Elektronikverbindungen bei Modulanlage

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Mai 2003, 11:39

Ich nim ein TV Scart Kabel...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2003, 20:26

Der Tip mit der Scartverbindung vom Gast vor mir ist nicht schlecht. Ist auch in einem Märklinmagazin so beschrieben. Kurt

Holger aus BS

Re: Elektronikverbindungen bei Modulanlage

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 3. Mai 2003, 21:57

DO87MI hat geschrieben:Hallo;
ich weiß nichtt, ob jemand schon mla das Problem gehabt hat, wie er die vielen Kabeldrähte bei den Modulen miteinander verbindet; ich jedenfalls stehe davor!
Ich möchte die Module schnell zusammenstecken können und auch wieder auseinander! Denn wenn man jeden einzelnen Draht dann zusammenmacht, wird man ja alt und grau bis man fertig ist und mit dem ständigen auseinander und zusammenlöten ist es auch nichts!
Gibt es da so multistecker, wo mehrere drähte gleichzeitig zusammengesteckt werden können??[/b]
Hallo Do87mi,
Ich weiss ja nicht genau wozu du diese Steckverbindungen genau brauchst, würde aber zu bedenken geben das diese , von dir favorisierten,
D Sub Stecker und Kabel auch nur eine gewisse Belastbarkeit haben in Bezug auf die Stromstärke sprich Milliampere.

Wenn du z.B. Fahrstrom damit weiterleiten möchtest würde ich auch eher zu den Lüsterklemmensteckern greifen, denn diese sind doch immerhin für grössere Stromstärken ausgelegt.
Denk mal an den Fall eines Kurzschlusses.. ( Sag nich passiert mir nich.... ), in diesem Fall kannst du dich von deinem Steckverbinder verabschieden.
Dieser wird erst schön warm und dann kommt ... *PATZ* alles Dunkel.
Achja... von der Geruchsbelästigung mal abgesehen, der Schaden kann teuer werden. Trafo hin.. Booster hin... um nur einige Beispiele zu nennen. Von der Zeit zur Reparatur mal ganz abgesehen.

Gruss
Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 4. Mai 2003, 18:17

Hallo,

Sub D steckverbindungen sind aber für 5A und 1000V ausgelegt. Notfals kann man mit einem Kabel auch 2 Pins belegen, dann hat man 10A, was soll da schief gehen? Ich denke das jeder gesicherte Trafos einbaut, sonst wäre man ja schön aufgeschmissen in deinem oben beschriebenem Fall.

Daher eignen sich subD Stecker sehr gut für solche verbindungen.

Sebastian

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Sonntag 4. Mai 2003, 20:30

Hallo Sebastian,
kannst du mir mal eine Quelle nennen wo ich das ( 1000 V und 5 A )nachlesen kann ??

Bei aller Großzügigkeit.. aber 5 Ampere und 1000 Volt , da hab ich meine Zweifel dran.
Den bei der zitierten Spannung kann der Strom mal ebend 1 cm in der Luft locker überspringen.
Niedervoltspannung iss ja kein Problem.. das machen auch die Kontakte mit, aber ebend auch nur bis zu einer bestimmten Amperegrenze.

Gruss
Holger

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Montag 5. Mai 2003, 11:37

Also die Leistung möchte ich auch anzweifeln. Hast Du schon mal die Leistung errechnet? Da fliegen ja sämtliche Haussicherungen. Na ja vielleicht nicht ganz. Aber solche Stecker, kenne jetzt die Daten nicht, halten vielleicht 2 Ampere bei 110 Volt durch. Aber selbst dazu sind sie nicht ausgelegt. Schließlich handelt sich es dabei um Datenleitungen.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 5. Mai 2003, 13:06

Hallo,

im Conrad katalog steht: Kontaktbelastung: 5 A getestet bis 1000V.

Ich finde das auch ein bisschen viel, aber solange die 5A stimmen ist mir der Rest egal.

Sebastian

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 5. Mai 2003, 16:27

Hallo
Ich hab grad mal nachgeschaut, bei Conrad steht tatsächlich Nennstrom 5A, Prüfspannung 1000 V RMS.
Das sind dann aber die Stecker in Luxusausführung, da sie Hartvergoldet sind, dementsprechend dann der Preis.
Dann gibt es noch die Low-cost Variante, die mit 125 V und 5 A angegeben sind.
Ausreichen tut das allemal, da ja bekanntlich Digital Booster z.B. bei 3 A Belastung eine Sicherheistabschaltung durchführen.
Höhere Ströme sind auf der Moba sowieso nicht angeraten, ansonsten kann es vorkommen, das sich bei Kurzschlüssen, die Räder mit den Schienen verschweißen.

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Montag 5. Mai 2003, 19:34

Ich bin sprachlos... :shock: , aber man lernt ja immer noch dazu.
Allerdings würd ich die Sub D`s auch wirklich nur für Datenleitungen nehmen und nicht für Fahrströme oder sonstige Leistungen die über 1 Ampere hinausgehen.

Da bleibe ich meinem Prinzip treu : Lieber etwas grösser dimensioniert und dafür auf der sicheren Seite. 8)

Aus Schaden wird man ja klug :mrgreen:

Grüsse
Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 6. Mai 2003, 15:46

HAllo,

und ich werde erst mal an der Low Cost wariante festhalten, da kostet ein Stecker 25 polig ca. 0,60€.
Das dürfte doch halten, und wenns mehr sein muss dann belege ich halt 2 pins für ein Kabel. Dann habe ich 10A maximaler Stromfluss. Das dürfte reichen.

Sebastian

Antworten