Frage zu Märklinloks

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Stefan W.

Frage zu Märklinloks

Beitrag von Stefan W. » Montag 24. Februar 2003, 15:54

Hallo
Kurze Frage an das Miwula-Team zu den Märklinmodellen,
seit kurzem bin ich im besitzt zweier Märklinmodelle mit dem neuen C-Sinus Motor, und da bei euch auf der Anlage die Loks sehr schnell "kilometer fressen" wollte ich mal fragen, wie sich der Motor bisher bei euch bewährt hat.
Unter der Voraussetzung das ihr entsprechnde Modelle überhaupt habt :D

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Freitag 28. Februar 2003, 23:30

Okay erweitern wir die Frage , wie sind die Erfarhungen der Forenbesucher mit dem C-Sinusantrieb


In der Hoffnung auf eine Antwort :wink:

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Samstag 1. März 2003, 09:07

Ich habe zwar so einen Motor nicht und keine Lok damit.
Ich finde aber das es absolute Geld Macherei ist.

Davon abgesehn das jeder Motor ürgend wann einmal gewartet werden muss.

Ich denke das der C-Sinus Motor nur ne weitere masche ist um die Bereits überteuerten Märklin Modelle nochmal beim Preis höher zu setzen.

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Sonntag 2. März 2003, 21:52

Also ich habe einige Modelle mit dem 39'er Antrieb. Haben auch alle vorzügliche Laufeigenschaften, aber beim Vergleich mit Modellen mit 37'er Antrieb ist eigentlich kein weltbewegender Unterschied festzustellen!?

:santagreen:

Peter

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Laufeigenschaften von Märklin-Lokomotiven

Beitrag von Ludger » Donnerstag 6. März 2003, 15:41

Hallo Stefan!

Ich persönlich habe den Eindruck, dass meine Lokomotiven mit C-Sinus-Antrieb etwas ruhiger laufen als die mit "normalen" Antrieb.

Die Lokomotiven mit Faulhaber-Antrieb (z.B. 3711) aber haben mit Abstand die besten Laufeigenschaften. :jump:

Gruss :P Ludger

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Re: Laufeigenschaften von Märklin-Lokomotiven

Beitrag von Gerd » Samstag 8. März 2003, 17:58

Ludger hat geschrieben:Die Lokomotiven mit Faulhaber-Antrieb (z.B. 3711) aber haben mit Abstand die besten Laufeigenschaften. :jump:

Gruss :P Ludger
Solche Motoren sind ja auch nicht ganz billig. Da kann man das schon erwarten denke ich. :lol: :lol: :lol:

Aber ich habe noch keine Lok mit Sinus Motor.

Viele Grüße aus Bayern BildBildBildBild


Gerd

Neubaulokfan

Beitrag von Neubaulokfan » Dienstag 15. April 2003, 08:31

ich finde die Loks mit 39er motor sind auch etwas leiser,als die 37er.Und was das teure angeht,du bekommst ab und zu nen 39er lok billiger als ne 37er lok.

mfg
Michael

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Dienstag 15. April 2003, 10:59

wo die 39er Loks wirklich bestechen ist bei den Langsamfahreigenschaften - ich meine Gaaaanz langsam.

Das mit dem angeblich kleineren Wartungsaufwand (keine Kohlebürsten) spielt für mich noch nicht so eine Rolle, da meine Loks nicht die Laufleistungen einer MiWuLaLok abrattern...

emperor

Beitrag von emperor » Samstag 26. April 2003, 14:48

Also ich hab nen Test über den Sinus-Motor gelesen, der war nich so doll. Wenn du viele Wagen fährst, soll er nicht so stark sein und am Berg rollt die Lok bei hoher Anhängelast rückwärts - lass lieber die Finger weg und kauf dir Roco-AC Loks.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 27. April 2003, 15:49

Hallo
Also den einzigen Test den ich bisher gelesen habe, war ein test des Vorserienmodells.
Tatsächlich ist es so das die Eigenhemmung des Motors sehr gering ist, aber bei meinen bisherigen Test rollte ein rund 2m langer Güterzug an keiner Stelle der Anlage von sivch aus in eine Richtung, in die er nicht sollte.
Was das Drehmoment angeht, so haben die Loks absolut keine Probleme.

Was die Rocomodelle angeht, so ärgere ich mich momentan über den Gedächstnisverlust der Decoder, wenn nur ein Sekundenbruchteil die Spannung weg bleibt, dann schaltet der Decoder auf Fahrstufe null sucht sein Signal wieder, und fährt dann wieder an, das führt dazu, das die Züge teils rasant bremsen um dann wieder zu beschleunigen, zum Glück nur im verdeckten Bereichen, aber trotzdem ist es störend.

emperor

zu den Roco-Loks

Beitrag von emperor » Mittwoch 30. April 2003, 06:54

Kann sein, dass es ein Vorserientest war, weiß nicht mehr. Bei Roco kommt es auf den Decoder an. Hast du schon den neuen Decoder von ESU in den Loks? Ich hab das Problem nicht, weil ich nur ESU Lokpilot DCC und Zimo-Decoder fahre (Zimos Decoder find ich am besten). Aber bei mir haben auch die Loks mit Roco-Decoder kein Problem mit Ausfällen. Roco hat aber auch genug power, habe neulich einen Güterzug mit 28 Wagen ,also ca. 120 Achsen problemlos die Steigungen rauf und runter gezogen. Naja, jeder wie wer will.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 30. April 2003, 17:40

Hallo
Es handelt sich um einen neuen ESU Decoder (Multiprotokoll)
Im Motorolla Format hat sich noch ein Nachteil gezeigt, anstatt auf einer Bremsstrecke Anstandlos zum halten zu kommen (wie dei Märklindecoder Modelle) erzeugt der ESU einen Impuls, der den Booster auf Überlast schaltet, und somit die gesamte Anlage zu "Halt" bringt, irgendwie nicht ganz das was ich erwartet habe, sollte doch nur eine Lok zum halten kommen :D

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Mittwoch 30. April 2003, 20:36

@Stefan W.:
Das von Dir geschilderte Problem mit den Roco Loks kenne ich nur zu gut!!
Da ich nach wie vor meine komplette Anlage mit M-Gleisen betreibe, gibt's das Problem das eine Lok abrubt stehen bleibt und danach erst wieder langsam loszockelt desöfteren. Ist bei Modellen mit Loksound erst richtig nervig, da die Teile ausgehen, anfangen zu hupen, und dann erst wieder hochfahren!

Peter

emperor

Das natürlich scheiße

Beitrag von emperor » Donnerstag 1. Mai 2003, 09:10

Das is nicht gut. Was für ein System fahrt ihr denn? Solche Probleme hatte ich noch nie (Gott sei dank). Ich fahr aber auch nur über Reed-Kontakte, da hat man solche Probleme sowieso nicht, dafür aber andere, da schalten die Loks dann mal wieder nicht usw. Zu den Fahreigenschaften der Decoder im Motorola-Format kann ich nichts sagen, fahr sie alle 128 DCC. So ganz kompatibel sind die ganzen Hersteller untereinander eben doch nicht.

Antworten