Gleissperrsignal Viessmann

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
N-Bahn-Ohli

Gleissperrsignal Viessmann

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Freitag 4. April 2003, 20:26

Hallo!

Ich habe einige Gleisspersignale von Viessmann, Spur N Artikel 4418. Diese würde ich gerne realistisch anschließen. Ich fahre analog auf Minitrix-Gleisen.

Kann mir jemand dies bitte genau erklären (welches Relais, am besten auch Viessmann) ich brauche und wie man die anschließt (z.B. einfaches Abstellgleis). Leider habe ich von den beigelegten Schaltplänen keine Ahnung. :?:

Danke und Grüße
Ohli

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Freitag 4. April 2003, 20:44

dabei kann ich dir leider nicht helfen, da ich mein letztes signal vor... 4 sind zu wenig.... 6(?) jahren angeschlossen habe (damals noch H0) kann ich dir leider nicht helfen...

ganz nicht mein gebiet...

stefan

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Freitag 4. April 2003, 20:54

Schade, es wird sich aber bestimmt jemand in diesem Forum finden, der mit weiterhelfen kann, oder?

Grüße

Ohli

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Freitag 4. April 2003, 21:03

jo.
aber wenn du andere fragen hast kannst du sie fragen.. weißt ja über PN oder auch im forum.

stefan

Kai Eichstädt

Re: Gleissperrsignal Viessmann

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 5. April 2003, 14:50

N-Bahn-Ohli hat geschrieben:Hallo!

Ich habe einige Gleisspersignale von Viessmann, Spur N Artikel 4418.

Kann mir jemand dies bitte genau erklären (welches Relais, am besten auch Viessmann) ich brauche und wie man die anschließt (z.B. einfaches Abstellgleis). Leider habe ich von den beigelegten Schaltplänen keine Ahnung. :?:

Danke und Grüße
Ohli
Moin,
ich hoffe, du weist was ein Stromkreis ist? ;-)
Eigentlich brauchst du kei Relais, ein 2-facher Umschalter reicht völlig.
Signal
o---------------------------
Trafo o----------------weiß
o-----o/
o----------------rot

o-------------- Trennstelle
Gleis o----o/
o bleibt frei

mit dem oberen Umschalter wird das Signalbild geschaltet, mit dem anderen der Fahrstrom ein- bzw. ausgeschaltet.
Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 5. April 2003, 14:59

zweiter Versuch, da die vorangehenden Leezeichen gelöscht wurden %$&!(zensiert)

..........................................Signal
...........o---------------------------
...Trafo............o----------------weiß
...........o-----o/
.......................o----------------rot

.....................o-------------- Trennstelle
...Gleis o----o/
.....................o bleibt frei

Bitte die Punkte als nicht vorhanden ansehen.
Ich hoffe, daß es nun erkennbarer ist.

Gruß
Kai

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Samstag 5. April 2003, 15:36

Hi!

Uff, leider bin ich aus der Zeichnung noch nicht schlau geworden...

Kannste des auch malen (Paint oder so) und mir mailen?

Danke und Grüße
Ohli

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Samstag 5. April 2003, 19:49

im Viessmann Katalog sind so zeichnungen ^^

Kai Eichstädt

Gleissperrsignal Viessmann

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 11. April 2003, 10:19

Moin N-Bahn-Ohli!

Da du schreibst, N-Bahn Neuling zu sein, erst mal ein paar Fragen:
Weist du, was ein Umschalter ist?
Welche Farben hat das Gleissperrsignal? Wenn ich raten müsste, würde ich Schwarz/rot/weiß sagen.
Ist dir bekannt, was eine Trennstelle ist? Wobei das eigentlich Trennstrecke hätte heißen müssen (= ein Teilstück des Gleises ist durch zwei Trennstellen elektrisch getrennt).

Es ist immer ein wenig schwierig, etwas zu erklären, wenn man das Vorwissen nicht kennt. Dinge, die für mich selbstverständlich sind, da ich schon seit Jahren damit arbeite, sind es für andere nicht.
Nur noch ein Tip zum Schluß:
viele Informationen zum Thema Modellbahn und ein reges Forum speziell für Spur N findest du hier:
http://www.1zu160.net/

Gruß
Kai

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Freitag 11. April 2003, 21:20

Hi!

Also:
Umschalter: nein
Farbe: rot und weiss
Trennstelle: nein, höchstens du meinst damit die Abisolierung eines Stumpfgleises...

Auf der page schau ich mal nach!

Danke

Kai Eichstädt

Gleissperrsignal Viessmann

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 13. April 2003, 21:01

N-Bahn-Ohli hat geschrieben: Umschalter: nein
Farbe: rot und weiss
Trennstelle: nein, höchstens du meinst damit die Abisolierung eines Stumpfgleises...
Moin,
nachdem ich aus Dortmund zurück bin, kann es jetzt hier weiter gehen.
Umschalter, auch Wechsler genannt, heißen so, weil sie einen Eingang haben und zwei (oder auch mehrere, aber das interessiert jetzt nicht) Ausgänge. Je nach Schalterstellung wird der Kontakt am Eingang auf einen der beiden Ausgänge gelegt.
Um das Signal zum Leuchten zu bringen, muß es an die beiden Anschlüsse des Trafos (meist 16V~, bei Minitrix scharz und weiß) angeschlossen werden. An den einen wird das Massekabel vom Signal (Mist, mein Fehlerm mit den Farben wollte ich eigendlich die Kabelfarben wissen, aber ich rate mal: schwarz oder gelb) angesclossen. Der andere wird mit dem Eingang vom Umschalter verbunden, an die Ausgänge kommen das weiße und das rote Kabel. Wenn alles richtig angeschlossen wurde, fließt jetzt, je nach Schalterstellung, der Strom vom Trafo über den Umschalter durch die Signalleuchte zum Trafo zurück, bei jedem Umschalten sollte die Signalfarbe wecheln.
Ein Hinweis noch zu den Umschaltern: die, die verwende, haben die drei Anschlüsse untereinander in folgender Reihenfolge: Ausgang 1, Eingang, Ausgang 2.
Ein zweifacher Umschalter besitzt, wie der Name schon sagt, zwei Umschalter in einem Gehäuse, die durch einen Hebel gleichzeitig geschaltet werden. Den einen haben wir bereits für das Signal benötigt, der andere soll nun dafür sorgen, dass die Lok vor dem roten Signal hält und nur bei weißem Signal fahren kann. Dazu muß erst mal am Gleis eine Trennstelle her, d.h., wie du schon sagtest, eine Schiene von einem Stumpfgleis muß elektrisch vom Rest getrennt werden. Jeder Hersteller hat dafür Trenngleise oder Schienenverbinder aus Kunststoff in seinem Sortiment. Da du von Minitrixgleisen geschieben hattest, nehme ich mal an, daß du auch einen Minitrix-Trafo hast, dort sind die Farben für den Anschluß an das Gleis blau und rot. Mache bei deiner Anlage am besten alle Trenstellen nur in einem Gleis, z. B. das Blaue. Es reicht wirklich nur eine Schiene, nicht beide, sonst wird es unnötigerweise komplizierter. Ist das erledigt, kann die Lok zwar bis zur Trenntelle in das Stumpfgleis hineinfahren, aber nicht wieder zurück. Erst, wenn du vom blauen Trafoausgang ein Kabel an das Gleis anschliest, fährt sie wieder.
Um dieses nun abhängig von der Signalstellung zu machen, muß nur in dieses Kabel der zweite Umschalter "hineingeflickt" werden, oder anders ausgedrückt: ein blaues Kabel vom Trafo an den Eingang des Umschalters und von einem der Ausgänge an das abgetrennt Gleis. An welchen der beiden Ausgänge? Nun ja, das ist die 50% Frage, am besten orientiert man sich an dem Signalanschluß. Dort, wo beim ersten Umschalter das weiße Kabel ist, sollte auch beim zweiten das blaue hin. Danach einfach ausprobieren, sollte die Lok bei rot fahren, einfach das Kabel an den anderen Ausgang anschließen.
Hier noch mal mein Grafikversuch, leicht geändert:

______
.....weiß|o-------------------------gelb? (Signalkabel)
............|............o----------------weiß (Signalkabel)
schwarz|o-----o/
............|............o----------------rot (Signalkabel)
Trafo.....|
............|............o-------------- blau (an das abgetrennte Gleisstück)
......blau| o----o/
............|............o (bleibt frei)
........rot|o-------------------- Gleis
______|

Dieses Teil:
......o--
--o/
......o--
soll einen Umschalter darstellen, oben und unten die beiden Ausgänge, in der Mitte der Eingang.
Ich hoffe, nun wird es etwas klarer, was ich gemeint hatte.

Gruß
Kai

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Montag 14. April 2003, 19:36

Danke für die Erklärung, werde es mal probieren.

Werde dies mal testen, allerdings habe ich jetzt das Mudol von Viessmann gekauft (5221)

Wenn alle Stricke reisen, kann ich Dich mal anmailen?
Ich mach Dir dann auch eine zeichnung mit allem drum und dran.

Grüße
N-Bahn-Ohli

PS: Dortmund war super, da war ich Sonntag auch!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. April 2003, 22:08

N-Bahn-Ohli hat geschrieben: Wenn alle Stricke reisen, kann ich Dich mal anmailen?
Moin,

meine Adresse findest du auf dieser Seite:
http://www.mec-tarp.de/fehmarn/fehmarn.htm
fast ganz unten

Gruß
Kai

Antworten