gemeinsames Potential für digitale und analoge Verbrauer?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

gemeinsames Potential für digitale und analoge Verbrauer?

Beitrag von pompeus71 » Freitag 23. Oktober 2015, 11:38

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Nach 30 Jahren Abstinenz vom Thema Modellbau habe ich zu Beginn des Jahres den Neu/Quereinstieg vorgenommen.
Meine alte Märklin Anlage wurde bereits zurückgebaut, alte Lokomotiven auf digital umgebaut und die neue Anlage ist im Rohbau soweit fertig, dass die Verkabelung beginnen kann.

Jetzt kommt der Haken. Als Mechaniker geht man an einige Themen der Elektrotechnik mit einer gewissen Ehrfurcht heran. So auch das Thema Masseanschluss.

Ich möchte erst einmal digital fahren (vorerst MS2), einige Weichen und Signale digital schalten, aber auch viele Weichen analog per Stellpult.

Jetzt die Frage: Kann ich ab der Gleisbox den Masseanschluss aller angeschlossenen Teile (Gleisbox, Decoder, Stellpulte, Licht usw) auf einen Anschluss legen?

Nach meinem Verständnis sollte das gehen da ich ja auch ein Kontaktgleis zum Schalten von Magnetartikeln benutzen kann und hier die Gleismasse durch Überbrücken (Märklin AC) zum Schalten verwendet wird.

Wie gesagt, vieles ist noch neu für mich und ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich.

Es würde mir jedenfalls helfen wenn ich wüsste ob ich hier grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin und nicht bald das bisher mühsam errichtete in Rauch aufgeht.

Gruß
pompeus71
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: gemeinsames Potential für digitale und analoge Verbrauer

Beitrag von Stephan D. » Freitag 23. Oktober 2015, 16:43

Hallo ......!

Ja das geht- Wenn nur ein Potential (Masse) verbunden ist kann nichts passieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: gemeinsames Potential für digitale und analoge Verbrauer

Beitrag von pompeus71 » Freitag 23. Oktober 2015, 17:55

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Nur zur Sicherheit, braun Gleisbox und braun Märklin Trafos kann ich auf eine Verteilerleiste legen, richtig?

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: gemeinsames Potential für digitale und analoge Verbrauer

Beitrag von Stephan D. » Samstag 24. Oktober 2015, 06:07

Hallo Frank!

Ja so ist es. Nur gelb Trafo und rot Gleisbox dürfen unter keinen Umständen Kontakt miteinander bekommen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten