Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Sevi Modellbahner

Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Sevi Modellbahner » Donnerstag 26. November 2015, 18:16

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich habe hier den Richtigen Bereich für dieses Thema gewählt.

Also nun zu meiner Frage. Bei meinen Dampfloks sind die Haftreifen schon ziemlich heruntergefahren. Aus diesem Grund habe ich mir Heute neue gekauft. Nun habe ich aber follgendes Problem. Als ich die Haftreifen austauschen wollte, habe ich gemerkt, das ja diese vielen Stangen (oder wie man denen bei Dampfloks auch immer sagt) im weg sind und ich die Haftreifen nicht austauschen kann. Nun meine Frage an euch. Wie kann ich diese Haftreien austauschen?

Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss, Sevi Modellbahner

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 26. November 2015, 18:31

Moin Sevi,

erstmal genau hingucken:
Sind die Treibstangen (so heißen die) wirklich mit der Achse verbunden, auf der der Haftreifen sitzt? Bei manchen Modellen kann man den Haftreifen nämlich mit sanfter Gewalt unter der Treibstange herausziehen.

Ansonsten hilft nur ein feiner Schraubenschlüssel, mit dem die Sechskantschraube aus dem Rad geholt wird. Solltest Du das ganze Treibgestänge abnehmen müssen, mache vorher ein paar Großafnahmen von der Anordnung, damit hinterher alles wieder richtig anmontiert werden kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 26. November 2015, 18:56

Hallo Sevi!

Was meinst Du mit "die Haftreifen sind runter gefahren"?

Märklin bietet unter der Artikelnummer 70900 ein Werkzeugset an welches, neben Schraubendrehern und einer Pinzette, Schlüssel für alle Grössen von Märklin Gestängeschrauben und -muttern beinhaltet.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Sevi Modellbahner

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Sevi Modellbahner » Donnerstag 26. November 2015, 19:41

Hallo Zusammen

Danke für eure schnellen Antworten!

@ HahNullMuehr

Ja die Treibstangen sind mit den Achsen verbunden. Und ich muss nur eine schraube lösen, dann ist das Rad mit dem Haftreifen schon freigelegt.

@ Stephan D.

Ich meine mit "die Haftreifen sind runter gefahren" das sie schon stark abgenutz sind. Die einen Steigungen kommen zwei meiner drei Loks nicht mehr rauf. Früher sind sie aber Problemlos raufgekommen.

Und noch vielen Dank für den Tipp mit dem Werkzeugset. Ich werde es mir warscheinlich kaufen. So mache ich beim lösen den Schrauben, mit sicher passenden Aufsätzen, hoffentlich nichts kapput.


@ alle

Setzt sich im inneren der Loks eigentlich viel Staub ab oder nicht?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 26. November 2015, 21:18

Das kommt auf die Umstände an.
In einer Vitrinen-Lok wird eher wenig Staub zu finden sein,
wenn dagegen die Säge- und Schleifarbeiten im selben Raum ausgeführt werden, in dem die Modellbahn ihre Stunden runterreißt, dann eher mehr.

Warum schaust Du nicht mal nach?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Sevi Modellbahner

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Sevi Modellbahner » Donnerstag 26. November 2015, 21:58

Ich dachte ich frage erst mal. Bei Dempfloks wird das öffenen warscheinlich nicht so einfach sein, wie bei anderen, oder?

Meine Anlage steht in meinem Zimmer. Also normale Wohnumstände. Dann werde ich über das Wochenende mal meine Loks warten.

Danke für eure Hilfe!

Gruss, Sevi Modellbahner

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Stephan D. » Freitag 27. November 2015, 07:20

Hallo Sevi!
Sevi Modellbahner hat geschrieben:.....
Bei Dempfloks wird das öffenen warscheinlich nicht so einfach sein, wie bei anderen, oder?
.....
So pauschal kann man das nicht sagen. Ältere Dampfer lassen sich genauso einfach öffnen wie andere Loks, bei neuen Modellen ist manchmal etwas mehr Fingespitzengefühl beim Abnehmen des Lokaufbaus gefragt und es gibt beim einen oder anderen Modell auch mehr Schrauben die man lösen muß. Um welche Lok handelt es sich denn überhaupt? Zeige uns doch mal ein Bild, dann ist es einfacher für uns Dir gezielte Ratschläge zu geben. Ansonsten ist es mehr eine Raterei.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Sevi Modellbahner

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Sevi Modellbahner » Freitag 27. November 2015, 20:19

Allso, hier habe ich euch je ein Foto der drei Dampfloks. (Alle drei sind von Märklin)

https://onedrive.live.com/redir?resid=C ... hoto%2cjpg

https://onedrive.live.com/redir?resid=C ... hoto%2cjpg

https://onedrive.live.com/redir?resid=C ... hoto%2cjpg

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Gruss, Sevi Modellbahner

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Stephan D. » Samstag 28. November 2015, 10:54

Hallo Sevi!

Also das mit den Bildern war wohl nix. Wenn man Deine Links aufruft sieht man dies:
leere Seite.jpg
leere Seite.jpg (16.96 KiB) 6561 mal betrachtet
Vielleicht solltest Du die Bilderuploadfunktion des Forums nutzen?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Sevi Modellbahner

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Sevi Modellbahner » Samstag 28. November 2015, 11:20

Also, hier habe ich euch die Fotos nochmal.

(Es hat mit dem öffenen der Loks übrigens bestens geklappt. Ich habe es gerade vorher probiert. Als die paar Schrauben glöst waren, konnte man den Lokaufbau ohne Probleme lösen.)
Dateianhänge
20151127_164152.jpg
20151127_164215.jpg
20151127_164128.jpg

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von kiruna » Samstag 28. November 2015, 15:18

Hallo Sevi,

beim Wechsel der Haftreifen an Dampfloks gehe ich meisten so vor, dass dann andere Arbeiten mit erledigt werden. Wenn, wie im Beipackzettel angegeben, die Radsätze und Zahnräder hin und und wieder sparsam geölt werden, dann muss man diese irgendwann mal reinigen. Auch das reinigen der Laufflächen geht bei demontiertem Gestänge einfacher von der Hand.Mit ein bischen Übung ist das gar nicht so schwierig. Die älteren Loks wurden noch zum Spielen und nicht für die Vitrine gebaut. Die sind relativ robust gebaut und brechen nicht gleich auseinander, wenn man mal an der falschen Stelle zugreift. Trotzdem sollte man nicht zu hibbelig an die Sache herangehen. Irgendwann später kommt noch der Zeitpunkt, an dem es vernünftig ist einmal den Motor zu öffnen und zu reinigen (Scheiben- und Trommelkollektor).
Beim Lösen der Gestänge an den Dampfloks achte bitte darauf welche Schraube an welchem Rad gesessen hat. Manchmal sieht man erst bei genauerem Hinschauen, dass es sich um verschiedene Ausführungen handeln kann.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 28. November 2015, 15:21

Moinsen,

für Thomas Tipp mit den diversen Schrauben noch ein Ratschlag:
Wenn man ein Foto der Anordnung gemacht hat, druckt man dieses in etwa 1:1 aus und legt alle Teile positionsrichtig darauf ab. Dann weiß man nachher direkt, wo was hingehört.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Sevi Modellbahner

Re: Haftreifen bei Märklin Dampflok austauschen

Beitrag von Sevi Modellbahner » Samstag 28. November 2015, 16:24

Danke für eure Tipps!

@Thomas

Bei meinen Loks handelt es sich um neuere Modelle. Jedoch alle drei von Märklin (sollten also trotzdem stabil sein). Die kleinste ist 5Jahre alt, die "blaue" 4Jahre und die andere ist 3Jahre alt (diese kommt mir am wenigsten hochwertig for). Die Haftreifen will/sollte ich nur bei den älteren beiden wechseln. Weil ich nur 3m2 Platz habe für meine Anlage, musste ich leider etwas höhere Steigungen einbauen, als üblich. Darum haben sich dort die Haftreifen so schnell abgenutzt. Und noch vielen Dank für die vielen Tipps!

Allen noch ein schönes Wochenende!

Gruss, Sevi Modellbahner

Antworten