Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
florian.altherr

Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von florian.altherr » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:36

Hallo zusammen,

was muss ich beachten wenn ich auf Märklin K-Gleisen (schlanke weichen mit beweglichem Herzstück) statt Wechselstrom Gleichstrom fahren möchte ???

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:43

Moin Florian,

den Gleisen ist es egal, ob durch sie Gleichstrom, (Sinus-)Wechseltrom oder Digitalstrom fließt.

Schreib mal genauer, was du wissen willst.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 1. Dezember 2009, 18:55

Moin,
bei den K Gleisen ist das trennen der beiden Gleise ( Rückführung des Stroms) schwerer als bei den C Gleisen :!:
Fast nicht möglich. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 1. Dezember 2009, 20:56

Hallo
Die Aussenschienen sind beim K-Gleis serienmäßig schon getrennt, ausser bei den Weichen usw.
Ich nehme mal an, dass das nicht das Problem sein wird, er will statt Wechselspannung ein Gleichstrom einspeisen. Vor meiner Digitalzeit habe ich meine Märklinbahn auch so betrieben.
Kein Umschaltimpuls mehr, keine teuern Mä-Trafos mehr. Die Loks mit 2 Dioden nachgerüstet oder manchmal auch mit HAMO-Magnet.Die Mittelleiter zwischen den einzelnen Stromkreisen isoliert und ein Gleichstromfahrpulte dran und los gehts.

Gruss
Günter

Ich habe gerade seinen Beitrag nochmal durchgelesen, es könnte natürlich auch sein, dass er Gleichstromfahrzeuge (Z.B. Roco,Fleischmann usw.)auf Mä-K-Gleisen fahren will. Dann muss ich passen. Er sollte seine Frage mal präzisieren.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 1. Dezember 2009, 23:00

florian.altherr hat geschrieben: was muss ich beachten wenn ich
na ist doch klar ..
wenn man in einem Thread zwischen Uberschrift und Fragestellung nur noch mehr Unklarheiten liest und dadurch verwirrt wird, wird man dir nie helfen koennen.. was willst du eigentlich .. MAERKLIN komplett auf Gleichstrom umstellen

florian.altherr

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von florian.altherr » Mittwoch 2. Dezember 2009, 06:10

Ich bin grad am Bau einer Segmentanlage.
Ich möchte diese so bauen das ich einmal Wechselstrom fahren kann und einmel Gleichstrom fahren kann.

florian.altherr

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von florian.altherr » Mittwoch 2. Dezember 2009, 06:15

was muss ich bei den Weichen beachten? Ich benutze die schlanken Märklin K-Weichen mit beweglichem Herzstück.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:33

gwolfspe hat geschrieben:
Ich habe gerade seinen Beitrag nochmal durchgelesen, es könnte natürlich auch sein, dass er Gleichstromfahrzeuge (Z.B. Roco,Fleischmann usw.)auf Mä-K-Gleisen fahren will. Dann muss ich passen. Er sollte seine Frage mal präzisieren.
Alle Roco Loks und Wagen fahren super auf K-Gleisen ( sofern man nur schlanke Weichen verwendet ) :lol:
Da ich ebenfalls NUR die schlanken Weichen habe, war das einzige Problem die DKW's dort kann es passieren das 6 achsige und 3 achsige Wagen ausgehebelt werden wenn man die Räder nicht wechselt. Oder man klebt einen dünnen Streifen in die Radlenker :P

Ich habe meine Anlage auch als 3-Leiter Gleichstrom Anlage betrieben. So weit ich weiß, sind bei den schlanken K-Gleis Weichen aber die Schienen elektrisch getrennt ( zumindst bei den Weichen mit beweglichem Herzstück ).

Die Anschlussgleise sind jedoch NUR nach einem Umbau verwendbar :!:
Bei den Schaltgleisen muss man aber aufpassen, da nur EINE Schiene angeschlossen ist. Somit kann es dort zu einem Kurzschluss kommen wenn mal das Schaltgleis an der rechten oder linken Schiene angeschlossen hat :!: Man kann aber den angeschweißten Anschluss zur Schiene entfernen und dann ein Kabel anschließen, da bei den K-Gleisen nur eine Kunststoffwippe verwendet wird gibt es dann keinen elektrischen Kontakt mehr zum Gleis.

florian.altherr

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von florian.altherr » Samstag 5. Dezember 2009, 22:29

Danke für die Brauchbare Info

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Gleichstrom auf Märklin K-gleisen

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:11

Besonders kritisch ist es bei den steilen Weichen. Da muss an einigen Stellen die Trennscheibe benutzt werden um eine Trennung der beiden Schienen vornehmen zu können.
Ich hab das bei meiner WS Anlage gemacht um eine Rückmeldung zu realisieren.

Die reinen Fahrzeuge fahren wunderbar über die Schienen. Nur der Umbau der Weichen erfordert etwas Aufwand, der aber durchaus vertretbar ist.
Bei den modernen steilen Weichen wird der Stromkontakt durch kleine Metallbleche realisiert, auf denen der Spurkranz aufsetzt.
Dieser ist aber sowohl mit der linken als auch mit der rechten Schiene verbunden.
Beim Versuch diesen durchzutrennen neigt dieses Blech gerne dazu, sich komplett von dem Schwellenrost zu lösen. Hier ist also Vorsicht und ein ruhiges Händchen geboten. Ein Tropfen Sekundenkleber am Ende kann auch nicht schaden.

Daher der heiße Tipp, nach Möglichkeit nur die schlanken Weichen zu benutzen.
Den Hinweise mit der DKW hast du ja schon gelesen. Da muss natürlich u.U. die Polarität beachtet werden.

MfG
Felix

Antworten