Einfache Decoder

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
allmanritter

Einfache Decoder

Beitrag von allmanritter » Dienstag 29. Juli 2014, 08:22

Guten Morgen,
ich hab da mal eine Frage. Wenn man
- zwar elektrisch aber nicht sehr elektronisch bewandert ist
- eine Märklin Control Unit hat und auch behalten möchte
- Mfx für eine überflüssige Spielerei hält
- seine Loks mit Hochleistungsantrieb umrüsten möchte (zum Teil erfolgt)
- an Elektronik nicht mehr Anspruch hat als Lastregelung, Anfahr- und Bremsverzögerung, schaltbares Fahrlicht, vielleicht Rangiergang
- wegen leidvoller Erfahrung mit Märklin 60970 einen ebenso einfach zu verbauenden Decoder eines anderen Herstellers sucht

Welcher ist das wohl???

Gruß vom ratlosen Klaus Allmanritter

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Juli 2014, 09:42

Ich hätte Diesen Decoder als Vorschlag.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

allmanritter

Re: Einfache Decoder

Beitrag von allmanritter » Dienstag 29. Juli 2014, 10:19

Hallo Maik, das ist dann wohl Artikelnummer 53611? Wobei ich den Stecker abschneiden müsste. Was ich nicht ausdrücklich erwähnt finde, ist die Eignung für das Motorol-Format. Hast Du da Erfahrungen?

Danke erstmal und Gruß vom Klaus Allmanritter

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Juli 2014, 12:16

Entschuldigung, der Decoder ist nur für DCC, du köntest Diesenbenutzen.
Warum willst du den Stecker abschneiden?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

allmanritter

Re: Einfache Decoder

Beitrag von allmanritter » Dienstag 29. Juli 2014, 12:33

Hallo Maik,
man soll halt immer alle Informationen geben, wenn man etwas geneu erfahren möchte. Ich habe einige Loks (sowohl Trommel- als auch Scheibenkollektor mit dem Märklin Hochleistungsantrieb ausgestattet, also mit dem 5-poligen Anker und mit Permanentmagnet. Geht's dann vielleicht doch mit dem 56311? Den Stecker würde ich abschneiden, weil meine Loks nicht über eine entsprechende Buchse verfügen. Falsch?
Gruß vom Klaus

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Juli 2014, 12:47

Da gibt es wie immer natürlich 2 Möglichkeiten. Entweder du benutzt den Seitenschneider und lötest dann die Kabel vom Decoder entsprechend an oder du benutzt einen Kabelsatz und schaffst dir dadurch die Möglichkeit, den Decoder tauschen zu können. Ich persönlich bevorzuge die 2. Methode.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 29. Juli 2014, 13:30

Hallo Klaus!

Ich stimme Maik da zu, man sollte, wenn möglich, lieber eine Buchse einbauen um bei Bedarf den Decoder leicht wechseln zu können. So eine Buchse lässt sich aber auch ganz leichtfür wenig Geld selbst bauen.
Weitere Decoderalternativen wäre z.B. diese hier: klick mich 1 oder klick mich 2

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

allmanritter

Re: Einfache Decoder

Beitrag von allmanritter » Dienstag 29. Juli 2014, 13:56

Sorry Maik, ich meinte natürlich den Esu 53611. Denkst Du, dass ich den für die umgerüsteten Motoren verwenden kann? Über die Möglichkeit mit den Steckern denke ich mal nach, spricht ja schon viel dafür...Gruß vom Klaus

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Juli 2014, 14:04

Der 53611 geht nicht, weil er nur DCC kann. Der 54610 wäre geeignet. Es gibt aber auch noch viele andere Hersteller für Decoder.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benjo

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Benjo » Dienstag 29. Juli 2014, 18:17

Hi
Von Lenz gibt es auch einfache: http://www.lenz-elektronik.de/digitalpl ... rsicht.php Weiß aber nicht, ob die für Motorola sind.

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 29. Juli 2014, 19:57

Hallo Benjamin!

In den Anleitungen der Lenzdecoder gibt es keinen Hinweis darauf daß sie mit Motorola betrieben werden können.

Es wäre zuerst mal gut zu erfahren was Klaus eigentlich unter einem "einfachen Decoder" versteht, denn "einfache Decoder" (in der Art von Märklin 6090x) gibt es heute eigentlich keine mehr. Auch Decoder mit weniger umfangreichen Funktionsumfang sind nicht "einfach" und erfordern ein gewisses Maß an Kenntnissen und Fähigkeiten beim Programmieren. Ohne ein paar Grundeinstellungen läuft (fast) keine Lok einigermaßen rund. Decoder die (zu) günstig sind haben oft Einschränkungen in der Motorregelung und den Anpassungsmöglichkeiten. Wenn man Pech hat lässt sich so ein Decoder auch nicht mit viel Mühen auf den eingebauten Motor einstellen. Auch hier gilt oft die Weisheit daß derjenige welcher "billig" kauft oft doppelt kauft. "Einfache Decoder" à la Einbauen-Adresse programmieren-Lok fährt wie gewünscht gibt es nicht mehr.

Leider scheint Klaus aber nur mit Maik darüber sprechen zu wollen da er unsere Beiträge ja ignoriert.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Einfache Decoder

Beitrag von HaNull » Mittwoch 30. Juli 2014, 08:48

Moin!

Der 60760 ist ein einfacher Decoder ohne jeglichen Überlastschutz.

Die ESU-Decoder haben einen Überlastschutz, der nicht immer, aber oft, ein Abrauchen des Decoders verhindert, falls mal ein Kurzschluss beim Verkabeln auftritt.

Nach Möglichkeit baue ich Schnittstellen in die Loks ein (früher meist 8-polig, heutzutage oft 21-polig).

ESU bietet keine Decoder mit Kabel ohne Stecker und empfiehlt, bei Bedarf den Stecker abzuschneiden.


Die Märklin-Decoder sind schon auf die Märklin-Motoren eingestellt.
Mit den ESU-Decodern erreicht man m. E. deutlich bessere Fahreigenschaften, muss aber mehr CVs verändern - was auch mit der CU 6021 geht, aber durch den Langmodus etwas längert dauert.
Das Programmieren kann man sich mit einer MS2 deutlich erleichtern (noch einfacher wird's mit einem ESU LokProgrammer) und die Anlage weiterhin mit der 6021 steueren ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

allmanritter

Re: Einfache Decoder

Beitrag von allmanritter » Freitag 4. Dezember 2015, 12:08

Moin Moin,
ich habe nun einige Märkliln Loks auf Hochleistungsantrieb umgerüstet und mit dem hier empfohlenen Esu Decoder versehen. Nun stelle ich fest, dass speziell die Motoren in den Dampfloks bei etwas höheren Drehzahlen ein seltsames Pfeifgeräusch aufweisen. Kann ich da irgendwas verändern? Wenn ja, was? Gruß vom Klaus Allmanritter vom Hexenberg

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Einfache Decoder

Beitrag von HaNull » Samstag 5. Dezember 2015, 10:46

Moin!
allmanritter hat geschrieben:Kann ich da irgendwas verändern?
Die aktuelle Firmware der Decoder installieren (falls nicht vorhanden) und die adaptive Regelfrequenz abschalten.

Dahinter steht die Vermutung, dass das "Pfeifgeräusch" mit der Regelfrequenz zusammenhängt.
Falls das Geräusch vom Motor/Getriebe kommt, dann hilft langsamer fahren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Einfache Decoder

Beitrag von Stephan D. » Samstag 5. Dezember 2015, 17:51

Hallo Thomas!

Klaus zu antworten ist vergebliche Mühe (siehe oben), denn er unterhält sich nur mit Maik. Andere Beiträge interessieren ihn offenbar nicht. Darum schreibe ich auf seine Anfragen auch nichts mehr.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

allmanritter

Re: Einfache Decoder

Beitrag von allmanritter » Sonntag 6. Dezember 2015, 19:41

Danke für die schnelle Antwort. Klar hilft auch die geringere Geschwindigkeit. Ich hatte gehofft, dass mir jemand so was sagt wie probier mal CVxxx, oder so. Aber da geht wohl nix. Vielleicht sollte ich mal Kontakt mit ESU aufnehmen. Wenn es an einer Einstellung liegt, sollten die das ja wohl wissen. Schönen Advent noch!

Antworten