Hintergrund Sound

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
tomtom83

Hintergrund Sound

Beitrag von tomtom83 » Dienstag 12. Januar 2016, 21:51

Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einem größerem Brücken-Modul. Die Grundkonstruktion ist mittlerweile fertiggestellt. Dabei wird durch einen Zug/Waggon der den Überbau befährt über ein Kontaktgleis (Märklin K-Gleis) der Faller-Bastelmotor in Betrieb gesetzt (funktoniert auch einwandfrei).

Jetzt würde ich gerne auch einen preiswerten Sounddecoder in diesen Ablauf einbinden - also ausgelöst durch Befahren des Kontaktgleises. Es reicht vollkommen aus wenn dieser Decoder eine einzelne Sounddatei von ca. 20sec wiedergeben kann. Nur würde ich gerne einen eigenen Sound abspielen können. Bis dato hab ich nur Decoder gefunden welche für diesen Zweck viel mehr können als nötig.

Vielleicht kennt jemand einen solchen Decoder oder eine gute Lösung.

Beste Grüße, Thomas

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Hintergrund Sound

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 12. Januar 2016, 23:36

Also wenn es nicht unbedingt ein Decoder selbst sein muss, sondern auch ein Soundmodul, was durch einen Schaltkontakt angesteuert werden kann... dann schau Dir mal das hier an...
--> https://www.google.de/search?client=ubu ... 8QfQhq7ICg

Da kann man eigene Sounds auf SD Karte speichern und von da abspielen.
Kostet, je nach Anbieter, ca. 4-8 Euro und ist nicht viel größer als ein Decoder der älteren Bauart und sollte so mit der entsprechenden Spannungsversorgung auch überall verbaut werden können.

Das Modul wird sogar schon sehr erfolgreich in Car System Fahrzeugen des Open Car verbaut und kann dort die für die entsprechenden Fahrsituationen gewünschten Geräusche abspielen.
Hier mal einige Soundbeispiele sowie ein Größenvergleich...
--> https://www.youtube.com/watch?v=4_QNNEB2H-Y
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

tomtom83

Re: Hintergrund Sound

Beitrag von tomtom83 » Mittwoch 13. Januar 2016, 11:14

Hallo TT-Toni, vielen Dank für deine rasche Antwort.

Genau ein solches Soundmodul wäre für meine Zwecke optimal. Mir ist genau dieses auch schon einmal bei meinen Recherchen untergekommen. Dabei war ich auf einer Seite wo es noch andere ähnliche Soundmodule gab, diese allerdings mit einem Taster zum Auslösen bzw. Batterie betrieben.

Laut technischem Datenblatt kann man an dieses Modul eine Betriebsspannung von 3,3 oder 5 Volt anlegen. Nur bin ich im Zusammenhang mit diesen anderen Soundmodulen davon ausgegangen, dass auch dieses mit Gleichspannung betrieben wird (im technischne Datenblatt hätte ich dazu auch nichts gefunden).

Kurzum, mit den entsprechenden Widerständen würde es demnach auch bei meinem Modul (Märklin betrieben) funktionieren?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Hintergrund Sound

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 13. Januar 2016, 14:24

Hallo!
tomtom83 hat geschrieben:.....
Nur bin ich im Zusammenhang mit diesen anderen Soundmodulen davon ausgegangen, dass auch dieses mit Gleichspannung betrieben wird
.....
Genau so ist es auch.
tomtom83 hat geschrieben:.....
im technischne Datenblatt hätte ich dazu auch nichts gefunden
.....
Also der erste Link bei der verlinkten Googlesuche bringt mich zu einen PDF und dort findet man dieses Bild:
Soundmodul.png
Hier bitte die Angabe rechts oben und links unten beachten: +3,3V und GND (= Minus), also Gleichspannung
tomtom83 hat geschrieben:.....
Kurzum, mit den entsprechenden Widerständen würde es demnach auch bei meinem Modul (Märklin betrieben) funktionieren?
Nein. Du brauchst dann einen Gleichrichter und einen Spannungsregler (z.B. Step-down-Regler, gibt es preiswert bei eBay). Vorwiderstände sind gut bei LED, hier aber wird eine stabile Gleichspannung benötigt. Nur als Hinweis: Elektronikbausteine benötigen in der Regel immer Gleichspannung, bei Bausteinen die auch mit Wechselspannung betrieben werden können wird dies explizid angegeben. Darum spart man sich dann oft die Angabe "Gleichspannung".

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

tomtom83

Re: Hintergrund Sound

Beitrag von tomtom83 » Mittwoch 20. Januar 2016, 16:37

Hallo,

super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei meiner Suche nach den entsprechenden Bauteilen bin ich dann noch über folgenden Step-Down Konverter gestolpert:
http://www.voelkner.de/products/207513/ ... 8-Adj.html

Soweit ich die Anleitung dazu verstanden habe, gibt dieser unabhängig von der Eingangsspannung AC oder DC eine 3,3-12 V DC Ausgangsspannung ab. Also wäre er für das obige Soundmodul geeignet und man hätte einen geringeren Bastelaufwand zu bewerkstelligen?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Hintergrund Sound

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 20. Januar 2016, 20:48

Hallo!

Ja denn kannst Du nehmen.
Nur als Anmerkung / Feststellung: für den Preis bekommst Du z.B. hier <- klick mich eine ganze Tüte voll (=20 Stück!!) davon. Gut dazu braucht man noch einen Gleichrichter und einen Kondensator, aber das sind auch nur Centartikel.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hintergrund Sound

Beitrag von günni » Donnerstag 21. Januar 2016, 10:52

Moin,
obwohl es für mich kein Problem ist, eine Festspannungsregelung für 3,3V aufzubauen (die Schaltung müsste sogar bei mir auf dem Server liegen), tendiere ich dazu, mir die Regler, die Stephan vorgeschlagen hat, auf Lager zu legen.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Hintergrund Sound

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 21. Januar 2016, 18:34

Hallo Günni!

Ich verwende diese Regler in größerer Anzahl selbst und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten