Moin Andreas,
hier ein Vorschlag der einfachen Art, ohne dass man die Endabschaltung bedenken müsste:
Zwei Universalfernschalter (bzw. bistabile Relais oder Signalantriebe) versorgen je einen Halteabschnitt (rot) im Schattenbahnhof. Fährt ein Zug auf Gleis 1 ein, schaltet er kurz vor dem Halt den UFS 2 auf "Fahrt" und gleichzeitig die Einfahrtweiche auf Gleis 2.
Der Zug auf Gleis 2 schaltet bei der Ausfahrt die UFS wieder auf "Halt".
Fährt nun der nächste Zug auf Gleis 2 ein, so gibt er UFS 1 "Fahrt" und die Weiche wird wieder auf Gleis 1 gestellt, usw. usw.
- Prinzipskizze: Stromzuführung (gelb) für UFS und Weichen sind NICHT eingezeichnet.
- Sbf_simpelj.JPG (18.11 KiB) 4707 mal betrachtet
Die Ausfahrtweiche kann natürlich parallel zur Einfahrtweiche gestellt werden.
Beachten: Die Schaltgleise im Sbf müssen so weit von der Einfahrtweiche entfernt liegen, dass der längste Zug vollständig über die Weiche gelangt, bevor diese umschaltet.
Beachten: Es sollte kein Wagen mit Schleifer auf dem Schaltgleis zum stehen kommen, da sonst ein Dauerstrom fließt. Dann wäre wieder eine Endabschaltung notwendig.
Diese Schaltung ist auch auf drei Gleise erweiterbar.
Gruß