Hilfe Elektromotor

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 25. Oktober 2015, 16:12

Super, richtig toll! Genauso werde ich es bauen, danke.



Eine Frage noch:
Kann man das Nagelbrett auch links oder rechts ans Theater bauen? Also nicht hintendran.


Liebe Grüße
Liebe Grüße

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 25. Oktober 2015, 16:32

Das Nagelbrett kannst Du hin bauen, wo Du willst. Bedenke nur, das jede Richtungs-Umlenkung für die Schnüre etwas mehr Reibung bedeutet und eine Chance mehr, dass sich etwas verklemmt oder verheddert. Aber bei sorgfältiger Bauweise sollte das bei ein oder zwei Umlenkungen kein Problem geben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Sonntag 25. Oktober 2015, 18:20

Na, das ist doch klasse, dass Du nun eine Lösung hast.
Noch ein Tipp zu den Seilen: Wenn Du sie über eine Wachskerze ziehst, dann nehmen sie etwas Wachs an und Reibung wird vermindert.

Viel Erfolg und viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 25. Oktober 2015, 18:25

Super! Danke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Sonntag 25. Oktober 2015, 19:47

HahNullMuehr hat geschrieben:... In jede Wickelachse müssen ja 3 Querlöcher gebohrt werden, um die Schnüre sicher und verrutschfrei zu befestigen.
Das ist der einzige Punkt, an dem ich HahNullMuehr nicht zustimme. Ein Webleinstek, eventuell mit Schloss ist der perfekte Knoten. Noch ein Tropfen Sekundenkleber, das hält. Im Netz mal nach diesem Knoten suchen. Einer Querbohrung bedarf es meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 25. Oktober 2015, 21:12

Deine Fachkenntnisse und Erfahrungen in Ehren, Harry, aber auf einer dünnen Welle würde ich dem Webleinstek, zumal ausgeführt in recht dünner Schnur, nicht 100 % vertrauen was Verdrehen und Verrutschen betrifft. Die Querbohrung dagegen ist absolut unverrückbar, axial und radial.
Und die Haltbarkeit des Sekundenklebers, zumal auf Metall und wenn die Schnur immer wieder bewegt wird, auch da habe ich so meine Zweifel.
Wahrscheinlich würde ein Versuch die rechte Methode ans Licht bringen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von Harry » Montag 26. Oktober 2015, 09:16

Kein Problem, in diesem Land ist die Meinungsfreiheit ja sogar im Grundgesetz verankert. Kompromissvorschlag: Den Faden per Webleinstek in der Querbohrung befestigen... ;-)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hilfe!

Beitrag von Datterich » Montag 26. Oktober 2015, 09:38

:off topic: ... jetzt spinnt er schon wieder Seemannsgarn ... 8)



Kuhle Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 26. Oktober 2015, 11:34

Ein Achtknoten (Endacht) tuts aber auch...

Ahoi.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 13. März 2016, 18:25

Hallo zusammen,

momentan befinde ich mich Mitten in der Umsetzung des "Schnürbodens".

In 2-3 Wochen werde ich das Endergebnis präsentieren können...
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
ML2TUSF
Forumsgast
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Elektromotor

Beitrag von ML2TUSF » Sonntag 17. April 2016, 17:32

So, es hat sich nun wieder etwas verzögert. Aber nun kann ich euch den Schnürboden zeigen.

Das ist die Seitenansicht. In dem Kasten hängen die Hintergründe an den Stangen und über die Seile außen kann man die Hintergründe runter lassen.

Danke nochmals für eure Hilfe!
Dateianhänge
Forum.JPG
Liebe Grüße

Antworten