Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Andreas Weise

Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von Andreas Weise » Montag 2. August 2010, 15:57

Hallo,

ich weiß, die Folgende Frage hat eigentlich nichts mit Modelleisenbahn, sondern mit Haustechnik zu tun. Ich schildere mein Problem aber trotzdem mal hier; in der Hoffnung, einer kennt sich gut mit Elektrik aus und hat hier einen Tipp parat. Ich habe das Problem schon mal in einem Elektriker-Forum gestellt, aber keine Antwort gekriegt.

Ich habe in meiner Wohnung ein Problem: Ich arbeite berufsbedingt von zu Hause aus sehr viel nachts. Zudem liegt meine Wohnung im Soutterrain des Hauses, so dass auch tagsüber oft sehr wenig Licht in die Wohnung kommt. Infolge dessen brennen in manchen Zimmern die Lampen über 16 Stunden am Tag. Jedoch scheint mir, dass die Lampen bzw. Birnen auf eine derart extreme Nutzungsdauer nicht ausgelegt sind und die Lampen permanent zu heiß werden. Die Folge: In meiner Wohnung geht durchschnittlich alle paar Wochen, manchmal auch im Abstand von nur wenigen Tagen eine Birne kaputt. Eine Wandlampe ist sogar mal beim Einschalten explodiert; die umherfliegenden Glassplitter hätten mich beinahe verletzt. In meinem Hauptarbeitszimmer bin ich der Empfehlung mehrerer Leute gefolgt und habe eine Deckenlampe mit Energiesparbirnen installiert. Doch auch die gehen ständig kaputt - oft sogar nicht mal beim Einschalten, sondern während sie brennen, macht es auf einmal "Klack", und die Birne geht aus. Zuletzt ist in der Küche ein Halogenstrahler durchgeknallt, und zwar nicht beim Einschalten, sondern während des Brennens; infolge dessen flog die Sicherung raus.

Ich hatte wegen dem Problem schon mehrere Elektriker im Haus, und die sagten eindeutig: Das Problem liegt an der überdurchschnittlichen Nutzungsdauer, auf die diese "Haushaltslampen" schlichtweg nicht ausgelegt sind. Die Elektroleitungen im Haus wurden auch schon mal durchgemessen; die sind wohl völlig in Ordnung. In den anderen Etagen des Hauses gibt es diese Probleme auch nicht, weil da die Birnen nur im "normalen" Rahmen, also vielleicht mal ein oder zwei Stunden am Tag, brennen.

Auf Dauer gesehen, ist das ständige Nachkaufen und Auswechseln von Leuchtmitteln nicht nur wahnsinnig lästig, sondern geht auch kräftig ins Geld.

Ich suche nun nach einer Beleuchtungslösung, die auch extrem langen Nutzungsdauern (>16 Std. am Tag) gewachsen ist. Ich würde diesbezüglich auch Abstriche in der Optik machen: Es muss nicht mehr unbedingt eine "schön aussehende" Lampe sein: Wichtiger ist mir, dass sie auch bei extrem langen Nutzungsdauern nicht dauernd kaputt geht.

Hat einer von Euch eine Idee, was man da nehmen kann, bzw. wonach man sich da erkundigen muss?

Andreas Weise

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von meckisteam » Montag 2. August 2010, 16:05

Dei Problem ist nicht das die Lampen so lange an sind. Das würde im Gegenteil dafür sorgen das (zumindest bei den Energiesparlampen) eine längere Haltbarkeit in Betriebsstunden messbar ist. Denn eigentlich schädigt man die Leuchtmittel indem man sie ständig an und aus macht.

Meine Vermutung geht in eine andere Richtung : du wirst sehr starke Spannungsschwankungen haben. Und zwar deutlich über 230 Volt. Hast du ein Vielfach-Messgerät und 4mm Laborkabel zuhause ? Dann würde ich das einfach mal längere Zeit an eine Steckdose anschließen und immer wieder drauf gucken. Sollte meine Vermutung richtig sein würde ich mich mal an den Energieversorger wenden.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von gwolfspe » Montag 2. August 2010, 17:07

Hallo
Hat ein Elektriker schon mal einen Netzschreiber angeschlossen ?

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von Marsupilami » Montag 2. August 2010, 17:09

Ich würde auch auf eine zu hohe Netzspannung bzw. Spannungsschwankungen tippen...das nehmen Glühlampen und Energiesparlampen deutlich übler, als langen Dauerbetrieb.

Und wenn das Licht bei Dir länger an ist, ist die Chance natürlich höher, dass Du im Betrieb eine der Stromschwankungen "erwischst".

Ich würde mich mit dem Verdacht mal an den örtlichen Energieversorger wenden - die müssen schliesslich eine brauchbare Stromversorgung zur Verfügung stellen.

rob

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von rob » Montag 2. August 2010, 18:56

Vieleicht haat ja jemand statt Phase und Null =230 Volt Phase1 und Phase2 aufgelegt, macht 380 Volt. Einfach mal mit Voltmeter im Wechselspannungsmodus messen.
Ciao Rob

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von günni » Montag 2. August 2010, 19:08


Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 2. August 2010, 19:47

Moin Günni,

na ja, ist ja erst drei Jahre her. Wie die Zeit vergeht...

Gruß
Kai

Andreas Weise

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von Andreas Weise » Montag 2. August 2010, 19:59

Hi,

ich habe die Frage mit den Lampen parallel auch in ein anderes Modellbahn-Forum (Stummi) geworfen, und dort hat mir ein User einen Tipp gegeben, auf den hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Und zwar ist auf Glühbirnen-Verpackungen aufgedruckt, dass sie für eine durchschnittliche Brenndauer von 1000 Stunden ausgelegt sind. Was mir aber nicht klar war: Wenn die wie bei mir 16 Stunden am Tag brennen, ist da nach 2 Monaten Schluss. Und das kommt bei mir hin.

Das Problem mit den Spannungsspitzen halte ich für unwahrscheinlich, zum einen weil es eher selten vorkommt, und zumal die anderen Etagen unseres Hauses diese Probleme nicht haben.

Ich werde mal schauen, wie ich das Problem angehe. Mir leuchtet jedenfalls jetzt ein, dass mein Problem im Grunde genommen gar nicht so ungewöhnlich ist. Vielleicht muss ich mich um eine Industriebeleuchtung o. ä. bemühen. Mal sehen ...

Andreas Weise

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von Marsupilami » Montag 2. August 2010, 20:17

rob hat geschrieben:Vieleicht haat ja jemand statt Phase und Null =230 Volt Phase1 und Phase2 aufgelegt, macht 380 Volt. Einfach mal mit Voltmeter im Wechselspannungsmodus messen.
Ciao Rob
Ja nee...is klar - meinst Du das Ernst ?

:roll: :roll: :roll:

P.S.@Andreas: bei mir brennt das Licht zu Hause auch überdurchschnittlich lange und ich habe diese Probleme nicht.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von Maik Costard » Montag 2. August 2010, 20:49

Hallo Andreas, schon mal an LED's gedacht?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von wzimmermann » Montag 2. August 2010, 21:47

Hallo Herr Weise,
wie weit sind Sie von der Sie versorgenden Trafostation weg? Wenn man nämlich
gleich der erste Verbraucher im Ortsnetz vom Trafo aus gesehen ist, dann kriegt
man auf jeden Fall eine handvoll Volt mehr ab, als einer, der ziemlich am Ende
der Leitung wohnt. Einfach mal raus gehen und sich nach einer Trafostation umschauen,
die brummen auch ein wenig vor sich hin. Steht auch drauf und hat ein
Warnschild.
Also bei Glühbirnen ist so der Durchschnitt bei 1000 Stunden Lebensdauer mit Ausreißern
nach oben und unten. Eine Spannung über der Nennspannung reduziert die Lebensdauer erheblich, eine Spannung darunter steigert die Lebensdauer erheblich. Da gibt es auch
bei Philips so Diagramme, aus denen man das sehr gut ablesen kann für die verschiedensten
Typen. Schalthäufigkeit spielt bei der Glühlampe keine so große Rolle.
Energiesparlampen sollten auch nicht über der Nennspannung betrieben werden, aber viel
wichtiger ist, sie nicht so oft zu schalten. Die Lebensdauer einer Leuchtstofflampe ist
ein Richtwert bezogen auf eine 3stündige Einschaltdauer. Also einmal Schalten 3 Stunden brennen lassen. Alles was über den 3 Stunden liegt verlängert die Lebensdauer, alles was darunter liegt, verkürzt die Lebensdauer.
Ich würde vorschlagen, dass Sie sich Dimmer einbauen (lassen). Damit betreiben Sie die Glühlampen nicht mehr am Limit, beim Einschalten werden sie geschohnt. Die Leuchte wird nicht mehr so heiß und die Lampe lebt auf jeden Fall länger.
Für Energiesparlampen gibt es als Ersatz auf in Stufen (mittels Taster) schaltbare Energiesparlampen (Megaman). Leuchtstofflampen lassen sich auch dimmen, allerdings nur bis ca. 50%. Wichtig ist auch, gerade bei Glühlampen, dass nie eine größere Lampe eingesetzt wird, als auf der Leuchte angegeben. Sie wird sonst zu heiß und von der kürzeren Lebensdauer mal abgesehen entsteht auch eine Brandgefahr. Also immer auf einen Aufkleber achten, der in alle Leuchten zu finden ist.
Alternativ wären auch Halogenlampen(systeme) mit elektronischem Trafo ins Auge zu fassen.
Da müsste man aber die Datenblätter studieren um die Eingangsspannungsfestigkeit der Trafos zu erfahren und einen Typen zu nehmen, der bis 250V geht. Sekundärseitig regelt der aber immer auf die 12V aus.
Einfach mal auf den Herstellerseiten die Datenblätter studieren.
Ich habe mir angewöhnt auf jede (Energiespar)lampe das Datum des Einbaus mit einem Filzschreiber darauf zu notieren. Da verhilft auch zu objektiveren Daten über die Lebensdauer. Wenn man den Aufwand noch steigert könnte man ja noch zu bestimmten Leuchten, einen Betriebsstundenzähler schalten. Die sind meist in den Energiemessgeräten als Zwischenstecker integriert. Da kann man mal bei www.elv.de oder www.conrad.de stöbern.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Glühbirnen und Energiesparlampen gehen ständig kaputt

Beitrag von HaNull » Samstag 7. August 2010, 14:37

Andreas Weise hat geschrieben:Und zwar ist auf Glühbirnen-Verpackungen aufgedruckt, dass sie für eine durchschnittliche Brenndauer von 1000 Stunden ausgelegt sind.
Es ist noch schlimmer: die "Haltbarkeit" bei Lampen gibt an, wann die Lampen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % unbrauchbar werden.
Die 1000 Stunden erlebt also nur die Hälfte der Einfachglühlampen.
Dass sie im Durchschnitt 1000 Stunden halten, ist damit nicht gesagt.
Analog gilt dies für die 6000 oder 10000 Stunden bei Energiesparlampen auch.

Und die Angaben wie "1 Jahr" gelten bei 3 Stunden/Tag ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten