemand sagen, wo ich einen Plan für eine einfache Schaltung herkriege mit der ich bei anliegender Dauerspannung einen kurzen Schaltimpuls realisieren kann?
Danke in Voraus.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Mittwoch 13. Juni 2007, 19:36

Hallo Torsten,

Monoflop ist schon richtig. Du mußt darauf achten, daß der Monoflop nur auf eine Flanke Deines Signals triggert, dann ist es egal, wie lang der Dauerpuls anliegt.

Schaltung z.B. hier: http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el ... 9.htm#mon1
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Mittwoch 13. Juni 2007, 20:14

Danke Franz. Super. Kannst du mal bitte schauen, ist Conrad 191981 geeignet für mich?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

DJMetro
Forumane
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 21. September 2003, 21:08
Kontaktdaten:

Beitrag von DJMetro » Donnerstag 14. Juni 2007, 11:54

Hi,
wenn ich mich jetzt nicht total irre, müßte das evtl. auch mit nem Kondensator und nem Widerstand zu lösen sein. Den Kondensator in Reihe, also zwischen Pendel und BÜ Schaltung und den Widerstand (~10k) vor den Kondensator auf Masse ziehen.

Andi

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Donnerstag 14. Juni 2007, 13:02

sabahn hat geschrieben:Danke Franz. Super. Kannst du mal bitte schauen, ist Conrad 191981 geeignet für mich?
Lt. Anleitung ja. Schaltung habe ich nicht überprüft:
Conrad hat geschrieben:egal ob dieser Schalter nur kurz oder dauernd betätigt wird. Der
Zeitbereich (Anzugszeit des Relais) ist mit einem Trimmpoti von
ca. 0 - 10 Sek. stufenlos einstellbar.

[...]

Eingang . . . . . . . . . : Negative Signalflanke
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Freitag 15. Juni 2007, 22:31

Hallo Torsten,
das was Du meinst, heisst Wischrelais. Das kommt nicht von der Autoelektrik sondern meint einen "Wischer" am Ausgang beim Anlegen eines Dauersignals. Das mit dem Widerstand und Elko war schon richtig. Nur muss der Widerstand so groß sein, dass das Relais sich nicht hält. Er lädt aber den Elko ganz auf, wenn der Kontakt zum Relais offen ist. Das heisst, ein Relais wird über einen externen Kontakt an den Elko gelegt. Wenn also dieser Kontakt schliesst, entlädt sich der Elko über das Relais und dieses zieht an. Da aber die Spannung am Elko recht schnell zusammenbricht und der Widerstand zu hoch ist, geht der Strom zum Relais unter den Haltestrom des Relais und dieses fällt wieder ab. Das Relais zieht also für ca. 1-2 Sekunden an. Nachteilig ist an dieser Schaltung, dass sich der Elko erst wieder laden muss und somit die Schaltung erst nach ca. 20 Sekunden wieder betätigen lässt. Elektronisch geht sowas mit einem Monoflop, am besten wäre der NE555, der sich auch als MF schalten lässt. Er kann am Ausgang 200mA schalten.
Viel Spaß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Die Schaltung geht!

Beitrag von sabahn » Montag 18. Juni 2007, 00:53

Hi Wolfgang, danke für den Tipp. Ich habe jetzt mit 2 Relais(C.. a 1,85 Euro) und einem Elko 220yF ein Wischrelais gebaut. Kann man auch nach dem Ausschalten sofort wieder betätigen:
Spannung liegt an, erstes Releis zieht an, schaltet 2. Rlais über Elko an, 2.Relais fällt sofort nach Aufladen des Elko wieder ab, weil kein Strom mehr fließt. Wenn der Dauerstrom jetzt abgeschaltet wird, entlädt der Schaltkontakt vom ersten Relais den Elko über einen niederohmigen Widerstand und die Schaltung ist sofort wieder bereit. Hier der Schaltplan:
Bild
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten