Hilfe Elektromotor

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Freitag 23. Oktober 2015, 17:20

Hallo ???

Du wirst einen Getriebemotor brauchen, denn die Leerlaufdrehzahl dieser Motoren liegt bei einigen tausend U/min. Das klappt so nicht.

Meine Favoriten sind immer wieder diese hier:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... ::849.html

Mit der Untersetzung von ca. 1:300 wirst Du wohl gut bedient sein. Die Motoren laufen in beide Richtungen. Das kann man über Schalter realisieren, über Taster, elektronisch... Da braucht es mehr Informationen, was Du eigentlich wie machen willst. Möglicherweise findest Du im Shop auch etwas passendes, einfach mal stöbern.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hilfe Elektromotor

Beitrag von Datterich » Freitag 23. Oktober 2015, 17:46

Hmmm - Harry - vielleicht tue ich dem Erstposter nun Unrecht, aber derartige Erst- und Zweitbeiträge in Verbindung mit E-B**-Verlinkungen oder auch anderswo hin stinken manchmal mächtig nach nicht gerne gesehenen Werbeblöcken ...

Freundliche Grüße an alle guten Menschen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Freitag 23. Oktober 2015, 19:24

Jo, hatte mir auch so meine Gedanken gemacht. Und dann vermutet, die Frage sei echt. Aber ich werde gleich mal den Beitrag melden, dann kann Stephan den Link löschen.

Viele Grüße an den Organisator
Harry

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Samstag 24. Oktober 2015, 10:52

Hallo, danke Harry für die Antwort das hilft mir schon sehr :) es war nicht meine Absicht irgendwelche Werbung für bestimmte Anbieter u.ä. zu tun. Tut mir leid, habe den Link bereits entfernt. Die Frage war natürlich ernst gemeint.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Samstag 24. Oktober 2015, 15:46

Was muss ich tun damit ich den Motor steuern kann? Also die Richtungen? Was muss dazu angebaut werden?


Danke schonmal :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Samstag 24. Oktober 2015, 18:52

In Deinem Fall denke ich am besten mit Tastern, dann drehen die Motoren nur so lange, wie Du auf den Taster drückst.

Da die Motoren nicht ständig laufen, wäre wohl Batteriebetrieb sinnvoll? Dann nimmst Du vier Mignonzellen in Reihe geschaltet. In Motorpol kommt in die Mitte, also zwischen Batterie 2 und 3.

Dann der andere Motorpol an zwei Taster. Einer der Taster führt zum Pluspol Batterie 1, der andere zum Minuspol Batterie 4. Ja nachdem, auf welchen Taster du drückst, läuft der Motor in die eine oder andere Richtung.

Taster z.B. Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7011 ... archDetail

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hilfe Elektromotor

Beitrag von Datterich » Samstag 24. Oktober 2015, 19:21

Hoppala, sorry ML2TUSF, war nicht böse gemeint und meinen obigen Beitrag bitte nicht persönlich nehmen :oops:

Willkommen hier im Forum. Einen unserer sehr guten Motorenkenner kennst Du jetzt ja schon. Ich bin zuversichtlich, dass Dein Problem gelöst werden wird.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Alles wird schlechter, nur eins wird besser: Die Moral wird schlechter -

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Samstag 24. Oktober 2015, 20:40

Hallo :)
@Datterich kein Problem, kann ich völlig verstehen :), danke für das willkommenheißen
@Harry das mit dem Taster ist eine sehr gute Idee. Kurze Frage noch: ich habe ungefähr 10 Hintergründe, heißt das, dass ich dann 20 Motoren und 20 Taster benötige? (Also rechts 10 und links 10)?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 24. Oktober 2015, 21:31

Moin zusammen,

in welcher Baugröße / Maßstab reden wir hier?
Ich glaube, 2 Motore pro Hintergrund sind schon zu viel, weil ich denke, dass es ein Problem mit dem Gleichlauf geben kann. Und dann würde der Hintergrund schief gehoben/gesenkt werden.
Sinnvoller wäre vielleicht eine Achse, die als Aufwickler für die Schnüre dient und von einem Motor getrieben wird. Spart Material und läuft auf alle Fälle rechts, links und in der Mitte immer gleich schnell.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Samstag 24. Oktober 2015, 21:50

Hallo HahNullMuehr,

Die Hintergründe sind ungefähr 50cm breit und 47cm hoch.
Damit der Hintergrund gerade gehoben wird hätte ich die Seile der Hintergründe in den oberen Ecken wie auf der Skizze abgebildet platziert. (siehe Datei)

Deine Idee hört sich aber auch gut an, da aber die 10 Hintergründe auf verschiedenen Positionen sind würde das bedeuten, dass ich 10 Achsen brauche!?


Liebe Grüße
Dateianhänge
skizze.png
Hier sieht man eine Skizze zu dem Hintergrund mit den Platzierungen für die Seile
skizze.png (13.53 KiB) 1373 mal betrachtet
Liebe Grüße

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 24. Oktober 2015, 22:10

Moin, ML2TUSF (hast Du auch einen "menschlichen" Namen ?),

genau, jeder Hintergrund ist an "seiner Achse" aufgehängt.
Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas nachgedacht und denke, man könnte mit einem oder zwei Motoren insgesamt auskommen, wenn man ein trickreiches Getriebe einbaut.

Stellen wir uns vor:
Quer zur Bühne liegen die 10 Achsen (oder wie viele auch immer), rechts und links sind die Schnüre mit den Hintergründen zum Auf-/Abwickeln befestigt.
In der Mitte jeder Achse sitzt ein Ritzel, das fest mit der Achse verbunden ist.
Quer zu den Achsen in der Mitte sitzt der Antriebsmotor mit einer langen Welle, die über alle Achsen reicht. Auf dieser Welle sitzt verschiebbar ein Schneckenhülse, die mit einer Art Gabel auf der Welle verschoben wird und so immer nur EINE Achse über das Ritzel antreibt. Die Drehrichtung (Auf/Ab) wird, wie von Harry beschrieben, mit Tastern gesteuert.

Bei der angedachten Größe wären unter Umständen die Elemente von LEGO-Technik verwendbar. Zumindest gibt es in dem Sortiment alle Bauteile, die ich vorhin (im Geiste) zusammengesetzt habe.
Eventuell ist es nötig, zwei Motoren einzusetzen, von denen jeder einzelne für 5 Achsen zuständig ist. Das hängt nur von der gewählten Ritzelgröße und dem verfügbaren Raum (Tiefe) ab. Die Ritzel auf den Achsen dürfen sich nicht berühren, da ja sonst die eine Achse aufwärts und die nächste automatisch abwärts laufen würde.

Falls ich das jetzt nicht deutlich ausgedrückt habe, kann ich morgen vielleicht mal versuchen, diese Art Getriebe schematisch aufzubauen. Aus LEGO, natürlich.

FRAGE noch: Welches Gewicht hat so ein Hintergrund in 47x50 cm?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 25. Oktober 2015, 07:07

Hallo HahNullMuehr,

mein Name ist Lukas.

Jeder Hintergrund wiegt ungefähr 180 Gramm. (Er besteht aus Pappelholz, welches für Laubsägearbeiten verwendet wird und dem aufgedruckten Hintergrund)

Die Ideen hören sich beide gut an.

Ich muss aber bedenken, dass ich ein ungefähres Budget von 50€ für die Technik beim Schnürboden habe, da könnt Lego Technik zu teuer werden.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt zur besseren Vorstellung meines Theaters. Auch zu bedenken ist, dass die Hintergründe nach hinten kleiner werden.

Hinter dem blauen Aufsatz der Decke will ich einen Kasten bauen, indem dann die Hintergründe mit der Technik hängen.

Es müssen immer 2 Hintergründe gleichzeitig bewegt werden können, sodass im Vordergrund ein Hintergrund steht, im Hintergrund fährt bereits der nächste nach unten und sobald der im Vordergrund hochfährt, steht die nächste Szene.

Ich hoffe, ich konnte es besser erläutern.
Dateianhänge
IMG_2118.JPG
DSC001142.jpg
Zuletzt geändert von ML2TUSF am Sonntag 25. Oktober 2015, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Sonntag 25. Oktober 2015, 07:15

Hallo Lukas,

so etwas wie HahNullMuehr mit Achsen schwebte mir auch vor.
Wenn ich jetzt aber lese, Du habest ein Budget von 50 Euro... da kommt nur noch eine Ein-Motor-Lösung in Frage. Oder Handbetrieb: Die Achsen mit Kurbeln versehen und drehen.

Die Motoren kosten das Stück über 10 Euro. Das macht bei 10 Motoren....zuviel!

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 25. Oktober 2015, 07:31

Das dachte ich mir schon :(
Notfalls wären auch noch 2 Motoren im Budget, dann müsste man jeden Hintergrund wechseln können :/
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Sonntag 25. Oktober 2015, 08:00

Lassen wir mal die Motoren bei Seite. Zu teuer und ich glaube, es wird Dir viel an Bastelmaterial fehlen, dass Du erst kaufen müsstest.

Was hälst Du von dieser preisgünstigeren Alternative:
Statt eines Boards mit Tastern baust Du Dir ein Board mit Seilzügen. Zu jedem Vorhang gehörten zwei Enden, eines zum Heraufziehen, eines zum herabziehen. Da kannst du dann mit den Händen ziehen, um die Vorhänge zu bewebgen. Finde ich genau so elegant, wie per Motor, denn es hat den Charme der manuellen Bedienung.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 25. Oktober 2015, 08:48

An sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht.
Ich hätte oben 10 Stangen montiert, an welcher jeweils ein Hintergrund hängt. Und dann die Stangen hoch und runter gedreht.

Wie stellst du dir das mit den Seilzügen genau vor?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 25. Oktober 2015, 11:47

Moin Lukas, moin Harry,

da drängt sich mir folgende Vorstellung auf:
Schnürboden_Schema.png
Schnürboden_Schema.png (15.24 KiB) 1338 mal betrachtet
Hinter der Bühne ist eine Art "Nagelbrett". Jeder Hintergrund ist an einer drehbaren Achse aufgehängt (blaue Schnüre). Eine weitere Schnur (rot) ist im Gegensinn auf die Achse gewickelt. Zieht man nun an der roten Schnur, hebt sich der Hintergrund. Damit er nicht wieder herabkommt, hängt man die rote Schnur an den unteren Nagel. Lässt man die rote Schnur nach, senkt sich der Hintergrund (blau spult ab, rot spult sich auf), und die Schnur kann am oberen Nagel bereit gehalten werden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 25. Oktober 2015, 12:55

Hallo HahNullMuehr,

Danke für deine Mühe, das ist sehr gut verständlich und hilft mir sehr!!

Einpaar Fragen dazu noch:

1) Benötige ich dann pro Hintergrund 2 Achsen und jeweils 1 "Nagelbrett"?
-> hierzu die Skizze:Die 9-10 Hintergründe an meinem Theater sind ungefähr so verteilt:

2) Was für ein Material würde dir als Achse am besten vorschweben? Holz,Metall...
Da es relativ viele Hintergründe sind müssen die Achsen natürlich dünn sein.

Liebe Grüße und nochmals danke für eure bisherige Hilfe
Dateianhänge
Skizze2.png
Skizze2.png (7.02 KiB) 1335 mal betrachtet
Liebe Grüße

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 25. Oktober 2015, 14:00

Moin Lukas,

Pro Hintergrund denke ich an eine Achse zum Auf-/Abwickeln der Hängeschnüre. Dazu kommt für die ganze Anlage eine Umlenkachse, die alle Schnüre zum Nagelbrett führt. Hier mal eine erweiterte Schema-Skizze:
Schnürboden_Schema1.png
Ob die rote Schnur rechts, links oder in der Mitte angebracht ist, macht eigentlich keinen Unterschied, Hauptsache die Wickelachse wird gedreht.
So könnte man auch überlegen, ob das Nagelbrett in zwei Hälften rechts und links hinter der Bühne gebaut wird.

Metallachsen sind sicher dünner und damit platzsparender zu bauen, aber schwerer zu bearbeiten. In jede Wickelachse müssen ja 3 Querlöcher gebohrt werden, um die Schnüre sicher und verrutschfrei zu befestigen. Das ginge mit Rundhölzern einfacher. Die Achsen müssen aber wieder eine gewisse Dicke haben, damit sie sich unter dem Zug nicht verbiegen. Das gilt auch für Metallachsen. Eventuell stellt sich heraus, das auch in der Mitte der Achsen eine Führung/ein Lager gesetzt werden muss, damit die Achsen gerade bleiben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 25. Oktober 2015, 16:12

Super, richtig toll! Genauso werde ich es bauen, danke.



Eine Frage noch:
Kann man das Nagelbrett auch links oder rechts ans Theater bauen? Also nicht hintendran.


Liebe Grüße
Liebe Grüße

Antworten