Feuerwehr Autos mit Blaulicht versehen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Horst

Feuerwehr Autos mit Blaulicht versehen

Beitrag von Horst » Mittwoch 2. Juli 2003, 12:03

Hallo alle miteinander!
Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht zu oft gestellt, habe aber nix darüber hier gefunden!!!

Ich möchte gerne meine Feuerwehrautos mit Blaulicht versehen. Mein Problem liegt dabei bei der Auswahl der Leuchtmittel und der Art der Befestigung.
Ich habe versucht eines meiner Autos mit den Microlampen von Conrad auszustatten. Dazu hab ich mit einem Dremel die Löcher in das Dach gefräst und dort die Lämpchen durchgesteckt und mit Sekundenkleber fixiert. Sas Ergebnis ist aber nicht unbedingt berauschend.
Wie macht ihr das denn so? Und wenn ihr das auch mit den Conrad Lämpchen macht wie bohrt ihr die Löcher und wie fixiert ihr das Ganze???
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Gruß
Horst

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 2. Juli 2003, 14:02

Bei meinen ersten Versuchen bin ich genauso, wie du vorgegangen.
Sieht nicht unmöglich aus, aber auch nicht super.

Ich würde dir zu blauen SMD-Led raten. Die haben eine viel intensivere Farbe, weil sie nur blaues Licht, also nur diese Wellenlänge, erzeugen, und nicht weißes Licht blau gefärbt werden muss (das ist immer unbefriedigend).
Schau doch mal unter Car-System. Da steht so einiges :wink:

Basti

Beitrag von Basti » Mittwoch 2. Juli 2003, 14:05

Etwas weiter unten in diesem Forum findest du eine Erklärung unter BLAULICHTBLITZ.

Dort ist ein Link zu http://www.r-serwe.de/ , auf dieser Seite unter Modelleisenbahn und dann Bautipps findest du vielleicht weitere nützliche Tipps.

Sebastian

Horst

Beitrag von Horst » Mittwoch 2. Juli 2003, 23:12

@sebi: Und wie machst Du das mit den SMD-LEDs? Behälst Du die alte Hülle? Fräst Du die Hülle dann aus oder klebst Du die LEDs drunter?

@Basti: Danke für den Link. Hab da einige sehr gute Infos bekommen!

Gruß
Horst

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 3. Juli 2003, 17:45

Trick 17,5:
Ich nehme eine Nadel, setz die auf die Stelle, wo der Draht durchs Auto soll, halte den Lötkolben recht weit unten an die Nadel, aber so, dass nichts wegschmilzt (4-5 mm), drehe die Nadel und langsam gleitet sie durch den erwärmten Kunststoff. Das ganze für jedes Kabel einmal (gibt auch mechanische Stabilität) und dann die LED außen ankleben.
Die Dinger sind so klein, dass sie unbeleuchtet nur mit Mühe auffallen, wenn mans ordentlich macht, und beleuchtet nichts mehr zu sehen ist. Insbesondere, wenn man die Löcher und Kabel mit der passenden Farbe kaschiert hat.

Horst

Beitrag von Horst » Freitag 4. Juli 2003, 08:28

@Sebi: Wir sprechen auch beide über die Blaulichter auf dem Dach? Ich meine nicht die Frontblitzer.

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 4. Juli 2003, 13:04

Das betrifft alle LED am Fahrzeug.
Bei den Lichtern am Dach baust du einfach die vorhandenen Imitationen aus (die sind gesteckt) und setzt die LED drüber. Ob du die neuen Löcher brauchst, oder das alte weiterverwenden kannst, musst du individuell abwägen. Je nach Lust, Laune und Nerven kannst du das blaue Plastik auch wieder drüber setzen.

Horst

Beitrag von Horst » Freitag 4. Juli 2003, 22:26

Nimmst Du dann normale LEDs oder SMD LEDs?

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 5. Juli 2003, 09:49

Wenn du überproportional große Blaulichter haben möchstest, denen jeder sofort ansieht eine LED zu sein und die außerdem tief ins Fürhrerhaus ragen, nimm normale LED. Die kosten wenigstens ihre 3-4 EUR :?

Ich bevorzuge SMD-Led.
- Klein und unauffällig
- unsichtbare Verkablung über Kupferdraht
- exzellente Leuchteigenschaften (hell, intensiv)
- billig ( knapp 50 Cent)

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Samstag 5. Juli 2003, 13:07

@Sebi: Wenn man doch diese blaue Plastik Blaulichtimmitation nicht wieder über die SMD-LED`s sieht man doch eigentlich gar nicht, dass das Fahrzeug welche auf dem Dach hat wenn sie gerade mal nicht leuchten - oder?
Welche Bauform der SMD-LED`s nimmst du da?
Eine günstige Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht :wink:
Gruß Andi

Horst

Beitrag von Horst » Samstag 5. Juli 2003, 15:06

@sebi: Das ist mir auch klar. Was ich halt wissen wollte ist das was Andi auch gefragt hat...
Ist super nett das Du mir immer weiter hilfst. :lol:

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 6. Juli 2003, 11:29

Ich nehm wenn schon die kleinsten LED. Die kosten bei Conrad in blau 46 Cent. (Im Vergleich zu 2-3 EUR für 3mm LED in blau).
Mit dem Plastikimitationsüberbau würd ich Fingerspitzengefühl an den Tag legen, damit man hinterher keine Spuren sieht. Aber auch ohne die Immitation sieht das schon ganz passabel aus. Und wenn man nur ein einfaches Blaulicht ohne Balken hat, würd ich auf Plastik drumrum ganz verzichten. Den Unterschied sieht keiner und man verliert etwas Licht.

Antworten