Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von HaNull » Donnerstag 3. März 2011, 09:18

Hallo, Andreas!
andreasheisinger hat geschrieben:Funktioniert die Endabschaltung der Märklin Weichenatriebe wirklich problemlos?
Als Neuheit 2011 gibt es die Weichenantrieb 74491 und 74492 - augenscheinlich wurde die Endabschaltung nachgebessert.
Ende letzten Jahres sind aber auch schon Antriebe 74490 aufgetaucht, bei denen diese Änderung wohl schon vollzogen war, ohne die Artikelnummer zu ändern.

Der 74492 nutzt vermutlich andere Stecker, also dürfte der 74491 für Dich die beste Wahl (aus dem Märklin-Sortiment) sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 3. März 2011, 10:23

Moin Andreas,

hier ein Vorschlag der einfachen Art, ohne dass man die Endabschaltung bedenken müsste:

Zwei Universalfernschalter (bzw. bistabile Relais oder Signalantriebe) versorgen je einen Halteabschnitt (rot) im Schattenbahnhof. Fährt ein Zug auf Gleis 1 ein, schaltet er kurz vor dem Halt den UFS 2 auf "Fahrt" und gleichzeitig die Einfahrtweiche auf Gleis 2.
Der Zug auf Gleis 2 schaltet bei der Ausfahrt die UFS wieder auf "Halt".
Fährt nun der nächste Zug auf Gleis 2 ein, so gibt er UFS 1 "Fahrt" und die Weiche wird wieder auf Gleis 1 gestellt, usw. usw.
Sbf_simpelj.JPG
Prinzipskizze: Stromzuführung (gelb) für UFS und Weichen sind NICHT eingezeichnet.
Sbf_simpelj.JPG (18.11 KiB) 4707 mal betrachtet
Die Ausfahrtweiche kann natürlich parallel zur Einfahrtweiche gestellt werden.
Beachten: Die Schaltgleise im Sbf müssen so weit von der Einfahrtweiche entfernt liegen, dass der längste Zug vollständig über die Weiche gelangt, bevor diese umschaltet.
Beachten: Es sollte kein Wagen mit Schleifer auf dem Schaltgleis zum stehen kommen, da sonst ein Dauerstrom fließt. Dann wäre wieder eine Endabschaltung notwendig.

Diese Schaltung ist auch auf drei Gleise erweiterbar.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. März 2011, 13:55

74492?! Sorry, aber die Märklin-HP kennt diese Artikelnummer im Gegensatz zur 74491 nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von HaNull » Donnerstag 3. März 2011, 15:29

Stephan D. hat geschrieben:74492?! Sorry, aber die Märklin-HP kennt diese Artikelnummer im Gegensatz zur 74491 nicht.
Ja und?
Guck mal in den Katalog "Märklin My World", da ist die 74492 drin.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

andreasheisinger

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von andreasheisinger » Donnerstag 3. März 2011, 20:05

Hallo,
Danke Euch!

Die Schaltung von Micha verwende ich auch in einem 3gleisigen Schattenbahnhof. Ich wollte das halt ein bißchen vereinfachen. Da ich den Antrieben aber doch nicht so recht traue, werde ich wohl genau wie in der Skizze verfahren. Da es bei mir in diesem Bereich der Anlage recht eng zugeht, habe ich keine Lust meine Samstage in verdrehter Haltung unter der Anlage zu verbringen um durchgebrannte Weichenantriebe zu tauschen.
Dankeschön !
Andreas

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 3. März 2011, 20:46

HaNull hat geschrieben:.....
Ja und?
Guck mal in den Katalog "Märklin My World", da ist die 74492 drin.
Ja und? Schon mal etwas von Druckfehler gehört, Thomas? Oder glaubst Du tatsächlich einfach alles was in den Märklin-Publikationen abgedruckt wird? Wenn es einen Antrieb mit dieser Nummer geben würde, dann wäre er auch wie alle anderen Neuheiten in der Märklin Produktdatenbank zu finden. Vielleicht doch nicht einfach alles nachplappern was das in so manchem Druckwerk steht, nicht war?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von HaNull » Donnerstag 3. März 2011, 20:56

Stephan D. hat geschrieben:Vielleicht doch nicht einfach alles nachplappern was das in so manchem Druckwerk steht, nicht war?
Die Zeit wird zeigen, ob 74492 ein Druckfehler ist.
Wenn ich das richtig verstehe, kommt "My World" ohne Bananenstecker aus - und dann hat ein 74492 mit anderem Kabel und anderer Verpackung schon Sinn.
Die Kabel 71053/4 und die Stellpulte 72751/2 aus dem My-World-Katalog sind auch noch nicht in der Produktedatenbank. Und auch die Startpackung 29200 mit der Mega-Gleiswarze ist dort unbekannt.

Alles nicht wahr? Alles nur Druckfehler?
So muss es sein, eine andere Erklärung kann es nicht geben. :wink:
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von HaNull » Samstag 12. März 2011, 21:41

Stephan D. hat geschrieben:74492?! Sorry, aber die Märklin-HP kennt diese Artikelnummer im Gegensatz zur 74491 nicht.
Heute kennt die Produktdatenbank auch die 74492.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Uwe Roder
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. August 2017, 15:54

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von Uwe Roder » Dienstag 22. August 2017, 16:06

Moin , habe auch seid geraumer Zeit Märklin 74492 in Betrieb. 40 % haben Kummer mit der Umschaltung ;alle fahren aus , aber nicht mehr ein. (den Antrieb selber meine ich. Da ich schon einiges hier in dem Punkt gelesen habe bin ich wohl nicht der Ein zigste der Kummer mit 74492 Weicheinantrieb hat. Frage ; Garantiefall ? und hat schon Jemand Märklin davon unterrichtet ? Hier scheint es sich um eine "Fehlproduktion zu handeln.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Endabschaltg bei Märklin C-Gleisantrieb

Beitrag von HaNull » Dienstag 22. August 2017, 16:38

Moin!
Uwe Roder hat geschrieben:Garantiefall?
Innerhalb der ersten zwei Jahre ab dem Kaufdatum wäre es ein Garantiefall - oder ein Gewährleistungsfall.

Märklin kennt die Zuverlässigkeit der Weichenantriebe und zeigt sich manchmal auch nach Ablauf der Garantie kulant.

Da der Thread von 2011 ist, bietet sich ein kleiner Rückblick an: Die ersten 74991 waren genauso unzuverlässig wie die späten 74490. Die 74491 mit den großen Aufklebern sollen besser sein - dies gilt vermutlich auch für die 74492.
Die verbesserte Version kam m. W. 2015 heraus.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten