Faller Synconmotor mit decoder schalten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Faller Synconmotor mit decoder schalten

Beitrag von günni » Freitag 27. Oktober 2017, 10:47

Moin,
Beschreibung Motorseite:

Trafo - Motor - Relaiskontakt - Trafo

Beschreibung Decoderseite:

Plus - Relaisspule mit paralleler Diode, Kathode an Plus(1N4007) - Decoderausgang (open Collector)

die angeführte Relaisplatine ist m. E. nicht brauchbar. Auf der Platine sind zusätzliche Bauteile deren Einsatz sich mir, ohne Schaltbild, nicht erschließen.

Detsimbo
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:11
Wohnort: Rickenbach (Schwarzwald)

Re: Faller Synconmotor mit decoder schalten

Beitrag von Detsimbo » Freitag 27. Oktober 2017, 11:51

Hallo günni;

Schaltplan ist auch auf der Seite von Conrad und sorry aber ich habe es entgegen Deiner Aussage hinbekommen, trotzdem Danke für Deine Antwort auch wenn ich damit leider nichts hätte anfangen können ...
Gruß Detlef

Roco Geoline
z21StartWlan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Faller Synconmotor mit decoder schalten

Beitrag von günni » Freitag 27. Oktober 2017, 12:07

Moin,
Detsimbo hat geschrieben: Schaltplan ist auch auf der Seite von Conrad
dann brauche ich nen Blindenhund. Unter Dokumente & Downloads ist kein Schaltplan.

Detsimbo
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:11
Wohnort: Rickenbach (Schwarzwald)

Re: Faller Synconmotor mit decoder schalten

Beitrag von Detsimbo » Freitag 27. Oktober 2017, 12:16

günni hat geschrieben:Moin,
dann brauche ich nen Blindenhund. Unter Dokumente & Downloads ist kein Schaltplan.

links auf der Seite... natürlich ist das kein richtiger Schaltplan aber es müsste doch reichen um zu sehen wie die Platine funktioniert, oder ? :?
Gruß Detlef

Roco Geoline
z21StartWlan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Faller Synconmotor mit decoder schalten

Beitrag von günni » Freitag 27. Oktober 2017, 12:24

Moin,
ganz klares nein. Wo ist dort der Transistor eingezeichnet? ...

Detsimbo
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:11
Wohnort: Rickenbach (Schwarzwald)

Re: Faller Synconmotor mit decoder schalten

Beitrag von Detsimbo » Freitag 27. Oktober 2017, 12:31

Ich weiss es nicht ich bin da auch (noch) nicht so bewandert... ich weiss nur das es funktioniert... wie sieht den so ein Transistor aus?
Gruß Detlef

Roco Geoline
z21StartWlan

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Faller Synconmotor mit decoder schalten

Beitrag von wzimmermann » Freitag 27. Oktober 2017, 16:54

Hallo Kollegen,
die Eingangsseite kann von 4V bis 30V und deshalb wird der Transistor eine Strombegrenzung sein.
Die LED wird in Reihe mit der Relaisspule geschaltet sein. Es ist ein monostabiles Relais.
Da wirst Du nicht glücklich, da es nur für die Dauer der Ansteuerung anzieht.
Da gibt es auch Platinen, die ein bistabiles Relais haben. Die erkennt man daran, dass sie drei Anschlüsse auf der Eingangsseite haben. Dieses bistabiles Relais kann man dann mit einem Weichendekoder ansteuern und damit irgendwelche Motoren schalten.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten