Kirchturmglocke

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
schwarzesloch

Kirchturmglocke

Beitrag von schwarzesloch » Dienstag 27. Mai 2003, 11:45

Hallo,

nachdem ich schon bei 1zu160.net gepostet habe, wollte ich hier auch gerne meinen Schaltplan vorstellen. Vielleicht kann es der eine oder andere, der nicht unbedingt alles digital steuert gebrauchen.

Wunsch war einfach, daß meine Kirche auf der Moba auch einen Glockenschlag hat, der je nach Stunde, genauso oft einen Glockenschlag ausgibt. Die Schaltung richtet sich auch nicht nach einer Real-Uhr, weil 24 Std. am Tag spiel ich ja nicht, sondern läuft einfach schneller.

Infos zum Schaltplan und allem anderen gibts auf
http://mitglied.lycos.de/eisenbahner160

Gruss, Peter

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 27. Mai 2003, 12:04

Hallo Peter,

gefällt mir! :jump:
Jetzt brauchten wir nur noch jemanden der dafür eine Platine erstellt und ätzt.
(Hab es nicht so mit Lochrasterplatinen bei der Nutzung von IC's :oops: )
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

schwarzesloch

Mal sehen...

Beitrag von schwarzesloch » Dienstag 27. Mai 2003, 12:07

...wird sich ja bestimmt jemand finden. Leider habe ich nur Multisim (Electronic Workbench) womit ich die Schaltung erstellt und getestet habe. Wenn ich noch Ultiboard hätte, könnte man eine richtige Platine erstellen. Aber dafür hab ich es nicht so mit ätzen, ist schon lange her, wo ich selbst Platinen hergestellt habe. Die Schaltung läuft jetzt auf Lochrasterplatine und ist auf der Hälfte einer 160x100mm Karte, wie man auf den Fotos sehen kann.
War auch nicht sonderlich schwierig das Zeug zu verdrahten. Aber jeder wie er mag, gelle. :lol:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 27. Mai 2003, 16:58

Hab selber auch schon mal daran gedacht, mir sowas zu besorgen. Aber dafür brauch ich es zu wenig. Um es aber in Auftrag zu geben, ist es wiederum zu teuer. Ich meine jetzt nicht das ätzen dieser von Euch erwänten Platte, sondern generell das Ätzen von Schaltungen. Kann das nicht jemand hier?

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Mai 2003, 21:19

Hallo,

also ich hab am Samstag auf der Terasse gemütlich die Schaltung in 2 Std. zusammengelötet bzw. auf Lochraster verdrahtet. Man muß zwar konzentriert arbeiten um keine Verbindung zu vergessen, aber es geht recht flott.

Ich hab mir jetzt heute mal die Ultiboard Demo Version runtergeladen und bin gerade dabei eine Platine anhand des Schaltplans zu entwerfen.
Wenn es fertig ist, werde ich hier informieren und eine Druckvorlage zum ätzen auf die Webseite legen 8)
Geätzt habe ich früher indem ich die Vorlage mit einem Laserdrucker ausgedruckt habe. Dann noch mit schwarzem Folienstift nachgefahren. Mit einem Gesichtsbräuner belichtet, einem alten Topf den ich auf dem Herd mit der Säure warm gemacht habe wurde dann geätzt. Löcher mit 1mm Bohrer gebohrt und fertig war die Platine. Eine Ätzmaschine z.B. bei Apotheke Conr.. kaufen ist mir dann auch zu teuer.

Gruss, Peter

PS: Ich bin seit heute hier erst im Forum und mich wundert immer noch, wie oft ich hier Conrad lesen muß. Dabei ist Reichelt was die Bauteile angeht in der Regel um ein drittel billiger :roll:

CK

Beitrag von CK » Samstag 28. Juni 2003, 20:46

Halo,

hat jemand eine Ahnung ob das Glockenwerk von Faller auch in die Kirchen von Vollmer passen? Oder hat Vollmer sowas auch, ich habe nichts der gleichen gesehen?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 29. Juni 2003, 09:10

CK hat geschrieben:Halo,

hat jemand eine Ahnung ob das Glockenwerk von Faller auch in die Kirchen von Vollmer passen? Oder hat Vollmer sowas auch, ich habe nichts der gleichen gesehen?
Hallo CK,
man muß das Glockenwerk ja nicht in der Kirche montieren, es kann genau so gut unter der Kirche an der Platte befestigt werden.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 29. Juni 2003, 10:53

Das ist jetzt vielleicht etwas off-topic aber ich frag mal trotzdem:
Wie ätzt man eigentlich eien Platine?
Ich habe schon häufig etwas von einer säure und belichten gehörrt. Wie hängt das alles zusammen. Und noch etwas: Wo bekommt man die Materiallien (außer im Versandhandel bei Reichelt, Conrad...) am besten?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 29. Juni 2003, 11:42

Felix (der erste) hat geschrieben:Das ist jetzt vielleicht etwas off-topic aber ich frag mal trotzdem:
Wie ätzt man eigentlich eien Platine?
Ich habe schon häufig etwas von einer säure und belichten gehörrt. Wie hängt das alles zusammen. Und noch etwas: Wo bekommt man die Materiallien (außer im Versandhandel bei Reichelt, Conrad...) am besten?
Hi,
ich habe mal eben google gefragt und einige Links bekommen.
(bin zu faul alles hier reinzuschreiben :) )

http://www.elektroniktreff.de/aetzen/aetzen.html
http://www.groewe.de/html/platinen_atzen.html
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~krupar ... atinen.htm
http://mitglied.lycos.de/elektronikalshobby/Elo/Aetzen/


HTH

Antworten