Einbau von elektronischen Fahrrichtungsumschaltern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Christian Demme

Einbau von elektronischen Fahrrichtungsumschaltern

Beitrag von Christian Demme » Montag 21. Juli 2003, 23:13

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich probeweise in eine meiner Analog-Loks einen elektronischen Richtungumschalter (der alte hakt ab einer geringen Fahrgeschwindigkeit immer fest, egal, wie ich die Regelschraube einstelle)einbauen kann, da das ruckfreie Umschalten der Digitalloks doch wesentlich besser ist.

Meine Fragen dazu:

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Was kostet so ein elektronischer Umschalter und was sollte man sonst noch darüber wissen, bevor man sich an den Umbau setzt?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Rainer Kahl

Beitrag von Rainer Kahl » Donnerstag 24. Juli 2003, 16:02

Moin Christian,

eigentlich benötigst Du nicht viel:

Seitenschneider, Lötkolben, Schraubendreher und Isolierband für die Kabellötstellen.
Den FU gibt es auf jedenfall bei Uhlenbrock. M.E. auch bei Conrad und Tams.

Alle Drähte vom Mä-Relais werden entfernt (merken wo welches Kabel herkommt) und der FU wird zwischen Gleis/Schleifer und dem Motor eingelötet. Welche Kabelfarbe Du wo anlöten wirst, steht auf der Bedienungsanleitung. Zum Schluß klebe den FU mit dopppelseitigem Klebeband fest.
Leichter, kleiner Umbau mit großer Wirkung. Zeitdauer ca. 15 min.
Preis: Keine Ahnung, damals Achtzehnhundertschiessmichtot waren es ca. DM 20,00
:wink:

Mit Gruss aus Hamburg
Rainer Kahl

Christian Demme

Beitrag von Christian Demme » Freitag 25. Juli 2003, 16:47

danke!

den Umbau werde ich dann mal ausprobieren

emperor

Preise

Beitrag von emperor » Samstag 26. Juli 2003, 18:31

Bei Uhlenbrock auf der Homepage gibts ne Preisliste. Ein FRU Fahrtrichtungsumschalter Nr. 55500 kostet 22€. Find eich ziemlich heftig, ein Digi-Decoder kostet ja nur 28 oder 25€, der kann auch Analog steuern, da solltest du dir ma überlegen ob du nicht lieber Decoder einbauen willst, wenn du später ma digital fahren willst, oder ob es irgendwo noch billigere FU´s gibt

Christian Demme

Beitrag von Christian Demme » Samstag 26. Juli 2003, 19:44

Bei Conrad wären für den Umschalter 24€ fällig...

warum ist so ein kleines Gerät so teuer?? :?: :no:

ich habe jetzt auf jeden Fall eine Alternative gefunden: bei ebay gabs gleich ne ganze Lok (das Ganze dreht sich um die gute alte BR 89) für 14€, also hab ich gleich eine neue Lok gekauft und 10€ (abzüglich Versand) gespart

Bei einer teureren Lok werde ich dann aber bestimmt gleich einen Decoder kaufen, wenn ich nochmal so ein Problem haben sollte.

Also danke für den Tipp, emperor!

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 27. Juli 2003, 00:29

Hallo Christian
Der Preis erklärt sich recht einfach, mangelnde Absatzzahlen, also eine kleine Produktion, das macht die Dinger so teuer.
Es ist wirklich angebracht entweder eine Digitaldecoder einzubauen, oder hin und wieder mal bei Ebay aufzupassen, da tauchen FRUs manchmal in Auktionen auf.

Antworten