Feuerwehr Fahrzeug beleuchtet

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
tom021101
Forumsgast
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 17:32

Feuerwehr Fahrzeug beleuchtet

Beitrag von tom021101 » Samstag 26. Dezember 2015, 15:48

Hallo ,
ich wollte euch fragen ob ich die smds an meinem Feuerwehr Fahrzeug mit dem Revell Kleber befestigen kann ?

MFG
Tom

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Fahrzeug beleuchtet

Beitrag von Harry » Samstag 26. Dezember 2015, 17:25

Hallo Tom,

nein, der Revell Kleber ist nicht geeignet. Meine Empfehlung ist Sekundenkleber. Ob dünn- oder dickflüssig oder als Gel, das ist Ansichtssache. Ich persönlich nehme mal das eine, mal das andere.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Feuerwehr Fahrzeug beleuchtet

Beitrag von TT-Toni » Samstag 26. Dezember 2015, 22:31

Hallo Tom

Sekundenkleber nehme ich auch oftmals zum befestigen der kleinen "Leuchtkäfer", man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel davon nimmt und womöglich die Kontakte und/oder die Drähte unnötig viel damit vollkleistert.
Einige wenige dieser Kleber haben nämlich leider die unangenehme Eigenschaft, mitunter sogar elektrisch leitfähig zu sein bzw. sie können bei den Anschlussleitungen, sofern es sich um CU-Lackdraht handeln sollte, die Farbisolierung beschädigen und so "neue, unerwünscht geschlossene Stromkreise", sprich Kurzschlüsse schaffen, wenn die Leitungen nicht weit genug auseinander liegen :wink:

Ich habe da schon einmal ein ganzes 1:120er RC Fahrzeug, was fertig verkabelt war, wieder neu verkabeln dürfen, als ich nach eeeewig langem suchen nach der Fehlerursache das mit den oben angeführten unschönen Eigenschaften des (meist Billig-) Klebers herausgefunden hatte.

Aber wenn Du da aufpasst und den Kleber bestenfalls nicht direkt aus der Tube aufträgst, dann kann man den/die Sekundenkleber schon empfehlen.
Zum auftragen des Klebers nehme ich immer mit einem dünnem Draht einen kleinen Tropfen von der Tülle der Tube ab und gebe den dann von der Drahtspitze direkt auf die zu verklebenden Bauteile.
So kommt eigentlich nie zu viel Kleber an die Bauteile selber...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Antworten