Innenbeleuchtung mit ESU V4.0 fx

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
derchiller

Innenbeleuchtung mit ESU V4.0 fx

Beitrag von derchiller » Sonntag 20. März 2016, 16:39

Guten Tag,

ich hab vor bei meinen Märklin Rotlingen eine Wageninnenbeleuchtung einzubauen dich ich mit einem ESU V4.0 fx ein- und ausschalten kann. Nun möchte ich aber für die LED-Leisten die ich einbauen die Gleismasse benutzen, da ich über die Stromführende Kupplung die anderen Wagen auch mit schalten möchte. Funktioniert das so wie ich mir das gedacht haben?:)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Innenbeleuchtung mit ESU V4.0 fx

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. März 2016, 22:00

Moin!
derchiller hat geschrieben:Funktioniert das so wie ich mir das gedacht haben?:)
Hängt davon ab, wie Du es Dir gedacht hast. :wink:

Decoderausgang auf die stromführenden Kupplungen legen erfordert Flackerschutz bei allen Lichtleisten. Dabei muss man den zulässigen Strom des Funktionsausgangs beachten. Der Einschaltstrom des Flackerschutzes könnte zum Problem werden.

Alternative: Mit dem Funktionsausgang ein Relais schalten und über das Relais den Mittelleiter mit den stromführenden Kupplungen verbinden.

Es gibt natürlich auch stromführende Kupplungen mit zwei Polen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Innenbeleuchtung mit ESU V4.0 fx

Beitrag von Stephan D. » Montag 21. März 2016, 06:39

Hallo Namenloser!
HaNull hat geschrieben:Hängt davon ab, wie Du es Dir gedacht hast.
.....
Dem stimme ich zu. Erkläre doch bitte was Du Dir wie gedacht hast. Unsere Glaskugeln sind leider alle defekt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Innenbeleuchtung mit ESU V4.0 fx

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 24. März 2016, 01:50

derchiller hat geschrieben:Guten Tag,
...Nun möchte ich aber für die LED-Leisten die ich einbauen die Gleismasse benutzen, da ich über die Stromführende Kupplung die anderen Wagen auch mit schalten möchte.
Welche LED Leiste? Es gibt da hunderte. Vor allem sehe die Stromaufnahme der LED -Leisten an und was die Ausgänge liefern.
Bei ESU ist der blaue Leiter + an den alle LEDs angeschlossen werden. Die Funktionsausgänge ca. 16V sind -. Es ist also Gleichstrom. An der Schiene liegen aber 16V bis 20V Wechselstrom an, denn Digital ist Wechselstrom.

Schaltest du jetzt die LED-Leisten mit einem Leiter auf Schiene und den anderen an den Funktionsausgang wird das Licht wohl flackern da du sie über den ESU schaltest der Gleichstrom Ausgänge hat. Dadurch erhält die LED Leiste nur immer eine Halbwelle und flackert.
Entweder ein Relais dazwischen was vom ESU geschaltet wird oder eine 2 polige Kupplung verwenden.

Gruß,
Bernd

Antworten