Gibt es Fertigmodelle mit Blaulicht?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Gibt es Fertigmodelle mit Blaulicht?

Beitrag von Peter » Donnerstag 6. November 2003, 20:32

N'Abend zusammen,
ich möchte auf meiner Anlage einen kleinen Feuerwehr-Polizei-Rettungswagen-Einsatz nachstellen. Dazu benötige ich die dem entsprechenden Fahrzeuge mit Blaulichtern. Ich bin mir nur nicht sicher ob es die Fahrzeuge als Fertigmodelle gibt? Die Dinger selber zurecht zu basteln ist glaube ich nicht so mein Ding! Es sollen reine Standmodelle sein. Wenn ja, sind diese einfach anzuschließen, oder muß man dafür studiert haben? :wink: Ich bin auf dem Modellautogebiet noch absoluter Laie, daher weiß ich überhaupt nicht was es da passendes geben könnte, oder auch nicht!

Peter

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibt es Fertigmodelle mit Blaulicht?

Beitrag von günni » Freitag 7. November 2003, 06:43

Hallo Peter,
wenn ich mich nicht irre, führt, u. A. die Fa. Busch solche Modelle.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 7. November 2003, 09:08

Ja, Busch ist da die richtige Adresse, für H0 schau mal z.B. hier oder auch da. Selbst für N gibt's da noch was.

Nur für Z mach ich das alles selber ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Freitag 7. November 2003, 12:27

Ja das sieht doch schon klasse aus!
Genau so etwas suche ich! Wie schließt man so was denn an, kennt sich da jemand genauer aus?

Peter :idea:

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Freitag 7. November 2003, 13:46

Ich vermute das sämtliche Busch artikel an 14-16V angeschloßen werden.

@Peter
Also wenn du Analog fährst must du die Autos direkt an den konstant Strom Ausgang des Trafos anschließen. Dieser ist meistens durch eine Lampe oder eine Weiche markiert.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 7. November 2003, 15:02

Peter, steht doch bei den von mir geposteten Seiten explizit dabei: Anschluss an 14-16 V Gleich- oder Wechselspannung
Also der "normale" Lichtausgang eines herkömmlichen Trafos tut es in jedem Fall.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

rail1951

Beitrag von rail1951 » Freitag 7. November 2003, 17:10

Hallo Peter,
eine weitere Bezugsquelle für derartige Fahrzeuge ist die Firma Viessmann.
Gruß
Rainer

DNA

Beitrag von DNA » Freitag 7. November 2003, 17:25

Bei Viessmann müsste dass sein, da bekommste son kleines blaues Kästchen mit, (da is die blinkelektronik drin) und das wird dann einfach an den trafo angeschlossen, hab sogar ich geschafft und das heist was,....

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Freitag 7. November 2003, 18:24

N'Abend,
jo, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ich fahre Digital (natürlich :wink: ) aber ich habe noch 2 Trafos für's Licht an die ich die Dinger dann hängen kann!
Vielen Dank für eure Antworten, werde morgen mal versuchen so ein Teil von Busch aufzutreiben, dann schau ich mal wie's wird!

Peter

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 8. November 2003, 09:56

Auch wenn die Fertigdinger den Vorteil haben eben schon fertig zu sein, sie haben auch Nachteile:

1. Sie haben nur wenige Lampen

2. Die Auswahl ist beschränkt (ich kenn nur uralte Modelle)

3. Die Dinger sind sauteuer im Vergleich zu den Materialkosten.

Ich würd also, wenn nicht zum kompletten Selbsteinbau der Lampen, zumindest zu vorgefertigten Lampensätzen mit Blinkelektronik (-->Conrad) raten.
So schwer ist der Selbsteinbau von Lampen nicht, auch wenn man nicht an Gerrit's Niveau ran kommt :wink:

Smokejumper

Beitrag von Smokejumper » Mittwoch 19. November 2003, 10:35

hallo,

also ich kann mich sebi nur anschließen!
die meisten modelle von busch oder Viessmann leuchten weiß statt blau,oder manche sogar grün! Ich kann dir nur raten,kauf dir bei Conrad SMD Led`s in Blau und bau diese unter den Blaulichtbalken,am besten eignen sich RTK4 balken von Herpa.Dann noch die entsprechende Elektronik von Conrad" Doppelblitz" und schon hast du die modernen Doppelblitzkennleuchten,und diese sind dank der LED`s auch wirklich blau!
Die Fertigmodelle sind meiner meinung nach zu unrealistisch,so alte Fahrezeuge sind einfach nur hässlich.
Viessmann bietet noch einige mit Front- und Rückleuchten an(fällt mir grad ein)und Blaulichter haben die auch vernünftige,schau mal bei SMDV,leider gibt es davon nur RTW`s,Preis ab 23,00€

Dirlam_de

Beitrag von Dirlam_de » Mittwoch 26. November 2003, 19:49

Hallo
Ich habe mir auch einen Feuerwehreinsatz auf meiner Anlage aufgebaut. Dafür habe ich mir von Busch die Blaulicht -Blink-Sets gekauft.Mit dem Dremel die Bohrungen in die Karosserie bohren .Mit etwas Kleber die Blaulichter fixieren und die Schaltung unter der Anlage montieren. Kein großer Aufwand . :lol:

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 27. November 2003, 08:48

sebi hat zu den Fertigmodellen geschrieben "... ich kenn nur uralte Modelle"
und smokejumper "so alte Fahrezeuge sind einfach nur hässlich"

Habt ihr vielleich mal dran gedacht, dass nicht alle auf die Neuzeit (Epoche V) fixiert sind? Wer keine zeit und Musse für den Eigenbau hat und als Thema seiner Anlage Epoche II oder IV gewählt hat, ist mit diesen Modellen recht gut bedient! (Da gab es z.B. ja schliesslich noch keine Frontblitzer)

OK, ich baue meine Fahrzeuge auch ausschliesslich selbst um, aber das liegt natürlich auch an meiner Spurweite.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Donnerstag 27. November 2003, 09:28

Hallo,
also, es gibt definitiv nicht nur uralte, häßliche Modelle sondern mittlerweile die aktuellsten Fahrzeuge z.B. Mercedes C Klasse oder Smart.
Ich habe mir einige Fertigmodelle zugelegt und bin sehr zufrieden! Zudem habe ich mir von Busch Feretigblaulichtbalken zugelegt und diese dann auf vorhandene Einsatzfahrzeuge montiert, hat alles geklappt und ist genauso wie ich`s mir vorgestellt habe!

Peter

sebi

Beitrag von sebi » Donnerstag 27. November 2003, 13:51

Ok, bei den Buschneuheiten waren endlich auch mal ein paar neue Dinger dabei, die vielleicht ja auch endlich auf LED-Basis klappen mögen,
aber diese uralten VW-Bullis von Viessmann sind eben nicht nur uralt, sondern auch absolut undetailiert (wobei ich eigentlich nicht detailversessen bin, aber etwas Details will auch ich) und sehen im Betrieb be.... aus, weil die Lämpchen extrem weiß durchscheinen (zumindest als ich die Dinger gesehen hab).
Und das sieht, epochenunabhängig, nun wirklich nicht mehr gut aus.

Antworten