Elektronik in Einsatfahrzeugen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Gast

Elektronik in Einsatfahrzeugen

Beitrag von Gast » Montag 6. Januar 2003, 16:57

Für mein Diorama möchte ich einige Einsatzfahrzeuge umrüsten damit die Blaulichter, Frontblitzer und Warnblinker funktionieren. Aber brauche ich da etwa für jedes Auto eine eigene Steuerung oder kann ich z.B. das Blaulicht von z.B. 4-5 Autos an eine Schaltung anschließen? :?:

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Montag 6. Januar 2003, 20:04

Es ist besser du nimmt für jedes Fahrzeug einen Blinkersaatz, du kannst aber auch eine Blinkersatz für deine Fahrzeuge nehmen dann Blink es schwächer. Besser: für jedes Auto einen Blinkersatz

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Januar 2003, 20:56

Danke erstmal, ist es denn günstiger die Blinkersätze selbst zu bauen oder kann man sie künstiger kaufen und wenn wo?

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Dienstag 7. Januar 2003, 17:54

Also ich hab heute die SMD-Wechselblinker on Conrad bestellt. Abmessungen: 9,5 mm auf 9,5 mm. Blinkfrequenz 1 - 2 hz. Bestellnummer 21 66 04-97
Preis: 7,95
Ohne Glühlampen für die Blauchlichter, die Kosten nochmals 2,75 Euro (2 stück, Best.-Nr. 21 10 06-97)

Ich kann dir in 2 Wochen sagen wie es ist, mit diesen Dingern zu arbeiten

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Januar 2003, 18:43

Jo danke!!!

Frank

Beitrag von Frank » Dienstag 7. Januar 2003, 22:07

also das ist eigentlich easy damit zuarbeiten mit dem SMD-LED`s.
Ist nur verdammt schwer zu löten ohne plantine,da musst du aufpassen das die kabel nicht wieder abrechen.Aber sieht jetzt super aus!Frontblitzer im gleichtakt und die restlichen 4blaulichter an meinem RTW mit Doppelblitzelektronik von Conrad,kostet für selbstbauweise 7,95€ und als Baustein ca.12€. Aber ich empfehle dir LED zubenutzen,die microglühlampen leuchten mal weiss,auch wenn sie blau aussehen und die Blinkgeschwindigkeit ist auserdem als bei herkömmlichen glühlampen besser bzw. schneller. MFG :D

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 8. Januar 2003, 12:03

Wenn du einen Blaulichtbalken hast, kannst du diesen wunderbar mit SMD LED´s der Bauform 0805 ausrüsten. Mußt nur ein kleines bißchen vom Kunststoff des Balkens wegfräsen. Das ist aber kein Porblem. Du das auch mit einem Messer weggkratzen ( falls du keinen Dremel oder Proxxon hast ).

Gruß
Sven

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Januar 2003, 15:34

Frank hat geschrieben:also das ist eigentlich easy damit zuarbeiten mit dem SMD-LED`s.
Ist nur verdammt schwer zu löten ohne plantine,da musst du aufpassen das die kabel nicht wieder abrechen.Aber sieht jetzt super aus!Frontblitzer im gleichtakt und die restlichen 4blaulichter an meinem RTW mit Doppelblitzelektronik von Conrad,kostet für selbstbauweise 7,95€ und als Baustein ca.12€. Aber ich empfehle dir LED zubenutzen,die microglühlampen leuchten mal weiss,auch wenn sie blau aussehen und die Blinkgeschwindigkeit ist auserdem als bei herkömmlichen glühlampen besser bzw. schneller. MFG :D
Meintest du den Wechselblinker?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 8. Januar 2003, 15:35

Sven Löffler hat geschrieben:Wenn du einen Blaulichtbalken hast, kannst du diesen wunderbar mit SMD LED´s der Bauform 0805 ausrüsten. Mußt nur ein kleines bißchen vom Kunststoff des Balkens wegfräsen. Das ist aber kein Porblem. Du das auch mit einem Messer weggkratzen ( falls du keinen Dremel oder Proxxon hast ).

Gruß
Sven
Wo bekomme ich die denn?

Frank

Beitrag von Frank » Mittwoch 8. Januar 2003, 23:20

ne nicht den wechselblinker sondern den neuen Lightcomputer LC5 "doppelblitz" nennt der sich.Ist neu bei Conrad

MFG :!:

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Donnerstag 9. Januar 2003, 01:40

Den Warnbalken bekommst du im gut Sortierten Modellbahnfachhandel oder direkt bei http://www.herpa.de

Torben

Elektronik & co.

Beitrag von Torben » Freitag 24. Januar 2003, 13:08

huhu

kann mir jemand sagen, wo ich eine blitzelektr. herbekomme die ich in fahrende autos fürs car system einbauen kann?????

gruss torben

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 8. Februar 2003, 13:17

Tja, das ist kompliziert, denn die ICs, die du für die Blinkelektronik brauchst, mit 5V funktionieren. Vielleicht weis ja jemand anders ob es auch Schaltungen gibt, die mit weniger Volt funktionieren. Eine ganz andere Lösung wäre, blink- Leds einzubauen, aber die hab ich noch nicht in blau gesehen.
Sebastian

Andre Heuer

Beitrag von Andre Heuer » Freitag 7. März 2003, 23:05

Hallo

Also, ich hätte einmal einen Schaltplan für einen Wechselblinker (relativ schnelles Blinken und einmal eine Schaltung mit Poti zum einstellen der Geschwindigkit. Man braucht dafür nur ein paar Bauteile, die nicht teuer sind (mit LED´s ca. 3-4 Euro [im höchstfall !]). Es ist auch nicht so schwer, die zu löten, weil es sich nicht um SMD Beuteile handelt.
Man kann die Wechselblinker an verschiedenen Spannungen anschließen, wenn man z.B. eine normale LED mit 20 mA und 1,6 V anschließt muss man einfach 2 Widerstände durch 180 Ohm ersertzen, bei 12 V muss man 680 Ohm nehmen.......
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Bausätzen ist. Ich habe das bis jetzt nur an meiner Schaltung ausprobiert.
Wer einen Schaltplan dazu haben möchte müsste mir nur eine Mail schicken.

Mfg

Andre

phoenix

Beitrag von phoenix » Samstag 8. März 2003, 00:38

Viessmann hat fertige Warnbalken die schon mit Lämpchen ausgrüstet sind. Ich meine ich hätte die auch schon ohne Elektronik (=billiger) gesehen. Da ist auch der Kunststoff um die Lämpchen herum blau, womit sich das Problem mit den weiss scheinenden Blaulichtern erübrigt haben dürfte.
Anmerkung:
Die Blitzer die an FW oder RD Fahrzeugen im Kühlergrill eingebaut sind blitzen meistens gleichzeitig auf. Auf dem Dach unterschiedlich.

Gruß
phoenix

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 8. März 2003, 10:08

Hallo,
guckt mal im Thread Allgemeinfragen zum Faller Car System, da wurde das Problem auf andere Art und Weise gelöst.

Sebastian

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 8. März 2003, 14:23

Sofern interresse besteht, kann ich mal einen Schaltplan für einen Wechselblinker bzw ein Lauflich zeichnen.
Das kann man alles ziemlich einfach aufbauen. Ist nur die Sache, ob das in Car System Autos reinpasst. Aber bei stehenden Autos gar kein Probel, da ja die Steuerung unter der Anlage sein kann.

Also falls Jemand diesen Schaltplan haben will, einfach mal bescheid sagen.

MFG
Felix(der Erste)

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 8. März 2003, 15:21

@Felix: Mach doch einen neuen Thread auf und stell den Schaltplan da für alle hin.

Sebastian

Antworten