Fleischmann-Drehscheibe , Gleichstrombetrieb

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
neubi

Fleischmann-Drehscheibe , Gleichstrombetrieb

Beitrag von neubi » Dienstag 8. Dezember 2015, 17:47

Hallo,
ich hatte gerade die Drehbühne meiner Fleischmann-Drehscheibe wegen einer Betriebsstörung ausgebaut. Dabei ergab sich für mich folgende Frage: Wenn der Betriebsschalter gedrückt wird, schaltet der Elektromagnet den Stromkreis für den Motor. Lasse ich den Betriebsschalter los, läuft die Bühne selbstständig in ihre Endposition. Was bewirkt aber dieses "Nachlaufen" des Motors bzw. was stoppt den Motor in der richtigen Endposition ? Hat das etwas mit den Schienenkontakten der Bühne zu tun ?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Grüße
neubi

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Fleischmann-Drehscheibe , Gleichstrombetrieb

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:15

Hallo Kollege,
das hat nichts mit den Schienen zu tun! Unter der Bühne ist ein Zahnrad, das vier Einkerbungen hat.
In diese rastet der Magnetschalter ein wenn der Magnet stromlos ist. Betätigt man den Schalter in eine Richtung, dann hebt der Hubmagnet diesen Riegel an und es wird ein Kontakt zum Motor geschlossen. Die Bühne dreht sich bis zur nächsten Kerbe weiter und der Riegel rastet wieder ein.
Wenn man den Schalter am Bedienpult nicht loslässt, dann fährt die Bühne weiter.
Diese Kerbungen sind so angebracht, dass die Bühne sich um 7.5° dreht. Ich habe früher bei meiner Bühne zwei gegenüberliegende Kerben zugespachtelt und so erreicht, dass sich die Bühne immer um 15° dreht. Mittlerweile habe ich der Bühne einen komplett neuen Antrieb spendiert.
Gruß
Wolfgang Z.

neubi

Re: Fleischmann-Drehscheibe , Gleichstrombetrieb

Beitrag von neubi » Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:11

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis. Jetzt kann ich mir die Funktion der Drehbühne erklären.

Gruß
neubi

Antworten