Entkupplungsgelis wie sind die Drähte angeschlossen??

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Michael Rolfes

Entkupplungsgelis wie sind die Drähte angeschlossen??

Beitrag von Michael Rolfes » Sonntag 16. November 2003, 15:58

Hallo

ich habe hier noch ein altes Entkupplungs - M - Gleis gefunde, allerdings sind dort keine Kabel mehr dran. Kann mir hier jemand vielleicht ein Bild zu kommen lassen, wo ich welches Kabel anzuschliessen habe??

DANKE

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entkupplungsgelis wie sind die Drähte angeschlossen??

Beitrag von günni » Sonntag 16. November 2003, 17:46

Michael Rolfes hat geschrieben:Hallo

ich habe hier noch ein altes Entkupplungs - M - Gleis gefunde, allerdings sind dort keine Kabel mehr dran. Kann mir hier jemand vielleicht ein Bild zu kommen lassen, wo ich welches Kabel anzuschliessen habe??

DANKE
Hallo Michael,
ich bin zwar kein Märklinist mehr, war es aber in meiner Kindheit und
habe mein Material noch (unverkäuflich!), aber ich denke, daß
man nur 2 Drähte anschließen / anlöten muß?
Verzeih mir, ich hatte nie ein Entkupplungsgleis von M :( , aber kann es
sein, daß Du evtl. mit dem Löten Schwierigkeiten hast?
Also, es kommen m. E. nur 2 Drähte dran und alles mit dem "Lichtstrom"
>>Wechselspannung. Ggf. komme mal per PN.

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 16. November 2003, 20:19

Märklin hat eine Zeit lang auch M-Gleis-Entkupplungsgleise produziert, die keinen elektromagnetischen Antrieb hatten. Diese kannte man nur durch den Hebel an der Seite betätigen. Es kann sein, dass es sich um ein solches Entkupplungsgleis handelt. Um dies herauszufinden, muss man die untere Metallplatte vom Gleiskörper trennen.

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Sonntag 16. November 2003, 21:16

.. es sind nur zwei anschlüsse erforderlich
einmal stom
einmal masse

grüße
Cincinnati-TRain

Fux

Beitrag von Fux » Montag 17. November 2003, 08:49

Habe ihm schon ein Bild geschickt wo man alles sieht dürfte normal jetz kein Problem mehr sein das anzuschließen! :wink:

Antworten